Hi,
also ich habe mir vor 3 Monaten den hier selber zusammengestellt und der läuft derzeit bei allen Spielen ohne Probleme. Als Spielerechner möchte ich ihn nicht gerade deklarieren, jedoch als solides Grundgerüst. Bei Grakas gibts natürlich viel bessere jetzt noch mit den neuen von nVidia, aber das ist natürlich auch eine Geldfrage 150 € anstatt 400 € ist halt doch nen Unterschied !
Wie gesagt:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 125W 151,75 €
Gigabyte GA-770TA-U3 Sockel AM376,90 €
Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel (SCMG-2100)33,90 €
Kingston 4GB Kit HyperX PC3-10667 DDR3-1333 CL7 XM98,90 €
MSI R5770 Hawk 1024MB GDDR5 (V214-021R)153,90 €
Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN1)86,90 €
Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA)73,90 €
Samsung Spinpoint F3 78,49 €
Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390)25,90 €
Beim Mainboard würde ich ein neues Board nehmen mit 890TA oder ähnliches was in der selben Preiskategorie liegt.
Gerade wenn du nicht OC betreibst und dich nicht auskennst greif zum 10 € teureren 965 BE von AMD. (AMD deshalb, weil es einfach für Spiele ausgelegt ist). Intel ist mehr für Berechnungen und Büroarbeiten gedacht. Außerdem ist Intel teuer und die Mainboards ebenfalls ein Stück teurer als für die anderen Sockel von AMD. (Man muss wissen was man möchte, mir gings ums Geld und ich habe keinen großen Unterschied zw. i5-750 und dem 955 bzw 965 BE feststellen können was Leistung ausmacht --> deshalb fiel die Wahl auf den billigeren)
Scythe Mugen 2 Empfehle ich dir: Leise, (aber groß! --> CASE! )
Zum Speicher kann ich nicht wirklich was sagen. Er läuft .... Kingston ist auch ne gut Marke...
meine Graka ist sehr leise. Empfehle ich gerne weiter. Natürlich gibts bessere.
Cooler Master CM 690 II Advanced Case kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Ich bin in das Case verliebt. Ich habe erst gedacht, dass es komisch ausschaut, bin aber mittlerweile von der Rafinesse des Case so begeistert, dass ich jetzt sogar am modden bin.
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W: Leise, 80+ Effizienz (Folgekosten!). kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen. Mein Bruder ist auch davon begeistert. kommt sogar mit Gummiumrandung (Filtert Vibrationen die es gar nicht gibt). (Übertreibs in der Netzteilwahl nicht mit den Watt ... 500 W reichen bei jedem normalen Gamer PC locker. Rechne am besten aus was die einzelnen Bauteile benötigen an Watt im idle bzw volllast und dann rechne noch ne großzügige Spanne dazu, dann weißt du obs 500 oder 550 W sein müssen).
Die Spinpoint F3 Platte ist superschnell und leise. Habe mir gestern erst meine 2te davon gekauft. Klackert nicht etc!
GESAMT damals: ~760 € bei hoh.de und mindfactory im midnightshopping erworben
Das ergab der Windows 7 Leistungsindex (klar der hat nix zu sagen aber gibt zumindest ein bisschen aufschluss, dass die Teile grundsätzlich zueinander passen!)
Prozessor 7.4
RAM 7,5
Grafik 7,4
Grafik 3D 7.4
Primäre Festplatte 5,9
Gesamt: 5,9
Der PC den du vorschlägst ist für meinen geschmack ein wenig zu teuer. Das macht wahrscheinlich die Grafikkarte.
Wenn dus aber mal anders siehst: Du bekommst nur nachgemachte Hardware, d.h. im Referenzdesign, z.B. mit anderen Lüftern drauf, die entweder besser oder auch meistens (immer) schlechter sind als die original nVidia/Ati verbauten.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du immer die lautesten und schrecklichsten Teile bekommst in so einem zusammengestellten PC, weil die Händler auf ihrer Ware nicht sitzen bleiben wollen. Bei Mediamarkt ist es ja auch so. Alles toll am Rechner für 1000 € aber d Grafikkarte bringts einfach nicht. Der Preis geht dann eben doch nur irgendwie über die Komponenten!
Wenn du den PC nachbaust und nen anderes Netzteil nimmst wäre der denke ich auch nicht schlecht. Musst du halt mal nach den besten NT Ausschau halten.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen !
P.S.: Ach ja, selber kaufen und zusammenstellen ist viel billiger (ca. 50-100€) und nicht sonderlich schwer, es steht ja alles in den Handbüchern und Anleitungen. Das schwerste ist der CPU Kühler falls du keinen boxed nimmst und und die Anschlüsse auf dem MB zu finden. Ansonsten kann das denke ich sogar ein Laie.