Zusammenstellung überprüfen

lordg2009

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1440p, aktuelle Spiele, kein Purist

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Entfällt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (HX432C16PB3K2/16)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Geht die Zusammenstellung so in Ordnung? Ist angepasst an die aktuelle Gamestar-Empfehlung.

ne 580 finde ich für WQHD recht dünn. was soll man unter "kein Purist" verstehen? was ist dein anspruch an settings und fps?

RAM geht günstiger, bei der graka würde ich, wenn 580, dann zur Sapphire Nitro+ greifen. kühler eher nen Ben Nevis Advanced.

WQHD und RX 580 sind aus meiner Sicht nicht super optimal. Um da vernünftig spielen zu können muss man bei aktuelleren und anspruchsvolleren Spielen dann schon einige Abstriche bei den Grafikeinstellungen machen.

Hey sry, hab gerade noch Mal nachgefragt, er nutzt doch 1080p, hatte es falsch in Erinnerung. Auf die Nitro werde ich trotzdem wechseln. Welche GraKa ist denn für WQHD geeignet? Gibt es da überhaupt welche bis 300€? Ich spiele mit dem Gedanken mir zunächst einen 1440p Bildschirm zu kaufen.

Die nächsten Grafikkarten fangen erst wieder ab 370 an, für WQHD ist die 1070ti bzw. Vega 56

@ TE: "geeignet" ist so relativ. nochmal: was ist der anspruch an settings und fps?

Mein Freund spielt League of Legends, meint aber mit dem neuen PC auch Mal neue Spiele ausprobieren zu wollen. Für ihn werden Höhe framerates vor allem bei LoL wichtig sein. Er hat halt aber doch nur 1080p

Ich spiele SP, eher alte Sachen (GTAV, Skyrim, Fallout 4, Gothic I und II, etc.). Vor 6 Monaten habe ich Europa Universalis 4 entdeckt und spiele seither nichts anderes. Das braucht aber kaum Ressourcen. Ich mag hohe Settings, gebe mich aber mit 20 bis 30 frames zufrieden. Ich habe aktuell eine RX 480 Saphire Nitro+ und überlege einen 27" WQHD Bildschirm zu kaufen.

@ TE:
hier, das schafft meine 1070 so in "nur 1080p":
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png

ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png

wie sinnvoll ultra-settings inklusive maximaler kantenglättung sind ist dann ne andere frage. wobei ich bei GTA5 die finger von der auflösungsskalierung gelassen habe.

deine 480 beherrscht VSR, damit kannst du auch bei nem FHD-bildschirm das bild in WQHD berechnen lassen. so könntest du ganz einfach rausfinden ob die karte für deine ansprüche genug power in WQHD hat.

Vielen Dank, VSR werde ich Mal ausprobieren und dann nachberichten. Der Freund bekommt eine RX 580. Alles weitere sprengt auch das Budget.

Hi, ich würde gern alles bei Mindfactory bestellen. Da gibt es die Saphire Nitro+ nicht für einen sinnvollen Preis. Kennt sich jemand mit den Herstellerdesigns aus und kann eine andere Karte empfehlen?

mindfactory - RX580 8GB

@ TE: bei den aktuellen preisen die PowerColor Red Devil, für leise das Silent-BIOS verwenden.

@Deathangel008 Wie siehts mit der Saphire Pulse aus? Laut direktem Vergleich ist sie etwas lauter unter Vollast (44 vs 41 dB). Ich habe in meinem Rechner auch eine Saphire Karte. Mit PowerColor habe ich keine Erfahrungen.

@ TE:
die Pulse ist mist. die hat den kühler der 480 Nitro+ und der war schon auf der 480 überfordert. wo nimmst du die angaben zur laustärke her?

Jo, dann wirds die Red Devil. Ich habe die RX480 Nitro+ Habe ein Silent Gehäuse von Naxonia, das ist super.

Zurück
Oben