Zusammenstellung so ok?

TheSy

Newbie
Hallo ihr lieben, es wird Zeit meinen "Diesel" gegen was neues zu tauschen. Anwendungsgebiet ist neben Grafik (auch 3D) durchaus auch

mal das ein oder andere Game für zwischendurch, und selbstredend auch Office, Outlook und ähnliches. Das Budget habe ich mit grob 1.500,- € angesetzt. Hier meine Wahl, Verbesserungsvorschläge/Kritik immer gerne:

CPU: Intel Core i7-860 Boxed 4x 2.80GHz, ca. 235,- €
Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B, ca. 33,- €
Board: Asus P7P55D PRO Intel P55 Sockel 1156, ca. 140,- €
Speicher: 6GB Corsair XMS3 Dominator Series Triple-Kit PC3-12800U CL8, ca. 180,- €
Graka: HIS 1024MB 5850 PCIe, ca. 260,- €
Platte (reine Systemplatte): Corsair P128 SSD 128GB, 2,5", SATA II, ca. 280,- €
Gehäuse: Antec P183 schwarz, ca. 116,- €
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W, ca. 50,- €
Monitor: LG W2453TQ, ca. 215,- €

DVD,CD und weitere (Daten)Platten entnehme ich meinem zukünftigen Zweitsystem, ich meine, ich habe damals Sata-Platten (Samsung Spinpoint?) verbaut.
Ist das System soweit ok? Oder habe ich irgendwo einen groben Schnitzer, was vergessen, bzw. einen Flaschenhals?

Als Beos würde ich gerne (kurzzeitig) XP Pro weiter nutzen, um in ca. 3-4 Monaten auf win7 64bit umzusteigen. Mir ist klar, das ich die Hälfte des Speichers mit XP nicht nutze, nur muss ich dringend ein Projekt durchziehen und hab so keine Zeit mich in 7 einzuwurschteln. Gäbe es noch andere Schwierigkeiten außer die Speichernutzung mit XP? die SSD hat mit der neuesten Firmware ja ein Bordmittel um sich zu "reorganisieren", oder gäbe es auch da noch andere Probleme?

Danke für eure Mühen und Gruß, Sy

Zuletzt bearbeitet:
- Sys ist ok und schnell, sauteuer halt. Sparen wäre bei der CPU (i5), beim Board (GA-P55-UD3) und bei der Graka möglich (HD5770, HD5750; allerdings musst du wissen, wie häufig du zockst und was sich dafür lohnt).
- Ein Triple-Channel Kit ist nicht sinnvoll - wenn dir 4 GB nicht ausreichen, dann nimm gleich 8 GB. Sockel-1156-CPUs können nur Dual-Channel - und selbst beim großen Bruder ists nicht unbedingt schneller.
- Kühler: EKL Nordwand, Scythe Mugen 2 wären meine bevorzugte Wahl...

SSD sollte mit XP schon funktionieren. Hab aber auf dem Gebiet noch genau gar keine Erfahrung...

Gruß,
Lord Sethur

ok, das ist einleuchtend, auf Dual-Channel habe ich nicht geachtet, ergo:

8GB Corsair XMS3 Kit 8GB PC3-12800U

den Kühler kenne ich nicht, da habe ich auf Geräuschentwicklung geachtet (daher auch die HIS-Graka). Ist er auch laufruhig, und warum bevorzugst du ihn?

Danke und Gruß, Sy

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-d14-cpu-kuehler-test.1119/

Der Artikel verschafft einem einen guten Überblick über die momentan am Markt befindlichen Kühler. Wenn man da die gebotene Leistung (in Bezug auf auf Performance, Qualität, Lautstärke) mit dem Preis vergleicht, kommt man zum Schluss, dass die genannten Kühler wirklich viel dafür bieten...

Der Ninja ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber nicht mehr an das Spitzenfeld ran. Solltest du dich für den Mugen 2 entscheiden, achte halt darauf die "Scythe Mugen 2 Rev. B" zu kaufen - LGA1156 kompatibel.

Gruß,
Lord Sethur

Junge, Junge, ein ganz schöner Trümmer ;) Danke für den Link, werde ich mir mal reintun. Gruß, Sy

Zurück
Oben