Fireplace April 2026

Zusammenstellung so okay?

Jimmy_C

Lt. Commander
Hi Leute,

darf mal wieder einen Rechner zusammenstellen, diesmal für meinen Dad.
Wird für den Alltag genutzt, also Office, Internet, ... und vielleicht mal ein 3D-Schach und GoogleEarth. Soll leise sein, und natürlich nicht gleich wieder zu lahm für alles.

Was haltet ihr von meiner Kompostion?

Werde noch Win7 installieren, wahrscheinlich HP. Tastatur Set (MS) ist vorhanden, Wlan-Stick (Fritz) ebenso.

Anhänge

• Zusammenstellung.jpg
    Zusammenstellung.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 276
Wenn du die Caviar Green gegen ne Blue oder ne SpinPoint F3 tauschst sieht das sehr gut aus und vielleicht ist der brocken für nen Office bissel happig. Ne Xigmatek für nen zwanni langt dicke.

Grüße

Merkt man den Unterschied bei der HDD so deutlich? Dann werde ich ne Blue nehmen, bin momentan sehr überzeugt von WD.

Welchen Xigmatek meinst? Soll halt schön leise sein. ;)

Ja, das merkste schon. Und die F3 ist im K58 doppelt entkoppelt und kaum lauter als ne Caviar Green.

Beim CPU-Lüfter kannste ja auch erstmals schauen, wie Du mit dem Boxed-Moped zurechtkommst.

Ja dann nimm die Blue, ich habe beide die Blue ist schon a Weng fixer...

Den HDTS1283 hält auch nen X4 955BE sehr kühl und leise, dann packt der auch nen X3...

Das würde mich auch brennend interessieren weil ich wollte eigentlich auch eine Green Power in einem Office rechner stecken, mir ging es darum weil die Festplatte komplett passiv betrieben wird und somit deutlich wärmer wird als aktiv gekühlt.

Meine Spinpoint F3 wird auch nur 27 °C warm
und meine Caviar Blue 30 °C,
also wegen Hitzeprobleme musst du dir da keine Sorgen machen
Da muss es keine Green sein

Empfehlung:

System:
Spinpoint F3 oder Caviar Blue (Spinpoint ist etwas schneller, kühler und leiser; hat aber 140 GB weniger)

Eine Caviar Black ist auch nochmal etwas schneller als eine Blue, aber auch wärmer und lauter, deshalb scheidet sie aus.

wie gesagt, ich hab sie beide und Numm Probleme
Spinpoint F3 = System
Caviar Blue = Datengrab

Nach ein bissel rumgegoogle findet man Benchmarks bei den ne Blue mit 94 MB/S AVG Kopiert und ne Green mit 77 MB/S AVG...

Aktiv Kühlen musst du keine von beiden.

Achja, eine EKL Brocken ist viel zu oversized.
wenn es nur um Office geht, reicht dieser: Freezer

der ist günstig....um einiges kühler und leiser als Boxed...
hab den auch für mein "Multimedia/Game-System" dann sollte er für Office auch langen ;)

The main feature in WD’s GreenPower portfolio is the dynamic adjustment of the drive’s spindle speed. It can run at speeds between 5,400 RPM and 7,200 RPM

Das ist doch gut zu hören das sie so oder so drehen kann

@sven_1345

Schlägst Du grad vor, eine gehäuseseitig doppelt entkoppelte 7200rpm-HD NOCHMALS zu entkoppeln? Geht das überhaupt mit dem HD-Käfig vom K58?

Zurück
Oben