Zuviel Festplatten? oder anders Problem?

fanboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Die Überschrift hört sich komisch. Ist aber auch ein "komisches" Problem was ich hab.
Also, es geht um mein Server der wie folgt ausschaut:
CPU: AMD Athlon X2 3800+ S.939
MB: ASUS A8R-MVP
GPU: ATI X850 XT
RAM: 2GB( 2x512MB Kingston Value und 2x512 Schlag mich Tod, sorry muss ich noch ma schaun)
HDD's: 2x 400GB Samsung SATA, 1x 250GB Samsung SATA, 1x 200GB Samsung SATA, 1x 300GB WD
Controller: 1x Promise SATA300 TX4

So nun zum Problem.
Ich hab zur zeit nen Windows 2003 Server und nen Windows XP Pro SP 2 drauf. ( das Problem tritt mit beiden OS auf)
Und zwar: ich kann nicht alle Festplatten mit einmal einbinden. Eine muss immer ausbleiben. :kotz:
es ist egal womit ich die Festplatten connecte, ob mit dem Controller oder per Board. Ich hab schon alle Möglichkeiten probiert.
Wenn ich alle Platten an hab dann lädt sich Windows (beide) nen Wolf. Manchmal kommt dann nach ca. 3-5 Minuten Hochfahren doch endlich mal der Anmeldebildschrim, bloß dann kann ich nicht in die Datenträgerverwaltung und die fehlenden Platten einbinden, weil dann hier wieder ein "unendliches" Laden stattfindet.

Danke für eure Hilfe

Ist es immer die gleiche Festplatte die diesen Fehler verursacht?
Zu viele Festplatten gibt es meines Erachtens nicht. Wenn dann vielleicht ein zu schwaches Netzteil.

Stimmt hab das NT vergessen zu erwähnen. Es ist ein FSP 400W.

Und es ist egal welche Platte ich ab oder dran mach. Bei vollbestückung gehts halt nicht.

Also extrem unwahrscheinlich, dass das Netzteil zu schwach ist... 400 Watt sollten dicke reichen, klar muss man da aufpassen dass auf den richtigen Schienen genug Leistung geliefert wird...

Habe auch nur ein 400 Watt Netzteil und habe 6 Platten und 2 DVD/CD Laufwerke drin, die laufen alle ohne Probs. Es kann sein das der Promise Controller den internen IRQ des IDE Controllers belegt und deshalb evtl 1 Platte abgeschaltet, weil der nur insgesamt 4 Platten verwalten kann. Hast Du ACPI und P&P OS aktiviert im Bios um die erweiterten IRQ freizuschalten?
Ein Gerätetreiber ist in der Datei System.ini/Registry aufgeführt, die dieselben Dienste wie Int13 lädt.
Evtl wird bei Dir ein Gerät geladen vom Promise:
• Alihdd.386
• Aliint13.386
• Int13dt.386
• Maxi13.386
Pro13.386
• Symevnt.386
• Triint13.386
• Vpmtd.386
• Wdctrldt.386
Deaktiviere ihn mal.

steck mal die schienen vom netzteil um! ich hatte neulich auch ein problem das es den festplatten nicht gut bekam wenn sie an dem gleichen strang wie meine kathoden angeschlossen waren... der graka hatt es bis heute nichts ausgemacht!

Danke erstmal für eure Tips.
Ich werde das mal am Wochende ausprobieren, da ich heute und morgen nicht mehr an der Server ran komme.

Ich meld mich dann wieder.

Warum denn nicht? mein Cousin hatte noch so eine rumliegen.
Und da hab ich dir für wenig Geld bekommen. War aufjeden Fall günstiger als irgend ne neue PCIe Graka zubestellen.

Ich würde eher auf die Power Supply tippen als auf ein anderes Problem. Zwei 400W Netzteile können auf den 12V Schienen stark abweichende Leistungen liefern, bei einer kann es funktionieren, bei einer anderen wider nicht. Wenn man zunächst die Ausgabe für eine neue P.S. scheut, weil man nicht sicher ist, ob es daran liegt, kann man zunächst mit einer zweiten testen, hier für muß man um die P.S. einzuschalten die PINs 13 und 14 brücken (Kabel, Büroklammer etc., aber aufpassen, dass man die richtigen Kontakte erwischt und auch keinen 'Kurzen' verursacht).
ATX%20Power.jpg

Also Grün mit Schwarz verbinden, sollte man aber erst machen wenn eine Last, wie eine Disk angeschlossen ist. Wenn man z.B. 4 Disks mit der separaten Power Supply verbindet und am laufen hat, schaltet man den PC ein.
Eine Alternative wäre Verbraucher wie DVD, CD etc. erst einmal abzuhängen und die Last auf den 12V so zu reduzieren.

auch wenn es das netzteil sein sollte: ich komme mit 380W aus :rolleyes: bei max. auslastung sinds gerade mal 210W. (bei 4HDDS und 2DVD lw.+USV+Bildschirm) -gemessen!

Das geflügelte Word in der Meßtechnik lautet 'messen heißt wissen', auf diesen 'Fall' übertragen bedeutet es Last reduzieren oder zusätzliche Leistung zur Verfügung zu stellen. Ob eine P.S. theoretisch zu etwas in der Lage ist, nützt wenig wenn z.B. die Elkos ihre Kapazität verloren haben und nun weniger Leistung geliefert werden kann.

Zurück
Oben