Zusammenstellung, so OK?

Merle

Fleet Admiral
Hi FBler,

Ich komm nun auch endlich in den Genuss eines eigenen neuen Systems.

Benötigt wird es für:
- HD Videoencoding / SD Videoencoding
- Gaming (Wenn möglich nach meiner langen grafischen Enthaltsamkeit auch mit bissle AA/AF in FullHD)
- Alltag, surfen etc (was aber wohl keine Rolle spielt)

Vorhanden sind ein LG FullHD 23" Monitor und Keyboard etc.

Bis jetzt siehts wegen dem encoding wohl nach Intel aus. Die Zusammenstellung seht ihr unten.

Mich würde interessieren, ob jemand weiss, wie gut OCing mit dem Board möglich ist. Im Falle des intels hatte ich natürlich vor, über 3GHz zu kommen, wenn möglich gar gegen 4 GHz zu tendieren, je nach Prozessorqualität eben.

Ansonsten:
- Netzteil OK (mit OC?)
- Bewusst keine SSD, das brauch ich nicht, aber getrennte HDDs für Programme/OS und die Daten (auch wegen encoding).
- Sonst irgendwelche groben schnitzer?

BTW: Ich weiss, dass es laut geizhals billiger geht, aber ich würde gerne in einem Shop bestellen. Wenn jemand nen billigeren hat, immer her damit.

Danke schonmal für eure konstruktive Kritik.

CB-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist schon ganz ordentlich.
Das Netzteil ist stark genug.

Die 5870 ist mit 400 sicher sehr teuer.

Bei Mindfactory, VV Computer oder Hardwareversand.de geht das ganze mit der ein oder anderen Änderung in Summe billiger.
Gibt natürlich noch andere preiswerte Händler.

Einsparpotential gäbe es beim Prozessor. z.B. i5 750
Als Grafik wäre die 5850 noch eine Option, bietet bereits beachtliche Leistung bei einem besseren P/L Verhältnis.

Der eine Xilence Lüfter hat nie und nimmer 5dB! Raus damit und Lüfter Roundup lesen.

Als Gehäuse ginge auch ein Xigmatek Midgard, fast identisch zum 690, allerdings von vornherein mit 2 Lüftern und Lüftersteuerung.

Alles klar, danke. Die 5db ham mich auch stutzig gemacht. Viel Auswahl hat mindfactory allerdings ned in sachen 120mm lüfter.

Das midgard find ich optisch nicht ganz so ansprechend. Aber mal sehen ^^

bei hwv.de und vv schau ich mal vorbei, allerdings war das mindfactory ^^

auf HT verzichte ich hingegen ungern.
Und bzgl 5850: die 5870 kommt bei FullHD laut tests ja schon ins straucheln. Ein downgrade schliesse ich daher aus.

Na ja, was heißt die HD5850 kommt ins straucheln. Die paar Games, wo man etwas AA/AF zurückdrehen muß sind nicht der Rede wert. Volle Detailstufe sollte zur Zeit überall drin sein. Mußt du aber selber wissen, ob dir der Spaß 400€ wert ist. Auf den Wertverlust muß ich ja denke ich nicht hinweisen.

Wie schon gesagt, auf die dB-Angabe kannst du pfeifen. Es existiert nämlich kein genormtes Verfahren. In 10m Entfernung hat ein 4000U/min-Lüfter auch 5dB...
Ich habe schon viel Lüfter getestet; Papst, Noctua, Nanoxia, Scythe. Begeistert bin ich von den neuen BeQuiet Silent Wings. Keine Lagergeräusche, und auch die typische "Luftbewegung" ist sehr angenehm. Zudem laufen die Lüfter schon bei 3,5V an.

Das System sieht wirklich gut aus. Kein P/L-Sieger, aber dennoch empfehlenswert. Allerdings fehlt die SSD, das wäre für mich persöhnlich das K.O.-Kriterium.

würde ebenfalls lieber eine HD5850 empfehlen und dafür dann einen ssd als systemplatte. Hab die tage an einem ssd rechner gearbeitet und bin echt begeistert von der geschwindigkeit des ganzen systems beim normalen arbeiten und auch beim spiele laden. Bei dem Budget sollte schon einen ssd drin sein ;)

Das ist es eben. Die meisten Leute lesen nur "Bootzeit wird halbiert", und sagen "brauch ich nicht!".

