Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung vom Freund so okay?

Killerphil51

Rear Admiral
Hey Leute, ein Freund von mir hat sich einen neuen Rechner zusammengestellt und ich würde gerne mal wissen ob diese Zusammenstellung eurer Meinung nach so okay ist?

Verwendungszweck ist hauptsächlich zocken.
Ich hatte ihm auch schon gesagt das er sich ruhig den i5 2500 / 2600 kaufen soll aber er besteht drauf sich den i7 zu kaufen; Gut, seine sache.

Nun zur Hardware:

Gehäuse: XPredator Evil Black Edition

CPU: Core™ i7-2600K

CPU-Kühler: Scythe Mugen 3

WLP: Silver 5 Wärmeleitpaste

HDD: 2x WD5000AAKX 500 GB

Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 560 Ti Phantom (Wird aus dem jetzigen System übernommen)

RAM: DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Mainboard: P8P67 Rev.3.1

Laufwerk: LG GH-24NS

Netzteil: SilentStorm CM SHA560-135A 560 Watt

Hättet ihr noch irgendwelche veränderungsvorschläge bezüglich des Netzteils etc oder kann er seine Bestellung so aufgeben?

Gruß, Killerphil51

asrock z68 pro 3 ist kostengünstiger

Eventuell ein Mainboard mit dem Z Chipsatz, und warum 2x 500 GB?
Ich würde eher einmal x 2 TB nehmen und später eine SSD dazu.

Wenn jemand unnötigerweise 75 Euro bei der Cpu verballert - der 2500K ist für Spiele einfach sinnvoller - braucht man glaube nicht hinter 10 Euro beim Mainboard her rennen, zu mal bei Asrock (hie und da) Probleme mit den Usb3.0 auftreten. Zum spielen spart man lieber an der Cpu und investiert in die Grafik, hier wird es anders herum gemacht, würde ich so nie empfehlen.

Eine SSD hingegen verbessert die spürbare Performance des Systems, da kann keine HDD, egal ob Raid oder nicht, mithalten. Und für 85 Euro gibts es schon eine Crucial m4, was fast dem i7-Aufpreis entspricht.

als netzteil reicht das antec hcg 520w aus

cpu-kühler würde ich lieber den thermalright macho nehmen (kühler und leiser)

ansonsten siehts gut aus...

an seiner stelle lieber die 75 euro sparn, in besseres case stecken oder seine 560ti verkaufen und dann ne 570 rein ;-)

Komm nicht auf die Idee die 2x500 im Raid laufen zu lassen, das ist als Systemplatte eher negativ wie positiv!!!

Das Antec ist etwas effizienter, hat aber kein Kabelmanagement, daher, wenn auf Kabelmanagement wert gelegt wird, das SilentStorm die bessere Wahl ist.

Wenn er Viedeobearbeitung macht oder sonst irgendwas, wo er die CPU gebrauchen kann, ist es schon ok. Irgendwann werden die Spiele ja auch mehr als 4 Kerne nutzen, dann leistet der i7 auch da etwas mehr als der i5.

Würde aber auch nur eine 1TB HDD kaufen und eine SSD fürs System dazu. Das Verteilen auf mehrere Festplatten ist dank der Speicherverwaltung bei Win7 nicht mehr nötig und bringt auch nichts.

Wenn du haupsächlich zocken tust reicht der i5 2500k völlig aus.

Zum Gehäuse für den Preis gibts deutlich bessere, such dir mal ein paar Tests raus und zeig sie deinen Kumpel.

Positiv:

* Gigantisch - inkl. XL-ATX Support
* Schnellfixierungen wohin das Auge schaut
* Umfangreiches IO-Panel inkl. USB3.0 und eSATA
* durchdachtes Kabel Management
* Optische Reize mit Sichtfenster und Highlights in Orange
* Angenehm leise Lüfter
* Manuelle Lüftersteuerung mit 2 getrennte Kanälen

Negativ:

* teilweise etwas diskussionswürdige Verarbeitungsqualität
* Nur zwei Lüfter im Lieferumfang
* Reinigung des Front Staubfilters fast unmöglich
* Erfordert sehr lange Netzteilkabel

Beim Netzteil lieber ein effizientes wenn er schon das Geld für ein i7 aufbringen will.
http://geizhals.at/deutschland/583756
http://geizhals.at/deutschland/515032
http://geizhals.at/deutschland/497622 (einfach Topp)

Mugen 3 oder Macho, letzteres kühlt halt für den Preis auch besser.
WLP sparen, bringt fast garnix.

1x1TB statt 2x500GB

Z68 Board falls er auf Nummer sicher gehen will!
ASRock Pro3 ist zwar günstig aber hat kein front USB 3.0 Anschluss falls er da mal ein Panel nachkaufen/anschließen will.
Etron USB 3.0 Controller soll auch nicht so die Wucht sein.

2600k würd ich schon wegen HT kaufen,das asus wär mich auch lieber als irgend son asrock oder gigabyte! ich würd aber das pro oder evo nehmen weil ich esata brauch. die phantom is auch schön leise. 570 in referenz wäre mir zu laut! schnell genug isser allemal auch mit ner 560. 500gb für sys und spiele und 500gb für daten ist optimal. nachdem meine supertalent gestorben ist hab ich keine lust mehr auf ssd fürs erste...

ich find den gut so! arctic silver 5 ist auch gut gewählt. nutz ich schon seit jahren.

Arctic Silver 5 is auch nicht mehr zeitgemäss lieber Gelid Extreme , Thermalright CF III , AC MX-4/MX-2

DogsOfWar schrieb:
2600k würd ich schon wegen HT kaufen,das asus wär mich auch lieber als irgend son asrock oder gigabyte! ich würd aber das pro oder evo nehmen weil ich esata brauch. die phantom is auch schön leise. 570 in referenz wäre mir zu laut! schnell genug isser allemal auch mit ner 560. 500gb für sys und spiele und 500gb für daten ist optimal. nachdem meine supertalent gestorben ist hab ich keine lust mehr auf ssd fürs erste...

ich find den gut so! arctic silver 5 ist auch gut gewählt. nutz ich schon seit jahren.

Was meinst du mit HT?:D:rolleyes:

Spar dir die knapp 80 Euro vom 2600K und nehm lieber ein 2500k. Anschließend vielleicht eine GTX570 oder eine HD6970 nehmen. Nehm lieber eine 1TB Platte. Mainboard ist eigentlich egal. Ist nur wichtig, dass du ein Z-Board nehmst, damit du auch in Zukunft gut gewimpnet bist. Sonst sollte das eigentlich passen :)

Zurück
Oben