Zusammenstellung so in Ordnung?

Mosifant

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
34
Hallo zusammen. Vielen Dank, dass ihr meine Frage lest!


Das älteste Teil in meinem Desktop-PC ist aus dem Jahr 2007. Immer öfters stößt dieser an die Leistungsgrenze, vor allem im Bezug auf die mikrigen 8 GB RAM. Ich überlege schon länger dem Ganzen ein kleines Upgrade zu verpassen, vor allem im Bezug auf den RAM und die CPU.

Mein aktuelles System ist folgendes:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 4x2 GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper Edition
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
HDD: Samsung 840 Evo
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 7 550W (ATX v2.2)
Graka: AMD Radeon HD 6870
Gehäuse: Cooler Master HAF


Angelehnt an den beste-PC-Thread würde ich folgendes vorschlagen:
CPU: Intel i5-4690
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport (oder irgendeinen anderen DDR3-1600 mit lebenslanger Garantie mit 32 GB)
Mainboard: Asus H97-PLUS
HDD: Samsung 840 Evo
CPU-Kühler: Noctua NM-i115x Mounting Kit
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 7 550W (ATX v2.2)
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 6870

Graka, Netzteil und CPU-Kühler würde ich vom alten System ins Neue umziehen. Aktuell muss die Graka 4 Monitore betreiben (4x 1980). Die Graka würde ich dann für eine bezahlbare DX 11.2 von Nvidia austauschen.

Was meint ihr?
 
Wofür 32GB RAM? Wie sind die 4 Monitore angeschlossen (zwecks Nvidia-Karte)?

Wie wäre es mit einem Xeon 1231 v3 & H97 Pro4 Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

32 GB sind für einen GamePC etwas überdimmensioniert. Für Video- und/oder Fotobearbeitung würden sicher auch 16 GB reichen. Aufrüsten kann man ja immer noch.

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) oder
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Und dann diese Graka:

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Das D3H hat etwas mehr an Ausstattung und den besseren Soundchip.

Der Xeon ist durch HT im Vorteil gegenüber dem 4690.

@Nando. - Die SSD ist ja schon vorhanden. :)
 
Mein aktuelles System ist folgendes:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
RAM: 4x2 GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper Edition
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
HDD: Samsung 840 Evo
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 7 550W (ATX v2.2)
Graka: AMD Radeon HD 6870
Gehäuse: Cooler Master HAF

Sollte also schon vorhanden sein.
 
Jaja, ich sag ja nix :D
 
Den Xeon würde ich andenken wollen.

Was willst Du mit einer 6870?

Gamen wohl nicht.

Und die Graka - na ja.

Was wäre das max. Budget?
 
@Moselbär - Hier gilt das Selbe wie für die SSD, Graka ist schon vorhanden und soll ja in Zukunft, oder auch sofort, ersetzt werden.
 
Erst Mal vielen Dank für eure Antworten!

Nando. schrieb:
Danke. Die News habe ich heute auch gelesen. Jedoch habe ich inzwischen 3 840 EVO unterschiedlicher Größe (2x 250, 1x 500) in Betrieb uns setze da auf das FW-Update... Der Vorgänger hat bei mir nie Probleme gemacht und zwischen auch mehrere 100 TB an Daten geschrieben.


Ragna-Dracaena schrieb:
Welche Anwendung/en sollen denn damit laufen?
Ein paar Spiele, Bearbeitung von TEM-Bildern, Lightroom, bisschen C++,... Halt alles Sachen, welche einzeln nicht viel RAM fressen aber wenn alles offen ist, dann ist leider relativ schnell aus mit Spaß :(.

PCTüftler schrieb:
32 GB sind für einen GamePC etwas überdimmensioniert. Für Video- und/oder Fotobearbeitung würden sicher auch 16 GB reichen. Aufrüsten kann man ja immer noch.

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) oder
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Und dann diese Graka:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Das D3H hat etwas mehr an Ausstattung und den besseren Soundchip.

Der Xeon ist durch HT im Vorteil gegenüber dem 4690.
Spillunke schrieb:
Wofür 32GB RAM? Wie sind die 4 Monitore angeschlossen (zwecks Nvidia-Karte)?

Wie wäre es mit einem Xeon 1231 v3 & H97 Pro4 Mainboard?
Den Xenon, sowie das Gigabyte D3H habe ich mir auf die Liste geschrieben. Danke dafür.

Die 32 GB kommen in jedem Fall rein. Schon vor 7 Jahren sagte man mir: "du wirst nie die 8 GB RAM brauchen" und heute sind die 8 GB einfach zu wenig ;).

Die 4 Monitore sind im Moment via 2x HDMI und 2x Mini-DP --> DVI angeschlossen. Als Adapter verwende ich den Sapphire Mini-DP --> DVI-Adapter, welcher wunderbar funktioniert.

Die GTX 970 ist mir eigentlich zu teuer, deswegen wollte ich noch warten, bis Nvidia in der Preisklasse eins drunter eine neue Karte rausbringt. Deshalb würde ich die alte HD 6870 erst mal im System lassen und dann bei Zeiten austauschen.
 
Freut mich wenn ich dir helfen konnte, aber wie erwähnt könntest du es ja mal mit 16 GB RAM probieren und falls es wider erwarten zu wenig sein sollte kannst du ja einfach ein 2. 16 GB Kit nachrüsten.

Finde die 970 für die Leistung eigentlich recht günstig.
 
Zurück
Oben