Zusammenstellung von Multimedia-PC / Limit: 1200,- €

Das eine ist die Gehäusekühlung, für die Hardware allgemein, das andere mit Boxed-Kühler und so, dabei geht es um den Lüfter, der direkt auf dem Prozessor sitzt, um ausschließlich diesen zu kühlen. Den brauchst du auf jeden Fall.

Also zusätzlich zu den 2 eingebauten noch z.B. einen Arctic Cooling Freezer 7 ?
Oder was wäre da ratsam?

Der Arctic Freezer würde reichen, NODsunrise hat ja den Scythe Infinity vorgeschlagen, der ist bei deinem Budget ja drin und sehr gut, aber unnötig. Da gebe ich cuthbert wohl recht, du wirst ja wahrscheinlich nicht übertakten und kaum super neue Spiele spielen...für das was du machst müsste der Boxed-Lüfter reichen. Wenn du einen Prozessor kaufst und da steht "boxed" heißt das, da ist ist ein Lüfter dabei, Tray bedeutet der Prozessor ist ohne Lüfter. Aber momentan sind bei den Core-2-duo Boxed komischer Weise sogar günstiger, also auf jeden Fall boxed bestellen, wenn man ihn nicht benutzt und einen zusätzlichen kauft hat man den immernoch als Ersatzteil. Wenn du von deinem Prozessor ne hohe Leistung verlangst wird er heiß, das ist bei voller Auslastung der Fall, was du ohne Top-Spiele oder Video-Bearbeitung und so aber kaum erreichen wirst. Beim übertaken, wird er auch heißer als gewöhnlich, kannst dir das vorstellen, wie bei einem 45PS-Corsa bei dem man die Gänge immer bis 4500 Umdrehungen ausfährt um ne bessere Beschleunigung zu bekommen...man verbraucht mehr Benzin und ist etwas schneller, aber dafür ausgelegt ist er nicht...Bei nem Prozesser geht das dann mit nem guten Kühler, wie dem Scythe Infinity, wie gesagt, brauchst du aber nicht unbedingt.

wie gesagt im standardttakt reicht der boxed kühler und ist so gut wie nicht hörbar. er reicht auch wenn die cpu unter voller last ist, von daher sehe ich nicht so viel sinn darin, den lauteren arctic freezer 7 pro zu holen (und der ist lauter, musste ich letztens bei nem kumpel feststellen).

die lüfrter im gehäuse, ich hab zufällig das gleiche^^, sind zwar nicht die leisesten, aber wenn du sie an die temperaturgesteuerten stromausgänge des bequiet netzteiles hängst, habe ebenfalls wieder das gleiche^^, sind sie auch angenehm leise. man kann sie zwar bei sehr genauem anhören noch raushören, aber normal fällts eigentlich nicht auf.

Welches Netzteil meinst Du? Soll ich definitiv das hier nehmen?
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Ich war ja eigentlich auf die tray-Version vom E6400 eingeschossen..
Aber mit guten Argumenten lass ich mich natürlich immer umstimmen :p

ja, ich hab auch das straightpower von bequiet, nur in der 500W version. aber das dürfte ja egal sein.

und wie gesagt sind sowohl netzteil als auch die vom netzteil geregelten gehäuselüfter sehr leise.

und wie gesagt kostet der E6400 mit dem boxed kühler ja nur wenige euro mehr als die tray variante. bei den meisten shops sinds gerad mal 1 oder 2 euro differenz:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8031288/preis_INTEL+Core2+Duo+E6400
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030387/preis_INTEL+Core2+Duo+E6400

von daher sehe ich eigentlich keinen grund den arctic kühler zu holen. der kühlt vielleicht etwas besser, aber ob die unübertaktete cpu jetzt idle 25 grad oder 27 grad hat macht nicht wirklich nen unterschied.

Gut, ok, das klingt logisch :)

Hab bisher nur noch keinen Online-Shop gefunden, wo ich den Rechner zusammenstellen kann
und der das Coolermaster Centurion 5 Gehäuse in komplett schwarz hat! Das hätt ich ja schon lieber..

Oder der das ds3 führt..
Bisher gingen meine Überlegungen ja eher Richtung Asus P5B, MSI 965 Neo-F..

(*stöhn*, man kann sich auch zu Tode recherchieren :freak: )

So, ich muss definitiv bei www.alternate.de bestellen.
Hardwareversand hat nicht alles was ich möchte.

Also brauch ich jetzt da DIE perfekte Zusammenstellung.
Leider gibts da keine Netzteile von Be Quiet :(

was gibts bei hardwareversand.de nicht? ich mein bei alternate gibts ja auch net alles, wenn schon das netzteil nicht^^

wenns aber wirklich alternate sein muss, kannst du mit Seasonic, Tagen, Chieftec, Enermax oder Coolermaster sicher nichts falsch machen.

und wie sieht jetzt deine entgültige zusammenstellung aus? musst du ja schon wissen, wenns die bei hardwareversand nicht gibt^^

haste bei Mindfactory auch schon geguckt?

Ich hab mich in das Cooler Master Centurion 5 verknallt, allerdings in ganz schwarz (und nicht in schwarz/silber, wie es das bei hardwareversand gibt)

Dann gibts da momentan die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music nicht soweit ich gesehen habe.

