Zusammenstellung

Intes

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich möchte mir ein Rechner zusammenstellen der Hauptsächlich für Spiele gedacht ist.
Mein jetztiger ist eins von 2002 und mir hat in letzter Zeit extreme Lust auf Spielen verschlagen. Als ich mich etwas Informiert habe, verstah ich nur Bahnhof - Mit den ganzen Sockeln, Speicher u.s.w.

Laut den meisten auf dem Board hier ist es besser, wenn man sich den PC selbst zusammenbauen tut. Da Fertig-PC meist das Geld nicht Wert ist Bzw. überteuert. Nur ich würde mich in meinen jetztigen Situation nicht selbst trauen. Deswegen meine Frage, wie ist der "Konfigurator" die schon Online-Shops Anbieten mit einem Zusammenbau-Aufpreis?

Ich habe mir jetzt einfach mal so eine Liste gemacht (Hardwareversand)

Eine Auflösung von 1280*1080 würden mir reichen. An Spiele habe ich mir so BC2, Crysis, Risen gedacht, sprich neuere Games :)

AMD Phenom II X2 555 Black Edition Box, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk

Habe ich was vergessen?

Macht genau 500€. Mehr als 600€ möchte ich auch nicht ausgeben, da ich noch Windows 7 mir zulegen möchte/muss? also >> ca. 580€...

Ist das überhaupt so alles komfortabel oder ist was anderes zu empfehlen? Und ist Hardwareversand gut, seriös, Qualiätmäßig im Zusammenbau?
Wenn ich was vergessen habe, bitte Bescheid sagen.

Intes schrieb:
AMD Phenom II X2 555 Black Edition Box, Sockel AM3
MSI 770-C45, AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulk

Habe ich was vergessen?

• Lieber einen X4 955, Zweikerner macht keinen Sinn mehr.
  • Beim RAM auf den Preis schauen, der guenstigste sollte genommen werden
  • Die AAKS ist eine gute HD, kannst auch noch an die Spinpoint F3 denken.
  • Wie sieht es mit CPU Kuehler aus? Brocken oder Mugen2 sollte erwogen werden.

Der Rest ist I.O.

Wenn der X4 955 dein Budget sprecngt, würde ich dem X4 620/630 ebenfalls dem X2 550 vorziehen. In aktuellen Titeln holen die 2 weiteren Kerne den fehlenden L3 Cache und die höheren Taktraten wieder locker raus.

Einen extra CPU-Kühler würde ich ebenfalls empfehlen. Dabei muss es beim X4 620/630 auch kein Mugen 2 oder Vegleichbar sein wenn du nicht extrem Geräuschempfindlich bist. Da tut es auch ein Scythe Katana 3.

Schließ mich Eon-Deon Aussage an und Beim RAM nicht den günstigsten nehmen (also sollte man schon^^) aber drauf achte das es CL8 oder CL7 Latenzen hat weil CL9 zu Problemen kommen kann bei AMD CPUS.

HDD würde ich eine Samung F3 500GB für 45 Euro oder eine WD Blue 640GB für den selben Preis raten, sind beide sehr schnell und bitten gutes GB/Euro Verhältnis noch mit.

AMD Athlon II X4 630 === 89,48€
wie bereits erwähnt bietet der 4 kern prozessor bei vielen spielen deutliche vorteile, der fehlende l3 cache fällt da nicht so sehr ins gewicht.
ASRock M3AN78D === 46,53€
das msi mainboard ist zwar in der preisklasse auch keine schlechte wahl aber das asrock hat meiner meinung nach die etwas bessere ausstattung und kostet auch noch weniger. wenn du wert auf usb3 legst wirst du allerdings etwas mehr investieren müssen, in dem fall würde ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 für 77€ vorschlagen.
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 === 79,86€
der gewählte ram ist ok, viel günstiger wirst du keinen bekommen.
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil === 35,11€
auch ok.
Corsair CX400W === 43,89€
das von dir gewählte netzteil ist wesentlich stärker als nötig. bei dem system würde ich das corsair empfehlen, das bietet ausreichend leistung, ist relativ leise und günstig.
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express === 136,61€
beim spielen nicht grade leise aber sonst eine gute wahl.
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB === 37,62€
wenn dir 320gb reichen eine gute wahl.
LG GH22NS50
nur wenig teurer als das von dir gewählte laufwerk, bei den meisten kommt früher oder später der zeitpunkt wo mal eine cd/dvd gebrannt werden soll und dann ärgerst du dich das du bei den 6€ gespart hast. wenn du dir 100% sicher bist das du keinen brenner brauchst ist das von dir ausgesuchte laufwerk aber ok.

