Zusammenstellung so OK ?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich schon etwas eingerostet bin in Sachen PC zusammenstellen hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Corsair - Carbide 200R
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz
Mainboard: MSI Z87-G43, Intel Z87
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 770 2GB, MSI Twin Frozr Gaming
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD: 120GB Samsung 840 EVO
Festplatte: 1TB WD Caviar Blue
Netzteil: 650W - BeQuiet! Power Zone
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4

Preis insgesamt : 1130€ (MIFcom.de)

Bitte um Absegnung ob die Komponenten so passen, ich kreise schon mit dem Finger über den Bestellknopf :D

Eine weitere Frage:
Ich habe einen Windows 7 Prof. Key. Auf diesem PC (alter PC) läuft damit Win7 Prof. 32 bit. Ich möchte gerne diese Intallation löschen und am neuen PC mit dem selben Key Win 7 Prof. 64 bit installieren auf der SSD.

Ist das möglich?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Win7 geht
Komponenten sind iO, der Preis aber total überzogen

Key ist der selbe für 32 und 64 bit.

Zu deiner Zusammenstellung: Finde den CPU-Kühler nicht sonderlich toll, lieber einen Thermalright Macho oder halt Noctua wenn das Budget da ist (da du ja offensichtlich übertakten willst).

also dann liege ich anscheinend ziemlich daneben :( dachte der cpu-kühler hat ein gutes Preis-Leistungs Verhältniss da der Noctua doch einiges teurer ist.

En3rg1eR1egel kann ich denn mit dem ASRock und dem Xeon übertakten ?
Und ist das 480W NT wirklich ausreichend?

Xeon kann man nicht (wirklich) übertakten. Aber mir scheint es leider so (nicht böse gemeint), dass du nicht allzu viel Ahnung von Hardware hast.
Du kriegst mit den Kühler den i5 nicht hochgezüchtet. Mal als kleinen Vergleich: Ich habe einen deutlich größeren Kühler mit nem i7 4770K. Bei 4,3GHz ist Schluss, Temps werden sonst zu hoch.

480W sind ausreichend, du hast sogar noch Reserven.

Bei deinem vermutlichen Budget gibt es mMn 2 Wege:
Xeon E3 1230v3
Gigabyte H87 HD3 oder ASRock H87 Pro4
Raijiten Themis
Rest...

oder

i7 4770K
Irgendein nettes Mainboard
Potenten Kühler
Rest...

Das 2. System kannst du auf 3,7GHz (alle Kerne) laufen lassen...bei dem anderen weißt du nicht, wie hoch du kommst, aber über 4GHz sind drin. Ist ein Glücksspiel, man kann Pech haben und du hängst sehr früh im Temp Limit, man kann eine Durchschnittliche CPU kriegen (4,2-4,3GHz) oder ne Gute (alles dadrüber). Dabei musst du aber ne Menge Zeit und mehr Geld in die Hand nehmen...OC ist nicht einfach nur den Multiplikator anheben...Haswell wird halt früh warm und hat echt viele Einstellungsmöglichkeiten, durch die man sich kämpfen muss. Nicht vergessen: Testen, testen und nochmals testen. Bevor man sich sicher sein kann, dass die CPU bei Taktrate xy mit dem VCore 1,xxx läuft, sollte man ein paar Stunden Prime laufen lassen. Dann wieder VCore/Multiplikator erhöhen/senken und wieder testen...das dauert so ne Weile.

Generell bin ich kein großer Fan vom OC unter Haswell. Es ist zu früh Schluss und dementsprechend kriegst du nicht sooo viel Mehrleistung gegenüber dem Xeon. Dafür musst du aber schon ne Ecke mehr Geld in die Hand nehmen, viel Zeit investieren...
Wenn man die CPU köpft, ist es alles wieder ne andere Sache. Dann geht da plötzlich viel mehr...ist aber mit Risiko verbunden...

Ich würde in der Regel zum Xeon greifen, einfach deswegen, weil die Mehrleistung mMn nicht den Aufpreis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie hoch ist den dein Budget?
Wird selbst zusammengebaut?
In welcher Auflösung spielst du?
Was spielst du?
Was machst du sonst noch mit dem PC?

I_am_Lord schrieb:
En3rg1eR1egel kann ich denn mit dem ASRock und dem Xeon übertakten ?
Und ist das 480W NT wirklich ausreichend?

480W ist für alles mit einer grafikkarte mehr aussreichend.

den xeon kannst du nicht wirklich übertakten, braucht man auch nicht
einen i5 4670k kriegst du evtl. auf 4,1-4,2k stabil.
das bringt dir aber kaum was.

wenn der xeon irgendwo mal limitieren sollte in einigen jahren und du bei 20-25fps hängst, dann bringt dir der i5 mit
4kerne und 4threads, auch wenn der übertaktet ist vielleicht 10% mehr.
das sind 2-3 fps und das limit bleibt vorhanden.

mit dem Xeon und der R9 290 Vapor-X hast du jetzt schon deutlich mehr leistung.
und in ein paar jahren werden dir auch die 8 threads des xeon's vermutlich deutlich mehr bringen.

oc unter haswell bringt nicht wirklich viel, das ist kein sandy.

bei meinem i5 2500k dreh ich den multi auf 45x, verstell sonst nix und hab 4,5GHz bei fast gleichen temperaturen.
denn ich an dem rest auch noch dreh kommt ich auf knapp 4,85ghz.

das geht bei haswell einfach nicht, naja mit köpfen, ner dicken wakü, ect. geht schon was, aber warum ?
der xeon ist einfach die bessere wahl.