Und Knackpunkt ist auch: Der Rechner soll auf Firmenkosten gehen (Danke an Papi :D ) und der besteht auf Leasing bzw. Finanzierung! Und soweit ich das sehe, geht das bei hardwareversand auch nicht, bei alternate aber schon! Mindfactory fällt aus dem Grund auch raus, die machen Finanzierung nur für Privatpersonen, sind auch zu teuer bzw. haben nicht alles.

momentane Aufstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6400 Sockel-775 tray, 2x 2.13GHz,
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7
Mainboard: Asus P5B / Gigabyte GA-965P-DS3
Grafikkarte: X1950GT / 7600GT... ?
RAM: 2 GB DDR2-667
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 in komplett schwarz
Netzteil: Be Quiet bzw. alternativ Tagan
Festplatte: Samsung HD401LJ / Western Digital Caviar
DVD Brenner: Samsung SH-W183A
DVD Laufwerk: von LG oder NEC
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music
Lautsprecher: Teufel Concept C 2.1 USB oder Logitech 2.1 X-230

Wo ich immer noch ständig schwanke ist die Grafikkarte und beim Mainboard, alles andere ist denke ich klar.. Wobei bei der Festplatte auch noch die Samsung HD401LJ gegen eine Western Digital Caviar ankämpft (400 bzw. 500 GB hätt ich schon gern) *uuuaaahhh*

*kopfqualm*

Joa dann wirds ja auch nicht soo die rolle spielen ob das nun nen bisl teurer ist, alternate ist ja gut aber zahlst halt auch mehr als bei hardwareversand usw...

Board wäre meine wahl klar das DS3, dessen extreme übertaktbarkeit zeigt ja die qualität und stabilität dieses boards.
Grafik naja musst selber wissen wie viel power du denn brauchst.
Netzteil würd cih kein Tagan nehmen, wenn eine alternative brauchst dann das Seasonic S12 430W welches nochmal ne nummer leiser ist als das bequiet und um die 60€ kostet.
HD ist imho die WD Caviar RE2 oder SE16 (also die 400 bzw 500er halt) die bessere aber auch teurer, da machst aber mit keiner von beiden was falsch.

Dankeschön, alles notiert :p

Wie ist das mit dem DVD Brenner, wenn der SATA ist, muss dann das andere Laufwerk IDE sein?
Da kommt immer so eine komische Meldung bei alternate, deswegen meine Frage.
Dachte eigentlich, das müsste dann auch SATA sein..

Und wegen der Grafikkarte:
Naja, gut soll sie schon sein (vielleicht fang ich ja doch noch das große Spielen an..)
aber halt nicht überdimensioniert. Preisrahmen viell. so bis 150,- €

:freak:

also eigentlich reichts wenn du nur nen brenner verbaust genauso...
und ob die laufwerke nun sata oder ide sind ist völlig egal, sata ist ahlt der neuere standard.

OK... soweit klar..

Wie siehts aus mit dem RAM?

OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (OCZ2SE6672GK, System Elite)
G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300SDC)
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)

oder ganz was anderes..?

Hi,
da würde ich jetzt keinen third party Hersteller nehmen, sondern eher MDT!
Ist günstiger und man hat eher die Chance, dass ein später nach gekauftes Modul, mit dem alten, im Dual Channel läuft.

Also sowas z.B.

MFG Matze

ach das ist reichlich egal ob da nun ocz, geil, corsair, mdt ... genauso egal ists ob nun CL4 oder CL5 also einfach nehmen was günstig ist oder mdt wenn du ein deutsches unternehmen unterstützen willst :)

Die Grafikkarten-Wahl macht mich auch noch ganz bekloppt!
Da steig ich so gar nicht durch (als Blondchen ) :cool_alt:

Vielleicht:
Gainward BP7600GT SilentFX Retail, TV-Out, DVI
Xpertvision/Palit RX1950PRO Super Retail, TV-Out, DVI

:freak:

Sollte schon deutlich unter 200,- € bleiben..

Habt Ihr andere Empfehlungen für mich?
Bitte genaue Bezeichnung mit Hersteller, und noch besser wär, wenn bei alternate erhältlich..

also bei der 1950 pro auf keinen Fall die Crossfire Version nehmen, die kostet mehr, da sie eben für Crossfire ausgelegt ist, d.h. 2 Grafikkarten zusammen. Nur weil die Verfügbar ist und die andere nur begrenzt, nicht dass du da unnötig Geld raushaust...

Bei der x1950pro gibt es keine Crossfire-Edition mehr. Denn man kann jetzt einfach zwei gleiche x1950pro kaufen und diese im Crossfire betreiben. Meines Wissens gibt es nur von Asus eine "Crossfire-Edition", die beide Crossfirelinkkabel enthält (also nur Geldmacherei).

@Topic wenn die x1950pro Super erhältlich ist, dann nehm die auf jeden Fall, wenn du das Geld hast, das ist mit das beste Angebot, das ich kenne, vor allem da sie auch noch 512 MB hat.

Wenn dir die zu teuer ist, nehm eine x1900gt oder eine x1950gt (gibts auch sehr günstig von Palit/Xpertvision mit 512 MB), dürfte es ab 120€ geben und sie sind einiges besser als die 7600gt.

Zurück
Oben