Zusammenstellung von Multimedia-PC / Limit: 1200,- €

Ich hab gelesen dass es da wohl Unterschiede gäbe, zwischen der physischen Crossfire-Version und der Software-Version und dass das noch nicht endgültig raus wäre ob die Software-Lösung genauso schnell wäre. Bei der physischen Lösung ist ja eine die Masterkarte, was durch die aktuellen Treiber nicht mehr nötig ist. Aber wie gesagt, weiß nicht ob das der aktuelleste Stand der Dinge ist, aber da soll es wohl Unterschiede geben. Wo ich mit Cuthbert wohl übereinstimme ist: Auf keinen Fall eine teurere kaufen weil da Crossfire dran steht...

OK, prima, jetzt blick ich schon ne Runde mehr durch.. Zumindest bei den Grafikkarten :D

Nächstes Problem:

Mein neuer Rechner wird wieder im Schlafzimmer stehen, wo ich keinen Fernseher habe,
da kam mir die Idee mit einer TV-Karte (wovon ich leider absolut keine Ahnung habe).

Normales Fernsehen ist bei mir analoger Kabelanschluß von ISH.

Meine Frage also:
Was brauch ich da genau für den PC, um auch im Schlafzimmer fernsehen zu können?
Brauch kein großer SchnickSchnack zu sein, die normalen Fernsehprogramme, die ich über
analogen Kabelanschluß auch rein kriege, reichen eigentlich..

Von TV Karten & Co. hab ich so überhaupt KEINE Ahnung :freak:

Kann ich die nehmen, oder gibts Einwände bzw. besseren Vorschlag?

Xpertvision/Palit RX1950GT Super

Ja, die x1950gt von Xpertvision/Palit, ist von der P/L her top und kaum schlechter als eine x1950pro. Wenn du nur mal "testweise" zocken willst, reicht die locker (und die meisten Sachen auch in einigermaßen hohen Details).

Zur TV-Karte: Ich denke mal, für deine Zwecke reicht eine einfach analoge TV-Karte (also einfach mit nem Antennenanschluss für Kabel und Antenne), kenn mich da aber nicht so aus, was gut ist. Hauppauge und Pinnacle sind zumindest mir die bekanntesten Namen.

Evtl kannst du auch eine DVB-C Karte nutzen (digitales Kabelfernsehen), aber auch da kenne ich mich leider nicht aus und weiß auch nicht, ob sie downgradefähig zu analog ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder krieg ich ne andere Kaufempfehlung statt der x1950gt von Xpertvision/Palit ?

Meine Schmerzgrenze liegt so bei 150,- bis 170,-

Ansonsten werd ich dann ENDLICH mal meine Bestellung losjagen in den nächsten Tagen..

Besser für den Preis sind momentan wie gesagt nur noch die x1950 pro, ca 15% schneller, kosten dafür aber auch etwa 15 bis 20% mehr. Für die Palit spricht allerdings, der große Speicher (gleichteure Karten haben nur halb so viel) und der wahrscheinlich recht leise Kühler. Die 7900gs ist etwa genauso gut wie die x1900gt, aber eben auch einiges teurer.

Sonst gibts für den Preisrahmen eigentlich keine weiteren nennswerten GraKas. erst wieder eine Preisklasse niedriger (<100€) oder eine Preisklasse höher (>190€).

Ok, prima, das hat mich jetzt endgültig überzeugt, ich nehm die Xpertvision/Palit RX1950GT :p

Festplatte wollt ich von Western Digital.. Eine 400er oder 500er.
Hab aber gesehen, dass es da jeweils verschiedene gibt bei alternate (oder auch sonst).
Welche ist davon zu empfehlen?

WD5000KS Caviar Special Edition / 124,-
Caviar RE2 WD5000YS Caviar RAID Edition / 164,-
WD5000AAKS Caviar SE16 / 126,-

Hm.. Was meint Ihr?

:freak:

Ich hab eben mal per email bei Western Digital angefragt, wo denn da nu der Unterschied sein soll zwischen der WD5000KS und der WD5000AAKS.

Wobei das hier ja irgendwie noch besser klingt (für mich als Laie..):

"1,2 Millionen Stunden bis zum ersten Ausfall bei einem Arbeitszyklus von 100 %. Beste Schocktoleranz seiner Klasse. 5 Jahre Garantie Nur drei der vielen Gründe, aus denen WD RE2-Laufwerke die zuverlässigsten SATA-Laufwerke der Welt sind."

hm... :rolleyes:

Ich bin immer noch nicht zu Potte gekommen mit meiner Bestellung *uuuaaahhh*
Die blöde Grafikkarte lässt mich noch wahnsinnig werden!

