Zwangsupgrade - Low-Budget (bis 250 €)

Disco Stu

Lieutenant
mahlzeit

der rechner meiner schwiegereltern macht grad die grätsche - also muss ein zwangsupgrade her, welches aus CPU, MoBo, RAM, NT und GPU besteht - preislich sollte das ganze die 250 € grenze nicht übersteigen - habwegs "performant" sollte es dazu auch noch sein

ich habe mir mal folgendes rausgeguckt

Pentium E5200
MSI P35 Neo2-FR
Corsair VX450W

dazu noch günstige 2 gig ram (hatte da an MDT gedacht) sowie die 8800GT (512) meiner freundin

wären wir alles in allem, mit versand bei ca. 250 €

genutzt wird der PC hauptsächlich für internet, office, flashgames und einfache spiele (peggle, cubis) - mit dem upgrade sollte er aber auch die möglichkeit bieten, mal etwas aufwändigere games darstellen zu können (monitor is n 15" TFT mit ner 1024 auflösung)

meinungen?

gruß
micha

netzteil geht auch ne nummer kleiner.
bekommst du die grafikkarte umsonst?
würde eher sowas nehmen:

AMD Phenom II X2 550 Black Edition === 84,98€ Mix-Computer
Biostar A770 A2+, 770 === 44,52€ Mix-Computer
A-DATA (AD2800002GOU2) === 36,81€ Mix-Computer
Corsair CX 400W === 39,05€ Mix-Computer

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem VX450 bisher halt sehr gute erfahrungen gemacht

was würdest du denn empfehlen?

Hi,

das Netzteil geht kleiner siehe pr3d4tor und ich würde vllt zu einer Onboard GPU raten fürs erste. Denn bei dem Moni und den Ansprüchen langt das noch dicke.

Später kannst die GPU immer noch nachrüsten bzw die 8800GT verkaufen für nen bisschen geld jetzt und dir später (in nem Jahr z.B.) kannst dann ne ander eGPU dir anschaffen wenn es nicht so knapp ist.

Würde aber auch zu dem AMD System raten was dir Nightfly09 geraten hat tendieren. Dazu aber 4GB RAM nicht 2GB.

gruss Jens

die graka wäre nicht umsonst, weil meine freundin die paar euro (ca. 50) nutzt um sich ne neue karte zu kaufen - daher sind diese ca. 50 € beim budget zu berücksichtigen

*edit*
es soll definitiv eine dedizierte gpu werden

Hi,

nichts desto trotz, die 300-400w reichen dicke auch bei der 8800GT. Ist halt nur pure Stromverschwendung bei dem was du uns oben genannt hast. Und das irgendwann irgendwas spielen vllt ist aus meiner Sicht kein Grund 50w oder mehr raus zu schmeißen an Stromkosten. Von der Lautstärke ganz abgesehen.

Aber wie ich dir oben schon sagte. Der PC von NIghtfly ist sehr gut gewählt.

Grüße Jens

naja - nur weil das NT 450 liefern kann, heißt es ja nicht, dass es das auch tut, wenn die hardware nur 200 W benötigt ;)

allerdings war mir tatsächlich nicht bekannt, dass corsair mittlerweile ein 400W-NT im portfolio hat :)

*edit*
apropos strom - der verbrauch wäre auch ein nicht zu unterschätzender faktor

wie ist denn der phenom da im vergleich zum Pentium E?

Disco Stu schrieb:
*edit*

Und wozu ?
Du hast die Wahl
- gutes Sys ohne dedizierte Grafikkarte
- low end Sys mit dedizierter Grafikkarte ( die sie kaum nutzen wird )

weil eine onboard-gpu das "gute sys" automatisch zu einem "low-end" sys degradieren würde und ein E5200 ausgesprochen gut mit einer 8800GT harmoniert? vorallem weil der E5200 ordentlich OC-potential bietet (welches ich im übrigen nutzen würde - falls das von belangen ist)

wie gesagt - der rechner soll in dem moment, in dem er zum spielen genutzt wird, dieses auch akzeptabel bewerkstelligen - derzeit sitzt die 88er GT auf einem E4500 @ 2,67 GHz - dieser ist ja nur unwesentlich schneller als der E5200 @ stock - daher wüsste ich bei dieser kombo auf welche performance ich kommen werde

die frage ist eben, was man für die kohle kaufen kann um im falle eines falles mehr leistung zu erzielen