Ich bin von einem E6600@3,6Ghz auf einen i5 750 gewechselt. Ehrlich gesagt habe ich vom Upgrade fast gar nichts gespürt; von professionellen Anwendungen mal abgesehen. Die SSD hingegen spürt ein Laie. Bei jeglichen Programmstart entfällt die Verzögerung, an die man sich gewöhnt hat. Sorry, aber wenn man in der Preisklasse einkauft, gehört eine SSD dazu.

Naja ich lese hier ziemlich viel mit und bin auch recht aktiv.
Ich hab mich durchaus über SSDs informiert. Mir ist auch bewusst, dass es nicht um bootzeiten geht, sondern dass der gesamte Workflow in Windows flüssiger von statten geht.
Aber ich setz dem gegenüber, dass es vielleich bei Ladezeiten hilft, mir aber auf Grund der Größe und der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Filmen nicht viel bringt. Auch ein Core i7-860 @ 4 GHz kann nicht so schnell encoden, dass ne SSD sinnvoll wird.

In Spielen sehe ich Ladezeiten nicht so eng. 8GB RAM kommen demnächst, also wäre caching auch kein Argument...

Damit, finde ich, kann ich für mich nix sinnvolles an SSDs entdecken.
Zumal ja die F3 500GB dank der hohen Datendichte auch flott sein soll. Und eben billiger.

Ja die zusätzlichen Lüfter sind gestrichen bis ich sie brauche. Das CM690 kommt ja mit zwei Lüftern, bei Mehrbedarf reagiere ich dann wie Malcolm sagte, Silentwings.

Nochmal zum Thema OC:
Ist das o.g. Asus dafür OK? Oder eher das hier: http://geizhals.at/deutschland/a449295.html

Kombiniert mit VV und Mindfactory komm ich nun tatsächlich einige Euronen günstiger weg. Danke.

Aber ich setz dem gegenüber, dass es vielleich bei Ladezeiten hilft, mir aber auf Grund der Größe und der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Filmen nicht viel bringt. Auch ein Core i7-860 @ 4 GHz kann nicht so schnell encoden, dass ne SSD sinnvoll wird.
Ich könnte jetzt ausholen, aber O.K.. Du willst keine SSD. Ich werde mir nicht mehr diesen alten Schrott von konventionellen HDDs antuen, aber das ist nur meine Meinung.

Dieses Board speziell kenne ich nicht, aber google vorsichtshalber wegen der Stabilität der Spawas. Einige Sockel 1156-Boards neigen dazu, bei OC die Spannungswandler durchbrennen zu lassen.

Sieht wirklich sehr gut aus für den Einsatz. SSD würde ich auch noch raten in Zukunft.

sehr teuer aber auch gut!
wenn du die GPU übertakten kannst, kannste auch 100€ sparen und die PCS+ 5850 kaufen und dann auf etwa standart 5870 takt bringen.

>>> 2xWD Caviar GreenPower 1TB HDD WD10EARS 142,68 € <<<
Neeee....
Aber den Rest hab ich mir grad auch nochmal so ähnlich angeschaut.
Bloss der Ninja passt mir garned mit OC. Dann lieber Mugen oder Nordwand.

Aber ja, ich hab noch ca. 1-2 Wochen. Ich werde das hier mal beherzigen und noch n paar mal drüber schlafen ^^

Danke.

reicht auch nur eine Green Power HDD, ist nur ein Tipp von mir, die sollen leiser und kühler und stromsparender arbeiten, laut der WD Internetseite soll sie so angepasst sein das man kein Unterschied zu einer anderen HDD merkt.

Ja stimmt leider nicht ganz... Die haben unsere Arbeitsplatzuser in T-Systems zu hauf.
Es stimmt: Leiser, weniger Energieverbrauch. Aber drastisch langsamer.

Da setz ich als OS dann lieber auf die vielgepriesene F3 500GB. Wegen der hohen Datendichte. Und als temporäre Videoediting Platte kann ich die immernoch brauchen wenn die SSD mal da ist (was, wie gesagt, noch dauert...).
Sonst ja, eigentlich gute Zusammenstellung so... Ich muss mir das nochmal zu Gemüte führen.

Zurück
Oben