zusatz chip kühlen oder nicht?

Jonny3069

Lt. Junior Grade
hi leute

schon seit einer ganzen zeit habe i mich gefragt, ob dieser kleine chip auf der platine auch gekühlt werden muss 8links auf der platine)

X1900XTX-HIS-IceQ3-front-wocooler-big.jpg

hab zurzeit einen accelero s1 drauf >>> kühlt diesen chip nicht
als i mir heute den Arctic Cooling Accelero X2 - ATI mal angeguckt hab, http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooling-VGA-Cooler-Accelero-X2-ATI::4114.html , hab i gesehen, das an der stelle wo der chip ist, ebenfalls eine auslassung (genau wie beim referenzkühler) ist
wo man mit einen wärmeleitpad praktisch eine verbimndung herstellen könnte, leider weiß i nicht ob dieser chip heiß wird (wegen den großen s1 :( ) oder ob man ihn lieber in ruhe lassen sollte und er vileeicht eher durch den kühler noch heißer wird

kann mir einer sagen ob i den kühlen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte da ein Kühler drauf wenn der Hersteller keinen verbaut hat, bzw. er Originalkühler eine Aussparung besitzt.

Die Logik muss mir mal einer erklären :rolleyes:

1. der referenzkühler würde ohne die aussparung den chip wohlmöglich kaput machen oder es würde zumindest kein WLPad raufpassen, zudem ist an dieser stelle die plastikfolie unterbrochen (siehe link zum kühler), genau wie z.b. bei den ram chips
2. der acelero x2 hat auch so eine auslassung, wo der chip genau reinpasst und praktisch direkt die headpipes berühren würde 8wennn ein WLpad vorhanden wäre)

aussparung klingt deutlich besser ^^

pack einfach nen kleinen kühler druff gibt´s ja schon für nen paar euro... ;) dann hat sich das erledigt ;)

Zurück
Oben