Bitte keine Sapphier im alten Referenzdesigne. Das geht ja mal gar nicht. Eine günstige 5770 mit Eierkühler wäre die deutlich bessere Wahl.
Das Asrock Board ist nun auch keine gute Wahl. Dann lieber die paar Euro drauf und das MSI 770 C45 oder das Asrock M3A770DE.

Bei der Festplatte würde ich auch in den sauren Apfel beißen und eine aktuelle Platte mit 500G>B nehmen, sind schneller und kosten kaum mehr.

Bitte keine Sapphier im alten Referenzdesigne. Das geht ja mal gar nicht.
die karte funktioniert genauso gut wie die anderen auch, das die beim spielen nicht grade leise ist erwähnte ich ja bereits.
Das Asrock Board ist nun auch keine gute Wahl.
begründung?
und eine aktuelle Platte mit 500G>B nehmen, sind schneller und kosten kaum mehr.
der unterschied in der geschwindigkeit ist minimal. finde das aber interessant, immer wenn die wd6400aaks empfohlen wird ist das ok aber die ziemlich genau gleich schnelle wd3200aaks ist zu langsam und da muss dann ne samsung her. (nix gegen die f3, es ist eine gute platte die ich auch bereits oft empfohlen habe. wenn man aber den speicher nicht braucht macht der aufpreis keinen sinn, zumal man dafür an anderer stelle sparen müsste.)

wie wäre es mal wenn einer von euch einen vorschlag macht der den preisrahmen nicht sprengt, die zusammenstellung von mir liegt bereits bei 489€ + 20€ zusammenbau + 85€ für windows 7 = 594€, wenn man den versand noch drauf rechnet sind es ziemlich genau 600€.
bin mal gespannt was ihr bei den anforderungen für weniger als 600€ zusammenstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock hat einen 720D-Chipsatz, unter Last, beim Spielen oftmals der Fall, zu hoher Stromverbrauch. Ausserdem langsamer als AMD-Chipsätze.

woher hast du die information mit dem zu hohen stromverbrauch? von wieviel watt unterschied sprichst du da? soweit ich weis unterschiedet sich die leistungsaufnahme beider chips kaum.
was ist an dem nvidia chipsatz langsammer?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Community,

Eine kleine Frage nur : Das mit dem Latenz verstehe ich nicht ganz. Ich weiß jetzt auch nicht wieviel Latenz die A-Data hat ( 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 ) Auf der Seite vom Hardwareversand steht fast nichts dazu. Die kostet 79€ - Sonst gibt es dort nur noch teuere ab 100€ mit der Latenz von 7. Soll ich also lieber mehr Investieren mit einem besseren Latenz als die von A-Date, wegen der vermutlichen unkomfortabelkeit zur AMD?

Kann mir vielleicht hier noch jemand sagen wie die Qualität von Hardwareversand bei dem Zusammenbau und allgemein ist?

Bevor ich es vergesse. Reicht ein Boxed-Kühler nicht´? Hatte bisher nur Boxed und der bisschen Lärm hat mir nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch nicht wieviel Latenz die A-Data hat
CL 9
Soll ich also lieber mehr Investieren mit einem besseren Latenz als die von A-Date, wegen der vermutlichen unkomfortabelkeit zur AMD?
soweit ich weis gibt es bei prozessoren mit c3 stepping keine probleme mit cl9, habe genau diesen speicher auch schon auf 3 verschiedenen mainboards verbaut und er lief jedes mal problemlos. cl 7 speicher ist etwas schneller allerdings wirst du den unterschied in der praxis nicht merken und die über 20€ mehr wären da wo anders besser angelegt (notfalls auf dem eigenen konto ;)).
Reicht ein Boxed-Kühler nicht´? Hatte bisher nur Boxed und der bisschen Lärm hat mir nicht geschadet.
wenn dich die lautstärke nicht stört ist der boxed kühler locker ausreichend (solange du nicht vor hast zu übertakten).

