Zusammenstellung von "Geizhals"

2k00boy

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Ich habe mir jetzt, aufgrund eines Angebots, für 64,99€ die RAM https://www.amazon.de/dp/B083TSBY82/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_F574EbSWEWN1H
gekauft. Dazu wollte ich mir jetzt das Mainboard MSI B450M Pro VDH MAX bestellen.
Als CPU hatte ich die Ryzen 5 2600 im Auge, eventuell kaufe ich doch die teurere Ryzen 5 3600. Aber tendenziell müssten die drei Teile doch perfekt zueinander passen und kompatibel sein oder? Die Zusammensetzung habe ich unteranderem von "GamingGeiz".
Vielen Dank im vorraus
LG

Zuletzt bearbeitet:
Geizhals stellt ja nicht zusammen, sondern ist nur eine Preissuchmaschine.

Leider hast du das falsche Unterforum erwischt. Bitte einen Moderator um Verschiebung des Threads und füll den Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde entweder den 3300x oder gleich den 3600 nehmen.
Geht es um Spiele? Und um welche?

B550 sollte man nicht vernachlässigen bei der Planung.

Bis 16.06. warten:
CPU-Z Version 1.92 for Windows
  • AMD Ryzen 9 3900XT, Ryzen 7 3800XT and Ryzen 5 3600XT (1.92.2)
  • AMD Ryzen 3 3100 & 3300X
  • AMD "Renoir" Ryzen APU
  • AMD B550 chipset (1.92.2)
  • Hygon processors preliminary support (1.92.2)
  • Intel Z490/W480/B460 Comet Lake platform support
  • Windows 10 on ARM processor preliminary support
Für den Ryzen 5 3600 sollte es wenigstens PC4-25600U (DDR4-3200) sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1. Frage
Ja ich möchte damit Spielen, etwa Apex oder Valorant. Dabei genügt FullHD mit am besten hohen Grafikeinstellung, mit mind. 60 FPS

2. Frage
Nein

3. Frage
Ich brauche weder RGB noch muss er besonders leise sein. In dem Overclocking-Thema bin ich nicht ganz drin, hätte da aber Interesse dran.

4. Frage
Ich hab mind. 2 Bildschirme, beide relativ alt.

5. Frage
Ich habe schon einen alten PC, der aber Probleme (wahrscheinlich mit den Spannungswandlern des Mainboards) hat. Da ist schon ein neues Netzteil (BeQuiet Pure Power 11 400W) und eine SSD (WD 250GB). Das Gehäuse ist auch noch zu gebrauchen (Shrakoon Vaya 2). Die GPU möchte ich auch erstmal behalten und später aufrüsten (NVIDIA GeForce GTX 750ti).

6. Frage
Für die CPU würde ich schon bis zu 150€, ganz eventuell mehr, ausgeben. Für RAM und Mainboard jeweils um die 70 € +- 10.

7. Frage
Ich kann auch noch gerne 2-4 Wochen warten, es eilt nicht.

8. Ich möchte den PC selber zusammenbauen.

Ich habe auch schon ein Thema erstellt :
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerabstuerze-aller-art.1946465/

Mit einer 750 Ti sind keine hohen Grafikeinstellungen mit FullHD möglich. Valorant will bei recommended eine 1050 Ti mit 4GB. Apex will für recommended noch mehr: eine 970.

Die Ballistix sind auch mit DDR4-3000 CL15 gut. Die kannst du selber auf 3200 oder mehr übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2k00boy
MaxOrdinateur schrieb:
Mit einer 750 Ti sind keine hohen Grafikeinstellungen mit FullHD möglich. Valorant will bei recommended eine 1050 Ti mit 4GB. Apex will für recommended noch mehr: eine 970.

Die Ballistix sind auch mit DDR4-3000 CL15 gut. Die kannst du selber auf 3200 oder mehr übertakten.

Ja deswegen wollte ich bald eine neue Grafikkarte kaufen, aber erstmal um die Abstürze in den Griff zu kriegen wollte ich neuen RAM, CPU und Mainboard kaufen.
Gut, dann war der RAM Kauf kein Fehlkauf, danke.

MaxOrdinateur schrieb:
Einen Ryzen 2600 kauft man nicht mehr.
Je nach Zweck einen 1600 AF, 3300X oder 3600.
Aber auf mehreren Platformen und von mehrer Menschen unabhängig, wird der 2600 noch empfohlen...

Ich weiss nicht welche Plattformen das sein sollen, aber es ist genau so wie Max es sagt:
1600AF oder 3600. der 2600 ist keine Empfehlung mehr.

Der 1600AF ist technisch die gleiche CPU wie der 2600. Gleicher Chip wird aber etwas günstiger verkauft. Deswegen ist es die Empfehlung.
Klar, wenn irgendwo ein Artikel erstellt wird bevor es den 1600AF gibt, dann wird da immer noch der 2600 empfohlen. Aber das ist schlicht veraltete Information.

Okay, dann gebe ich 40€ mehr aus und hole mir die 3600. Dazu würde ich dann das MSI B450 Pro VDH max holen. Das wichtigste ist doch, dass das Mainboard max ist, damit die 3000er da drauf optimal laufen oder? Und dann wiegesagt dazu die 3000 MHz crucial ballistix 16 GB. Das müsste doch alles super zueinander passen oder?
Vielen Dank an die ganze Tips

Zurück
Oben