Zuletzt bearbeitet:
hi
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html 70 euro
http://geizhals.at/deutschland/a340548.html 65 euro
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html 35 euro
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html 40 euro
macht zusammen 210 euro + die graka deiner freundin.
also mir wäre der E6300 lieber, da du ihn problemlos auf 400x9 laufen lassen kannst, dann läuft dein 800er ram auch auf nem 1:1 ramteiler und wenn er zu wenig leistung bringt, kannst du ihn auch auf 400x10 laufen lassen, das sollte der cpu auch schaffen.
die E5xxx gehn meistens nicht viel höher als 330-350 mhz FSB.
gruß

Hmm mir verschließt es zwar auch den Sinn, was eine 8800GT & OC in einen Surf/Office Rechner zu suchen haben aber gut. Mein Vorschlag bzw. zuletzt erst konfigurierter Surf/Office Rechner hatte folgende Teile drin:

AMD X2 5400+ 2x2,8 box ca 55€
ASrock A780GXH ca 56€ m. 128MB Sideport
Corsair 400W ca 39€
Adata 2Gig ca 21€
Gesamt: 171€

@BeneTTon

Ich will dir ja nicht andauernd dreinreden.

Deine Konfig ist klasse u. hat ein gutes P/L, allerdings kommt er preislich nicht hin.

Ohne Versandkosten kostet dein vorgeschlagenes Set beim billigsten Händler:

1) Preis: 233,30
1 x Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-6400U DDR2) bei Jacob Elektronik 69,70
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Jacob Elektronik 47,50
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5) bei Jacob Elektronik 39,60
1 x Intel Pentium Dual-Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300) bei Jacob Elektronik 76,50

Dazu kommen noch 10€ Versandkosten ca. u. die 50€ für seine Freundin.

Dann ist er bei knappen 300€^^

ich wiederhole das gern noch mal

der rechner soll deswegen auch zocktauglich sein (wenn auch sicher nicht mehr auf high-end-niveau), da er eben dafür auch gelegentlich genutzt wird - nicht von den eltern meiner freundin - sehr wohl aber von ihr oder mir

Hi,

das du keine 450 ziehst wissen wir hier alle. Aber du hast selber gemerkt, das 400w ist sinnvoller.

Bzgl. Der GPU usw. Kannst du uns denn die "etwas aufwändigere Games" bitte etwas näher bringen auf dem 15"???

Was schwebt dir denn da so vor. Der Verbrauch der neuen Phenoms ist Phenomenal gut. Allerdings würde ich, da du ja kein Hardcore Gamer bist einen Athlon II 250 empfehlen statt dem X2 550 BE. Da ist der Verbrauch gut und mit 3,0Ghz reichen dir noch ewig. Ocen lässt er sich zur Not auch sehr sehr gut.

Also nochmal, meine Empehlung wäre (GPU mal aussen vor):

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed 72 EUR
ASRock M3A780GXH/128M, 780G 70 EUR
OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333) 55 EUR
Corsair CX 400W ATX 2.2 39 EUR

Total: 236 EUR

Alles AM3 und DDR3. Müsstest halt auf ne andere GPU sparen, oder zahlst es deiner Freundin in zwei Raten. ;) Hättest aber nen wirklich gesundes System was strom effizient ist und auch noch die Leistung bringt + Potenzial bis mitte 2010 bietet "aktuelle Komponenten" aufzurüsten.

Definiere aber bitte erstmal die Games. Denn Sims3 läuft heute auch auf ner ATI Onboard. Falls du denkst das die so kacke ist bzw das Game so anspruchsvoll. ;)

Gruss Jens

Disco Stu schrieb:
genutzt wird der PC hauptsächlich für internet, office, flashgames und einfache spiele (peggle, cubis)

Disco Stu schrieb:
apropos strom - der verbrauch wäre auch ein nicht zu unterschätzender faktor

Disco Stu schrieb:

Disco Stu schrieb:
weil eine onboard-gpu das "gute sys" automatisch zu einem "low-end" sys degradieren würde und ein E5200 ausgesprochen gut mit einer 8800GT harmoniert? vorallem weil der E5200 ordentlich OC-potential bietet (welches ich im übrigen nutzen würde - falls das von belangen ist)

Das hast du geschrieben

Du machst dir sorgen um den Stromverbrauch, aber du willst trotzdem Übertakten und eine 8800GT einbauen... - dazu noch mit einem Sys das die meiste Zeit im Idle laufen wird.

