Zusammenstellung so Ok?

roman200

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
516
Hi,

Ich stelle mir im momentan einen neuen Computer zusammen und dachte an folgende Zusammenstellung:


CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ Boxed ~95€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 ~60€
Ram: MDT Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 ~30€
Grafikkarte: EVGA GeForce 8800 GT ~120€
HDD: Samsung HD250HJ, 250GB ~ 40€
Laufwerk: Lg GH20NS ~20€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 economy ~30€
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt ~50€
Lüfter: Scythe S-FLEX 1200 ~10€ + Papst 8412NGLE ~10€
Betriebssystem: Vista Home Premium ~70€

Macht alles zusammen ~530€

Ist die Zusammenstellung so OK oder habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich. Nur teurer sollte der Rechner nicht werden, gerne billiger...

Danke
Roman
 
Was willst du mit deinem rechner machen? Wie groß ist dein Monitor?
Aus dieser Zusammenstellung schätze ich mal auf einen Multimedia PC mit 19" Monitor
(korrigieren ist erwünscht)
 
Haupsächlich zum spielen. Der Monitor ist ein 19".
 
Sieht gut aus gegenseite Intel :

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR3, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
LG GH20N bare schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
Rechner - Zusammenbau

Summe: 531,08 €
 
Nicht schlecht, deine Zusammenstellung. Allerdings würde ich gegen einen kleinen Aufpreis diese CPU nehmen.
Dementsprechend auch ein anderes Mainboard, dieses ist gut.
 
Leider gibts bei hwv kein Boxed Version vom E7200 , beim Mainboard kann man in der Preisklasse noch diskutieren.
 
Also ein CoolerMaster Elite 330 bräuchte keine weiteren Lüfter, da der eine gut übers Mainboard gesteuert wird.
Ich weiß nicht, inwiefern dies auch bei deinem der Fall ist (das MA770 Mainboard kann steuern), aber da könntest du noch sparen.
 
Das heißt mit folgender Zusammenstellung bin ich besser dran?



CPU: Intel Core 2 Duo E7200 ~100€
Cpu Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro ~14€
Mainboard: ABIT IP35-E ~60€
Ram: MDT Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5 ~30€
Grafikkarte: EVGA GeForce 8800 GT ~120€
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 250GB ~ 40€
Laufwerk: Lg GH20NS ~20€
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 ~30€
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ~60€
Betriebssystem: Vista Home Premium ~70€

Macht alles zusammen ~520€

Ist ja sogar billiger:D
 
Und schneller, wenn auch ummerklich.

Wollte nicht sagen, dass dein Gehäuse schlecht ist. Allerdings habe ich kA was da für Lüfter verbaut sind.

Außerdem hab ich nun keine Ahnung, ob das Abit IP35-E ne Lüftersteuerung hat :rolleyes:
 
Würde der auch das BE Quiet! Straight Power 400 Watt Netzteil für das Intel-System ausreichen und reicht der eine Lüfter, welcher beim Gehäuse dabei ist aus?
Sollte ich lieber ein anderes Mainboard nehmen z.B. das GigaByte GA-EP35-DS3 ?
 
Also ich würde ein 450 Watt NT mit hohem Wirkungsgrad empfehlen, also iergendein "80plus", die NTs von Corsair und Be Quiet erfüllen das i.d.R..
Ich würde bei dem Mainboard bleiben, es hat schließlich auch 20/20 positive Bewerungen bei Geizhals.
EDIT: Ich würde eine Boxed Kühlervariante nehmen, "xsund" hat schließlich auch notdürftig die Tray Version genommen.
Die Vorteile (Zitat aus einem Thread von "soulpain"):
Tray und Boxed


In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass eine CPU in der Tray Version gewählt wird.
Natürlich wurde deratiges schon oft genug diskutiert, aber man muss immer wieder die Sachlage aufwändigerweise erklären.
Offenbar sind viele User nicht genau darüber aufgeklärt und gehen davon aus, das der einzige Unterschied beim Zusatzkühler liegt.

Alle, auf die das zutrifft, sollten sich folgenden Text anschauen um einen kurzen, aber eindeutigen Überblick zu bekommen:

--------------------------------------------------------------------------------------


Tray:



Tray ist mit dem Begriff Bulk vergleichbar.
Diese Version hat auf dem privaten Marktsektor eigentlich nichts verloren, weil es für den direkten Einsatz in der Produktion gedacht ist. D.h., dass bestimmte Firmen wie Fujitsu Siemens oder Dell CPUs für ihre Fertigsysteme aufkaufen und den ganzen Lieferumfang natürlich nicht benötigen.
Wenn man als Normalverbraucher ein derartiges Produkt kauft, wird darauf lediglich die gesetzlich vorgeschriebene Dauer beim Händler gewährt, nicht aber beim Hersteller.
Daher gibt es seitens der Hersteller keinen entsprechenden Support, sondern nur beim Anbieter wie einem Online Shop oder dem örtlichen Fachhändler.
Und wenn dieser Pleite und die Ware dann kaputt geht, hat man ein Problem.
Das ganze unterliegt also eingeschränkten Garantiebedingungen.

Boxed:



Der Begriff Boxed kommt aus dem Englischen und beschreibt die Schachtel, in der die Ware an den jeweiligen Käufer verschickt wird.
Eine Installationsanleitung inklusive der rechtlichen Bemerkungen und einem aufklebbarem Logo ist beigelegt.
Natürlich befindet sich neben dem Prozessor auch ein einfacher, aber meist ausreichender Lüfter in der Schachtel.
Des weiteren gibt es die Sicherheit , dass man keinen FAG Rückläufer erwischt.
Es ist also die Originalverpackung mit komplettem Zubehör.
Viel wichtiger ist allerdings, dass es 3 Gemeinjahre Garantie seitens der Hersteller wie Intel oder AMD gibt.

--------------------------------------------------------------------------------------

Kostenfaktor:

Außerdem lässt sich feststellen, dass der Preisunterschied meist sehr gering ist. Beim E6750 besteht bei der Boxed Version eine unwesentliche Differenz zur Tray Version.
Bei einem gängigen AMD Dual Core ist das finanziell gesehen nicht anders.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

--------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
In jedem Fall, ob man nun den mitgelieferten Kühler nutzt oder nicht, sollte die Boxed Version gewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter reicht, ja.
Er erreicht natürlich alleine keinen Durchzug, aber einen Wärmeabtransport.
Ob du nun das Sharkoon oder das CoolerMaster nimmst, würde ich eher vom Aussehen abhängig machen, die sind beide gut.

400W reichen auch. Aber nimm ruhig eines der beiden Enermax Pro82+ (385 oder 425).
Das Mainboard ist ok, man sollte sich vll noch schlau machen, ob es eine Lüftersteuerung hat und was für Anschlüsse die Sharkoonlüfter haben.
 
Zurück
Oben