Zusammenstellung von einem Gaming PC

Noukey0202

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

- Der Computer wird fast ausschließlich für Gaming genutzt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Spiele: Jetzt jedes Spiel zu nennen finde ich nicht ganz zielführend :D Momentan und auch in Zukunft soll der Rechner brandneue Titel problemlos bewältigen

- Auflösung: Die höchste :D, nun ja da ich momentan noch einen recht bescheidenen Monitor (1920 x 1080) nutze kann ich mich hierzu nicht genau äußern, möglichst hoch, angestrebt ist ein 32" Monitor 2560x1440 wobei ich mir da noch nicht sicher bin

- Qualität: ultra (nennt man es glaub ich heute)

- FPS: minimal 60

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- wenn möglich gerne leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- wie schon oben genannt bin ich bei diesem Thema noch nicht ganz sicher, für anregungen offen :-)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
- vorhanden aber nichts verwertbares drin

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- so um die 3-5k

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- so spät wie nur eben möglich

5. Wann soll gekauft werden?

- so früh wie möglich :-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- bin für beides offen

egal welche hardware du kaufst, du wirst die grafikregler bedienen müssen. nicht dass du dir da falsche vorstellungen machst und am ende enttäuscht bist.

die "höchste" auflösung auf nem FHD-bildschirm wäre seit ende 2014 (DSR/VSR) UHD.

selber noch keine gedanken wegen ner möglichen konfig gemacht?

Ryzen 7 3700X ~327€
Gigabyte X570 Aorus Elite ~205€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~154€
Noctua NH-D15 ~89€
Samsung 970 Evo Plus 1TB ~199€
MSI 2080ti Gaming X Trio ~1219€
be quiet! Straight Power 11 650W ~101€
Fractal Design Define R6 USB-C ~133€
~2427€

hoffentlich nicht zu günstig. wäre noch halbwegs "vernünftig". AM4 wegen PCIe4.0 für bestmögliche "zukunftssicherheit". man könnte stellenweise in (noch) mehr qualität investieren oder ggfs nen Ryzen 9 3900X nehmen, wenn man denn einen kriegt. oder halt ne größere SSD, je nach bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Sapphire Fan
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich total ahnungslos bin wenn es um PC teile geht konnte ich mir nur mit hilfe eines PC Konfiguratos ein Build ausdenken, ich weiß jedoch nicht ob die Teile harmonieren ;D

Zu günstig geht eigentlich nicht, mir ist nur recht wichtig das ich länger etwas von dem PC habe.

Das hatte ich mir mal zusammengestellt:

be Quiet! Dark Base700, Tower Gehäuse
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG Strix
Intel Core i9-9900K
HyperX DIMM 32GB DDR4-3600 x2Kit
be Quiet! Dark Power Pro P11 850W
be Quiet! Dark Rock 4 CPU-Kühler
WD Black SN750 1TB SSD

aber wie schon erwähnt habe ich eigentlich nicht wirklich eine Ahnung davon :D

@Noukey0202:
wow, der RAM ist ja mal asozial teuer. und ab werk nichtmal außergewöhnlich gut.

der 9900K liefert etwas mehr gamingleistung als der 3700X, letzterer bietet dafür, in kombination mit nem X570-MB, PCIe4.0. auf der plattform laufen auch CPUs mit mindestens 16 kernen, 1151v2 ist jetzt schon am ende.

wenn schon so ein teures NT (netzteil) dann gleich nägel mit köpfen machen und ein Corsair AX850 nehmen, das fährt mit dem DPP11 schlitten.

gehäuse ist geschmackssache, beim Dark Base 700 habe ich mittlerweile aber mehrfach von schlechtem airflow und hohen temps gelesen.

die Gaming X Trio hat nen dickeren kühler als die Strix.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und derSafran
2*16gb ballistix mehr bringt in spielen nix
x570 board
amd 3900x
nvidia rtx 2080ti
bequiet straight power 11 650w
bequiet dark rock pro 4
4k monitor
Mushkin Pilot 2TB ?!

Ich würde mich da an die Zusammenstellung von Deathangel halten. Und eine 2080Super statt der TI nehmen.
GPU kann man leicht aufrüsten und kriegt man gebraucht eigentlich meist gut wieder los.

Die TI ist die stärkste schon klar, aber im Vergleich zur 2080Super bei P/L einfach überteuert. Und die 2080Super ist jetzt auch nicht gerade Top was P/L angeht.

9900K ist auch der schnellste. Aber auch hier gibts mehr Power pro Euro mit AMD R7 3700X.

+60FPS auf 2560x1440 ist mit 3700X/2080Super kein Problem. Das geht sogar mit einer 2070Super bei aktuellen Titeln.

@papa_legba:
Und die 2080Super ist jetzt auch nicht gerade Top was P/L angeht.
das ist das problem. oberhalb der 2070S geht das P/L-verhältnis stark nach unten und die 2080S bietet kaum spürbare mehrleistung (~13%). mMn ist die 2080ti aktuell die einzige karte die ausgehend von ner 2070S ne sinnvolle mehrleistung bietet, leider zu einem absolut unverhältnismäßigen aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ist halt so das wenn man heute eine 2070Super kauft und nächstes Jahr im gleichen Preissegment wieder nachrüstet, ist man selbst ohne Verkauf der alten GPU günstiger dran als mit einer 2080TI.

Nächstes Jahr kommen dann hoffentlich auch konkurrenzfähige AMD Grakfikkarten die in dem Segment mithalten können. Da würde ich dann im Dreieck hüpfen wenn ich heute 1300€ ausgebe und dann kommt AMD mit einem 900€ Konkurrenzprodukt. (alles reine Vermutung!!)

Zurück
Oben