Zusammenstellung so ok?

tintenfisch

Newbie
Hallo Computerbase Community

Ich werde in nächster Zeit für einen Kollegen einen Computer zusammenbauen. Nun wollte ich euch fragen ob ihr etwas ändern und verbessern würdet. Sehr unsicher bin ich beim Arbeitsspeicher. Reichen da noch 4 Gigabyte oder lohnt es sich schon 6 zu nehmen? Der Computer sollte einfach möglichst lange halten ohne viel zu ändern. Danke euch schon mal im voraus für die Antworten :)

Prozessor: AMD Phenom X4 965 C3
Mainboard: Gigabyte GA-MA770TA-UD3, AMD 770, Socket AM3, SATA-3, USB 3
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Grafikkarte: Ati Radeon 5850 379 Fr. Saphire
Festplatte: Western Digital Caviar Blue
Gehäuse: Antec Three Hundered
DVD-Brenner: LG GH22NS
Netzteil : be quiet! Pure Power L7-530W.
Maus: Roccat Kone Bunlde mit Taito Mousepad und Roccat Fridge
Tastatur: Razer Lycosa CH-Layout
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2270, 22" TFT Wide, DVI-I, schwarz/grau
Logitech: Logitech X-230, 2.1 Lautsprechersystem
Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana 3

Freundliche Grüsse

tintenfisch

Sieht gut aus, RAM sollte reichen erst mal man kann sollte auf (Gb rüsten weil kein 6GB RAM über Trippel Channel unterstüzt werden.

Aber erst mal was hat er mit den Rechner so vor?

Hat dein Kollege Ram OC vor? Sonst würden es auch die 1333er mit CL7 tun. 4GB reicht im normalfall
Wie groß ist die Platte?

Kühler sagt mir irgentwie gar nichts.
Mugen 2 oder Prolimatech kann ich empfehlen.

tintenfisch schrieb:
Logitech: Logitech X-230, 2.1 Lautsprechersystem

Nicht Empfehlenswert. Zu lasch, ein "surren" bei stärkerem Bass! (Ich hatte sie mal, und es war KEIN Defekt!)

tintenfisch schrieb:
Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana 3

Besser einen Scythe Mugen 2, der dürfte soweit ich weiß ins Gehäuse passen.

tintenfisch schrieb:
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24

CL7 1333 reicht genauso.
Wenn du aber 1600 für denselben Preis findest, kannst du auch die 1600er nehmen.

Das System sieht nach einem Gamer-PC aus.
Bis auf die oben genannten Kriterien ist der Rechner einwandfrei

Und btw. :

Enermax hat supergeile Netzteile rausgebracht, die kosten aber rund das doppelte vom jetzigen, kannst ihn ja mal fragen ob solches nicht in frage kommen würde!

Danke euch allen für die schnellen Antworten.
Arbeitsspeicher werde ich wohl diesen nehmen da er nicht vorhat zu übertakten:
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
Wäre es auch möglich auf einen Prozessorkühler ganz zu verzichten oder würdet ihr dies Zwecks Lautstärke/Temperatur nicht empfehlen?
Boxen sind nicht die Besten, er benutzt aber ohnehin fast immer das Headset und möchte deswegen nicht mehr Geld investieren.

Du willst also wirklich die CPU ohne eine Prozessorkühler betreiben? Oder meinst du, ohne Lüfter, also passiv?

Das ist ein ziemlicher Unterschied: Ersteres bedeutete den sicheren Tod der CPU, letzteres ist bei einem Quadcore auch nicht anzuraten. Da bräuchte man entsprechend eine gute Gehäusebelüftung, um mittels eines konstanten Luftstroms die Hitze vom CPU-Kühler abzuleiten. Je leiser die Lüfter, desto schwächer aber der Luftumschlag und dass bekommt einem passiv gekühlten quadcore auf Dauer nicht.

Der genannte Mugen 2 ist ein leiser Kühler.

Denke er mein den Boxed-Kühler.
Die sind
a) Laut
b) haben miserable Kühlleistung

wenn du mit der Lautstärke leben kannst und nicht vor hast zu übertakten - ja dann kannst ihn nehmen^^

Ich denke und hoffe auch, dass er keinen zusätzlichen Kühler kaufen will, sprich den Boxed-Kühler einsetzen will.

Er sollte aber auf keinen Fall auf die Idee kommen eine Tray-CPU zu kaufen, dass können Rücklauf- CPU´s sein, also bereits von anderen Kunden zurück gegebene CPU´s. Daher immer Boxed - CPU´s kaufen, ob man den Boxed-Kühler anschließend nutzt oder nicht.

Zurück
Oben