Zusammenstellung so ok?

Lord Extra

Commander
Folgendes ist gegeben:

- Mainboard: Gigabyte GA-EG41MF-US2H
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E7400 ("boxed")
- Grafikkarte: MSI R5770 Hawk
- RAM: 4 GB Samsung DDR2 CL6 Speicher (2 x 2 GB Dual-Channel)
- NT: BeQuiet Pure Power 530 Watt
- FP: WD6400AAKS
- DVD-Brenner: LG GH22NS40
- Floppy: irgendein Samsung-Laufwerk

Passt das so? Habe unter Windows mal den Leistungindex aufgerufen und festgestellt, dass der Prozessor und RAM auf einen Wert von 6,3 kommen, Grafik und Spiele-Grafik kommen jeweils auf einen Wert von 7,4. Die FP liegt bei 5,9 und fällt somit ab.
Ist sowas normal? Die Gesamtbewertung liegt hier durch die FP bedingt bei nur 5,9 (niedrigster Wert).

Kann man das System hier noch etwas "optimieren", evtl. durch eine schnellere FP? Eigentlich habe ich hier nicht den Eindruck, dass der Rechner zu langsam ist. Kann eigentlich alle TOMB Raider Teile auf höchsten Details spielen. Ruckeln tut da mal gar nichts. Zumindest merke ich hier nichts dergleichen.

Die Frage ist nur, welche FP man evtl ins Auge fassen sollte, damit die Kiste "richtig" rennt. Habe hier mal meinen persönlichen, ersten "High End" Rechner zusammengebaut. Ok, einige Kompromisse musste ich eingehen, aber eigentlich denke ich, dass dieses Teil schon ganz gut "geht". Sollte man nun direkt bei kommender Gelegenheit in eine SSD investieren?

Die Platte soll ja einen höheren Anteil bei der Gesamtsystemleistung ausmachen, als vielfach angenommen. Also kann man mit einer neuen Platte oftmals mehr erreichen, als mit einem schnelleren Prozessor, der, so denke ich, immer noch ganz gut ist. Welche Eckdaten muss eine schnelle Platte haben, damit sie von den Leistungswerten ebenbürtig zum Rest des Systems ist? Eine 7200er mit 16 oder 32 MB Cache ist obligatorisch. Besser darf es natürlich immer sein bzw. in Richtung SSD gehen. Merkt man überhaupt einen Unterschied bei Platten, die von den Eckdaten im Bereich der Caviar Blue SE16 liegen? Soviel schneller kann eine aus der Black-Reihe ja auch nicht sein, wenn man hier mal den einen oder anderen HD-Tune Screenshot vergleicht.

Gruß LE

Muss mal dumm Fragen hast du das System jetzt so in Betrieb schon oder willste das so kaufen?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das da oben dein derzeitiger Rechner und du überlegst wegen einer neuen Festplatte bzw. SSD, richtig?

Eigentlich habe ich hier nicht den Eindruck, dass der Rechner zu langsam ist.

Dann brauchst du auch nichts daran verändern. Eine SSD bringt schon einen spürbaren Schub, aber nur weil Windoof sagt, die Leistung in diesem Bereich ist etwas schwächer, muss man da nichts neues kaufen. Solange dir dein System ausreichend schnell ist, sei glücklich damit. ;)

Nun ja, subjektiv recht flott ist die Kiste soweit schon, zumindest nach meinem Ermessen bzw. den bisherigen Erfahrungen mit PCs. Ich habe mir bei der Zusammenstellung schon etwas gedacht und mich hier an Tipps/Erfahrungen/Zusammenstellungsvorschlägen im Forum orientiert.

Nur durch einen absoluten Zufall bin ich an der E7400 gekommen. Im Vergleich zum regulären Neupreis hatte ich da auch richtig was gespart. Ursprünglich hatte ich nach einem E8400/E8500/E8600 geschaut, dieses Vorhaben jedoch hinterher sein lassen, da mir zum Glück der E7400 dazwischen kam. :D

Da ich auch die Festplatte hier noch herum liegen hatte, dachte ich, dass ich sie auch vorerst verwenden könnte.

Meine Idee beruht darauf, dass ich der Ansicht bin, ein E7400 sei schnell genug und man wird leistungsmäßig eher eine schnelle Platte im System bemerken, als einen noch schnelleren Prozessor. Das am Prozessor gesparte Geld würde ich gerne in eine "richtig" schnelle Platte stecken. Nur was nimmt man da, außer einer SSD? Eine WD Raptor 150 vielleicht? Die wird ganz schön laut sein. Ich denke, dass der Rechner noch etwas spontaner reagieren könnte unter Windows. Spiele laufen gut, nur kommt es mir manchmal unter Windows so vor, dass der Rechner noch eine gute "Schüppe" mehr Reaktionsschnelligkeit bieten dürfte. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nur CL6 RAM habe. Würde ein CL5 Speicher in der Praxis mehr bringen? Bei den aktuellen Speicherpreisen möchte ich hier eigentlich ungern investieren, wenn eine schnelle Platte wirklich mehr bringen sollte. ;)
Mir geht es hierbei nicht um messtechnische Spielereien, sondern um Speed im Alltag.

Gruß LE

@Lord Extra
Spiele laufen gut, nur kommt es mir manchmal unter Windows so vor, dass der Rechner noch eine gute "Schüppe" mehr Reaktionsschnelligkeit bieten dürfte.

Da würde eine SSD helfen. Aber du müsstest dein Windows neu installieren. In Spielen bringt es dir ausser den Ladezeiten aber nichts.

Die Gesamtbewertung liegt hier durch die FP bedingt bei nur 5,9

Würde mich nicht an diesem Wert orientieren. Ich habe mir die Kingston SSDNow V-Series 30GB zum Testen gekauft. Auch ich habe nur einen Wert von 5,9. Aber die Reaktionsgeschwindigkeit, das Hochfahren von Windows, das Öffnen von Programmen etc. ist deutlich beschleunigt gegenüber einer normalen HDD. Der Niedrige Wert kommt von der schlechten Schreibgeschwindigkeit der SSD. Da ich sie aber nur für Windows und den Programmen nutze, wird ohnehin kaum etwas auf diese Platte geschrieben, daher völlig schnuppe. Meine Spiele sind auf normalen HDDs installiert. Aber SSDs haben schon eine menge Power, und ich habe nicht mal die schnellste!
Werde mir jetzt eine größere kaufen und die kleine SSD als paralleles System so stehen lassen. 30GB sind schon recht klein, Windows 7 frist schon die hälfte der Platte, wenn man die Auslagerungsdatei mitrechnet.

vielleicht hilft dir das hier weiter:
klick
klick
das zweite ist zugegeben ziemlich übertrieben aber es zeigt doch deutlich was eine gute ssd leisten kann.

Naja, ich denke, ich bleibe meiner WD6400AAKS noch etwas länger treu, beobachte aber die Preisentwicklung der 160 GB Postville G2 von Intel. Wenn's preislich mal passt, dann ist sie aller Wahrscheinlichkeit nach mir. :D

Gruß LE

Zurück
Oben