Ich möchte euch schonmal für Eure Hilfe danken! Wenn man sich selbst nicht sicher ist, ist das eine Große Hilfe.

Mein Budget ist eigentlich 1100€ ich weiß ich bin mit meiner Konfig schon leicht darüber, aber das würde ich noch verschmerzen.

Wenn es geht möchte ich mir die Arbeit des Zusammenbauens sparen und eben von einer Firma zusammenbauen lassen. (Mein erster PC bezieht sich auch auf einen PC der von MIFcom.de gebaut werden würde. Daher vielleicht auch der höhere Preis.)

Ich spiele auf 1920x1080

Spiele unter anderem Diablo3, Day-Z, Crysis, GTA wenns denn kommt, Sykrim....quer durch die Bank.

Ansonsten mache ich nichts nennenswertes auf dem PC, also keine Videobearbeitung etc.

naja das zusammenbauen kostet zb. bei hardwareversand 20€, ab und auch mal 5€ wenn ne aktion läuft.
daran solls ja nicht scheitern

HWV ist ein wenig teurer geworden; mittlerweile kostet es € 30,-

Das mit dem zusammenbauen ist kein Problem kost zb. bei Hardware Versand ~ 20 €

und nochmal 40 € für das installieren und Einrichten von Win . wenn gewünscht.

Stell dir da mal denselben Rechner auf HWV zusammen und klick auf zusammenbauen ..

Mal sehen was dabei rauskommt . ;)
Ergänzung ()

Ja gut dann eben 30 € ...:D

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler, ich bin gerade dabei deine Config zusammenzusuchen in Geizhals, leider ist das Motherbord erst in 7 tagen oder so verfügbar, hast du eine Alternative oder lohnt es sich zu warten?

Vielen Dank!

Habe jetzt alles im Warenkorb. (1100€ exkl. Versand)

Die Windows Installation "Win 7 Professional 64 bit" sollte hoffentlich kein Problem sein auf der SSD.
Treiber usw für die Graka auch nicht, oder seht ihr da wo Fehlerquellen?

Das ist dann meine erste Wasserkühlung. Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich vertraue darauf, dass du mit dieser Kühlung schon Erfahrungen gesammelt hast.

Das ist dann meine erste Wasserkühlung. Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich vertraue darauf, dass du mit dieser Kühlung schon Erfahrungen gesammelt hast.
Das ist ne möchtegern Wasserkühlung (zumindest meiner Meinung nach). Du solltest nicht zu viel erwarten, die Erfahrungen sind da sehr durchwachsen. Von leise, egal ob nun unter Last oder nicht (das sagen wenn, dann in der Regel nur Leute, die andere Lüfter drauf geschraubt haben), bis hin zu Radau ohne Ende. In der Regel hast du halt das Problem, dass die Lüfter relativ laut sind und die Pumpe ebenfalls. Eventuell kann man bei der Pumpe die Drehzahl minimieren und die Lüfter tauschen/bzw. runterdrehen mit Hilfe von Adaptern oder übers Mainboard. Man muss dabei aber darauf achten, dass die CPU dann nicht zu warm wird. Es ist zwar "nur" ein Xeon, aber trotzdem ein Haswell und die WaKü ist halt auch nur klein.
Erwarte in keinen Fall ein Wunder bei Temperaturen und Lautstärke. In der Regel sind gute Luftkühler günstiger, leiser und mindestens genauso kühl, aber die verbaut Hardwareversand nicht, da zu schwer...müsste man jemanden fragen oder eben selber montieren.

Du kannst auch bei der Wasserkühlung schwerlich was wechseln, zum Glück gibt es ja Garantie...zwar nur begrenzt lang, aber immerhin.

Ich würde dir ja eigentlich dazu raten, den Boxed verbauen zu lassen und zu gucken, ob der dir evtl. leise genug ist, aber falls der dir dann zu laut ist, müsstest du oder eben ein Freund/Bekannter/ der PC Laden deines Vertrauens einen anderen verbauen.

MMn taugen die All in One Wasserkühlungen halt nicht viel. Sie machen in der Regel mehr Ärger als eine Luftkühlung und sind nicht viel besser.

Die Windows Installation "Win 7 Professional 64 bit" sollte hoffentlich kein Problem sein auf der SSD.
Treiber usw für die Graka auch nicht, oder seht ihr da wo Fehlerquellen?
An sich alles einfach. Windows reinschieben, ein paar mal klicken und das war´s ;)
Treiber halt aus dem Internet oder von der DVD (bei Grafikkarten bitte IMMER aus dem Internet oder schnellst möglich updaten).

Ist der Boxed Kühler automatisch dabei? Und reicht dieser aus?

Dann Bestell ich ohne Wasserkühlung und wie du gesagt hast, wenn es zu heiß/laut wird, lass ich mit einen anderen Luftkühler montieren.

MMn taugen die All in One Wasserkühlungen halt nicht viel. Sie machen in der Regel mehr Ärger als eine Luftkühlung und sind nicht viel besser.

Ich kühle meinen i7 mit 4,5 GHz auf durchschnittlich 76°C bei einer Stunde Prime95. Finde schon das das ein guter Wert ist für einen Kompaktwasserkühlung. Habe zwar die H100i, aber für den Xeon wäre die etwas zu überdimensioniert und zu teuer.

Außerdem habe ich sie vorgeschlagen weil HWV ja keine schweren Kühler verbaut.

Zurück
Oben