Der Rest meiner Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6400 tray
Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Board: GigaByte 965P-DS3
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Seasonic S12-500HT
RAM: 2 x A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667
Festplatte: Western Digital Caviar RE2 WD4000YS oder Western Digital WD5000AAKS
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A
DVD-Laufwerk: Philips SPD2201BM
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
Lautsprecher: Teufel Concept C (schon bestellt !)

Grafikkarte: ? :freak:

Leise soll sie sein und möglichst Stromsparend!
Um die 200,- € darf sie kosten..

Erst war ich auf eine 7600GS eingeschossen, dann wars die Xpertvision/Palit RX1950GT
und morgen isses wieder was anderes *wahnsinnigwerd*

Kann nicht mal jemand ein Machtwort sprechen, bitte!?
:)

Frauen und Technik eben... :lol:

Hi,
also ich denke, auch wenn ich es nicht sicher weiß, das die 7600GS weniger verbraucht als die X1950GT, da die ATI ja nur eine abgespeckte X1950Pro ist und diese schon einen zusatz Stromstecker hat!

Somit meine Empfelung: 7600GS!

Wenn du das Gehäuse gut durchlüftest, kannst auch eine passivgekühlte nehmen!

MFG Matze

Wenn dann 7600 GT schon besser als eine GS.
Die Ati Karte bietet sehr viel Leistung für einen recht fairen Preis.

Seh ich das richtig: Die 7xxxer Karten verbrauchen weniger Strom als die 1xxxer?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also da musst du noch genauer unterscheiden!

Die X1900er verbrauchen mehr als die X1950er!
Genau so bei den 7800er und den 7900er!

Ich bin da jetzt nicht der Profi. Von daher würde ich dir raten, noch auf eine Antwort von einem anderen zu warten.

MFG Matze

Das kommt wirklich drauf an,welche GPU es speziell ist.

Habe aber mal irgendwo aufgeschnappt (korrigiert mich), dass Nvidia im Stromverbrauch oftmals Vorteile. hat.

Das ist wirklich zum Mäuse melken...
Statt dass sich hier endlich mal ein klarer Favorit für mich raus kristalisiert,
hab ich schon wieder viel zu viele auf meiner ? - Liste :freak:

Asus EN7900GS/2DHT Retail, TV-Out, 2x DVI
Xpertvision/Palit GeForce 7900GS Retail, TV-Out, 2x DVI

Asus EAX1950PRO/HTDP/256M Retail, TV-Out, 2x DVI
HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI

PowerColor RX1950XT Retail, TV-Out, 2x DVI

Glaube, mich muss mal einer in den Hintern treten, mit guten Argumenten,
sonst krieg ich meinen neuen Rechner nie *seufz*

Hi,
also wie schon gesagt. Ich würde dir die X1950Pro empfelen!

Es stimmt zwar vielleicht das nVidia oft einen Vorteil im Stromverbrauch hat, aber die X1950er Karten sind neuer als die 7900er!

Somit sind sie aktueller und ich glaube das sie weniger verbrauchen!

Die X1950XT kannst sicher von der Liste streichen und wenn du dich für eine X1950Pro entscheidest, dann die von Asus! Ist sehr leise!

MFG Matze

Würd auch zur x1950pro raten. Die XT ist zwar noch ein Stück besser aber der Aufpreis lohnt nicht, vor allem, da du ja eh nicht so der Zocker bist, da dürfte die Pro ausreichen. Wenn du ein richtiger Zocker wärst, würde ich die 8800 empfehlen, aber die XT ist momentan nix halbes und nix ganzes mehr. Und wenn du an ne 7900gs denkst, kannst du auch gleich die günstigere, aber genauso gute x1950gt nehmen (wie gesagt das Palit Modell hat aufgrund der 512 MB ein hervorragendes P/L-Verhältnis, wenns die denn noch irgendwo gibt).

Ja, die Palit x1950gt mit 512 MB hatte ich eigentlich schon fest eingeplant,
nur gibts die seit Tagen nicht bei alternate (und ich bin ja leider gezwungen,
alles da zu bestellen)

:heul:

Zurück
Oben