Sicher ist die 8800GT leistungsfähiger als eine onBoard GPU, aber im Hinblick auf die restlichen Anforderungen nicht angebracht - wenn schon, dann eine mit 2D Modus.

aufwändigere games wären mal ne runde tf2, cod4, evtl. mal tomb raider oder sims 3 (letzteres eher meine freundin, ersteres eher ich)

hardcore gaming wird auf diesem rechner natürlich nicht betrieben - lange zocknächte bei meiner holden werden grundsätzlich auf ihrem rechner abgehalten (schon allein wegen dem 19er TFT) - ich selbst komme nunmal bei ihr nich an mein eigenes system ran (siehe sig) und muss mich eben mit dem zufrieden geben was ihr haushalt zu bieten hat - und wenn dort anstelle von einem zockrechner (um dessen benutzung ich mich gegebenenfalls mit ihr streiten muss ;)) noch ein zweiter rechner steht, der zockfähig ist, dann gibts da weniger stress (versucht mal ne frau von den sims zu bekommen, wenn die einmal festhängt...)

ich selbst bin was performance angeht sehr anspruchsvoll - meist stören mich framerates unter 60 schon deutlich - kurzum - ich selbst bin hardcoregamer - kann mich aber natürlich in diesen budgetregionen nicht als maßstab ansetzen (ich zahl das, wass dort n rechner kostet im zweifel für ne grafikkarte ;)) - daher versuche ich hier eben auch sinnvolle alternativen zu dem von mir geposteten und performancemäßig als "am WE mal ne runde zocken" ausreichend empfundenen system zu bekommen :)

nur leider kenne ich mich beim AMD-systemen eben garnich mehr aus (bin seit dem guten alten thunderbird nicht mehr mit amd gefahren) und tu mich deswegen ein wenig schwer von den mir bekannten intels abzukommen :)

@robo
schließt die formulierung "hauptsächlich" irgendeine der von mir im weiteren verlauf dieses threads genannten ansprüche aus? ich denke nicht? natürlich ist das wirkliche zocken eher eine untergeordnete aufgabe, die an den wochenenden auf den rechner zukommen wird - aber eben an diesen tagen soll der rechner diese aufgabe erfüllen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja also für Sims3 reicht die Onboard, je nach dem welche Auflösung (vornehmlich niedrige wie 1024x768) für die anderen auch. Kann ich dir bestätigen da ich selber in der Auflösung die Games zocke. Bei COD4 musst halt voll auf Details verzichten, was wenn du erfolgreich sein willst oft hilfreich ist (Stichwort Hardcoregamer CSS).

Musst du wissen ob du die olle 8800GT pritsche unbedingt reinprügeln willst in den Rechner. Ich würde das AM3 System dem Intel vorziehen. Schon alleine wegen der Aufrüstbarkeit.

Gruss Jens

Würde aber auch zu dem AMD System raten was dir Nightfly09 geraten hat tendieren. Dazu aber 4GB RAM nicht 2GB.

in der zusammenstellung ist ein 4gb kit

. Allerdings würde ich, da du ja kein Hardcore Gamer bist einen Athlon II 250 empfehlen statt dem X2 550 BE.

der x2 550 ist nur unwesentlich teurer und in spielen schon deutlich schneller, vorallem wenn man übertakten will ist mit dem x2 550 deutlich mehr drin.

ps: würde übrigens auch zu ner onboard karte raten wenn du sonst 50€ zahlen müsstest, die onboard wird für die genanten spielen mit nem 15" monitor ausreichen und wenn es später mal schneller sein soll kannst du immernoch ne gute grafikkarte nachkaufen.

Zurück
Oben