Zusammenstellungsüberprüfung

TexTinStar

Newbie
Guten Abend,

Meine letzte PC-Zusammenstellung liegt nun etwa 10 jahre zurück und so musste ich mich in einige Dinge erst wieder einlesen. Jetzt habe ich mir einige Teile zusammengesucht und wollte ein kurzes Feedback einholen um evtl Schnitzer auszuschließen.

Hauptaugenmerk dabei sollte nur die Kompatibilität sein. Nicht dass vllt. der Kühler mit der Grafikkarte kollidiert, da es sich ja um ein MicroBoard handelt und die Kühlkörper soo Mächtig asusehen.
Sollten euch jedoch andere Dinge auffallen, so haltet euch nicht zurück.

Eine SSD ist in der Zusammenstellung nicht enthalten, da die Preise momentan gestiegen sind und ich damit noch warten kann. Optische Laufwerke werden ebenfalls nicht benötigt.
Die Lüfter sollen zum einen für das Gehäuse und ggf als Ersatz für den CPU Kühler dienen.

So, nun hier die ausgesuchten Teile
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a00ba12206e4834144075fb8c586eb95afb4cea1c03319213b0
Als alternativshop kommt wohl noch hardwareversand.de in Betracht. preislich tut sich da wenig bis gar nichts.

Zusammenstellung sieht gut aus!

Für den Intel i5-3470 brauchst du kein Z77 Board. Ist meiner Meinung nach nicht schlimm, da man sich eine OC-Funktion offen lässt, wenn man doch eines Tages auf ein i5/i7-3xxxK Version umsteigt.

Es sei denn du willst übertakten, dann : i5-3570 K

Grafikkarte kann ich von Lautstärke nicht beurteilen, aber ich kann diese hier vorschlagen, da ich selber sie schon bei anderen verbaut habe:

http://www.mindfactory.de/Hardware/...ss+AMD/Radeon+HD7xxx.html/1/1547:1481/48/1376

Ach, den 3470 bringst du mit einem Z77 Board auch auf 3,8GHz auf allen Kernen, ganz umsonst ist es also nicht.

Pwreislich liegen H und Z Boards ja nicht weit auseinander daher die Wahl auf das Z-Modell.
Die CPU mit k hingegen schlägt mit fast 40 euro mehr zu.

Bei der Graka hab ich mich einfach mal auf einen Test der Gamestar verlassen. Die Soll wohl zusammen mit dem Sapphire Modell recht leise sein. Die Powercolor war halt günstiger :D

Ich werd aber mal schauen, ob ich evtl Vergleichtests bzgl der Lautstärke mit deinen Vorschlägen finde.

Sieht gut aus. Finde auch du solltest bei dem Z77er Board bleiben.

Einzig die Lüfter finde ich nicht so toll. Empfehle dir, soweit möglich 4x die Gleiche Serie zu kaufen, damit der rechner nicht so laut ist.
Jeder Lüfterserie hat eine eigene Klangcharakteristik. Daher rate ich immer zu möglichst vielen Gleichen Lüftern, da sonst der Rechner bei unterschiedlicheren Lüfter jedoch gleicher Drehzahl lauter klingen kann.

Ich habe in meinem Rechner zu 100% die Gleichen Lüfter, einzig in der Tiefe unterschieden die sich. Großteils 120x 38mm und aus platz gründen 4x 120x 25mm.
Habe sogar den vom NT getauscht... Aber da kommt bald ein passives, sobald von Sea Sonic die neue Serie erhältlich ist.

Herzlich willkommen!Habe ich ganz vergessen!

Ein sehr mächtiges Tool ist MSI Afterburner. Damit kannst du eine Lüfterkurve erstellen. Dann solltest du mit der ASUS, Gigabyte auf jeden Fall keine Probleme mit der Lautstärke haben.

Die Lüfter-Frage beschäftigt mich fast länger als alle anderen Komponenten.
Der TY 141 ist dabei, da er oft mit dem Macho Kühler empfohlen wird. Vllt istd er ja auch unnötig. Ansonsten bietet das Gehäuse halt Möglichkeiten für 3x 140er und 1x 120er Lüfter.
Die Lautstärke ist für mich zwar nicht so wichtig, aber unnötig Geräusche einbauen ist ja auch blöd.
Daher danke ich für den hinweis mit den gleichen Lüftern (sowas liest man ja sonst nie). Werde das dann bei der Bestellung bedenken.

Nur mal so eine Frage:

wieso bauchst du eigentlich so ein Mega-Airflow?
Da du dein System nicht übertaktest, sollte ein Front-Lüfter unten (Richtung Gehäuse reinblasend) und ein Lüfter oben hinten (rausblasend) vollkommen reichen. Es sei denn, dein PC steht an einem schlecht belüftbaren Ort (z.B. enger Computerschreibtisch, wo kaum Frischluftzufuhr gewährleistet ist).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert)
Na wenn du so fragst. Wahrscheinlich brauch ich den gar nicht. Der PC steht zwar unter einem Tisch aber nach hinten hin ist alles frei und mitten im Raum.
Demnach würden ja die beiden von Be quiet reichen. Wieder was gespart :D

Ist es ein Problem, dass die Lüfter nicht dieses PWM haben? Auf dem MB sind ja nur PWM anschlüsse, wenn ich mich nicht irre.

Das Programm sieht übrigens interessant aus. Wenn ich den PC dann mal hab schau ich mir das mal an.

Bei den beQuiet!Silent Wings brauchst du kein PWM-Steuerung. Da gibt es glaube ich Adapter für 5/7 und 12V. Damit legst du die Drehzahl fest. PWM-Lüfter hat die 3 Stromanschlüsse und eine Leitung für das Tachosignal. Da du diese Adapter hast, brauchst du dir also keine Gedanken machen.

Der PC steht an einem gut belüfteten Ort. Wenn dir der PC zu warm werden sollte (wovon ich nicht ausgehe; es sei denn du wohnst in einer Dachgeschoss Wohnung wo im Sommer die Sonne reinknallt. Da ist vielleicht sowas nötig. Aber sonst, sollte es reichen. Mein Bruder sein PC steht unterm Computerecktisch: links und rechts vom Gehäuse je 5 cm Platz; nach hinten zu da Wände und die Seitenwände des Computertisch bis an die Wand gehen. Und selbst da hat er mit einem CM II 690 Advanced mit den Standardgehäuselüftern keine Probleme (i5-3570K oced, Gigabyte Windforce AMD HD 7950, Thermalright Macho HR-02).

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich für die tolle Hilfe und hoffe dann bald bestellen zu können.

Allen auch noch ein schönes WE

Danke!

Aber vorsicht: ich habe keine Ahnung wie die Standardgehäuselüfter von AeroCool sind! Notfalls musst du halt diese gegen die Silent Wings 2 austauschen. Ansonsten wünsche ich dir auch ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert)
Genau dafür waren die Gedacht. Als Austauschlüfter.
Aber danke, dass du darauf nochmal hinweist.

Auf ins WE

Zurück
Oben