Danke Dir

Also nehme ich die dann einfach. Aber zur Hardwareversand in Bezug auf Zusammenstellung kannst du mir wohl nicht beantworten, oder?

zugegeben habe ich noch nie bei hardwareversand einen pc zusammenbauen lassen aber man hört hier öfter das der zusammenbau bei denen ganz ok sein soll.
soweit ich weis testen die auch jeden pc kurz ob er funktioniert bevor er raus geschickt wird.

Also ich bin ja nicht so für Hardwareversand an sich, aber Preislich und Support ect. auch was das Professionelles Zusammenbau an geht muss Hardwareversand schon gut sein.

@Nightfly09
Meine Meinung über das Asrock muss ich zurück ziehen. Ich habe mich nochmal kundlich gemacht, das ist doch recht brauchbar. Der Chipsatz hatte mich irritiert und ich dachte der würde auf den alten Chipsätzen basieren, tut er aber nicht. Eigentlich ist das ein nForce 8100.

Allerdings ist das alte Referenzdesigne nicht nur wegen der Lautstärke vom Markt eigentlich verschwunden (Alle Karten mit diesem Lüfter sind EOL), sondern weil es Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern gab. Der Lüfter ist absolut nicht zu empfehlen. Und einer mit aktuellem Referenzlüfter (Eiermodell) ist auch nicht teurer.

Und was die Festplatte betrifft, ich habe schon ewig kein 640GB Modelle empfohlen. Selbe Technik, und auch langsamer wie aktuelle 500GB Modelle. ;)
Auch kann man Platten einer Reihe aber mit verschiedenen Größen nicht immer miteinander vergleichen. Den es steckt trotzdem oft nicht die selbe Technik drin. ;)

sondern weil es Temperaturprobleme bei den Spannungswandlern gab.
war mir bisher nicht bekannt, wenn dem so ist will ich nichts gesagt haben. ;)
Und was die Festplatte betrifft, ich habe schon ewig kein 640GB Modelle empfohlen.
du vielleicht nicht aber genug andere.
Auch kann man Platten einer Reihe aber mit verschiedenen Größen nicht immer miteinander vergleichen.
nicht immer aber in dem fall sind tatsächlich beide fast gleich schnell.

Was ich aber als Hauptargument für eine 500GB Platte sehr (von mir aus auch eine 640GB Platte) ist der Preis. Man zahlt einen extrem geringen Aufpreis für deutlich mehr Platz. Auch wenn man diesen erst mal nicht benötigt, steigt der Platzbedarf in der Regel dann doch über das was man Anfangs gedacht hatte.

@Eon-Deon: genau dieses Argument vertrete ich z.B. bei SSDs

@Nightfly09

Ich hatte dir den Link schon zugesand auf deine persönliche Anfrage hin, aber hier noch einmal:

Die CPUs auf den AMD-Chips sind immer höher getaktet als auf denen von NVidia. Vergleiche nur die gleichen Mainboardhersteller miteinander, da du sonst kaum gute Vergleiche bekommst.

In IDLE sind alle auf einen recht gleichmäßigen Niveau, die beiden positiven Ausreißer entstehen nur durch die Wahl der CPU.
Unter Last zeigen die NVidia Chipsätze deutlich angehobene Leistungswerte.
In den anderen Leistungswerten legt es aber dennoch einen Hauch zurück.

der test hat sowieso absolut keine aussagekraft, da erstens der amd 770 chipsatz um den es hier geht erst gar nicht auftaucht, zweitens die meisten boards mit unterschiedlich getakteten cpu's betrieben werden und drittens sich da über die leistungsaufnahme vom chipsatz absolut nichts sagen lässt da die mainboards unterschiedliche ausstattung haben.
wie sehr sich die werte unterscheiden können sieht man ja auch wenn man einfach mal die werte der verschiedenen boards mit gleichem chipsatz und unterschiedlichem hersteller vergleicht.

ps: ist dir eigentlich schon aufgefallen da da am2+ mainboards mit am3 mainboards verglichen werden? echt lustig der test, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben