• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zwei Festplatten laufen nicht mehr an?

Dagus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Hab folgedes problem:

Mein PC ist im laufenden Betrieb ausgegangen, und lies sich seit dem nicht mehr starten.
Hab Mainboard und Netzteil ausgetauscht, jetzt funktioniert er zwar, jedoch werden meine beiden baugleichen Festplatte (WD15ears) nicht mehr erkannt. Noch schlimmer sogar ist.. sie laufen nicht mehr an! Weder die eine noch die andere!
Hab schon alle Jumperstellung probiert, Kabel ausgetauscht an verschiedenen Anschlüssen probiert etc...
Meine neue SSD Festplatte läuft ja auch auf dem PC!?

Wie wahrscheinlich ist das gleich zwei Festplatte gleichzeitig den geist aufgeben?! als mein alter PC hoch gegangen ist müsste er also beide Festplatte mitgenommen haben?? Wie realistisch ist das? Ich hab da so meine zweifel..

Eine Festplatte müsste unabhängig davon ob sie an ein Mainboard angeschlossen ist oder nicht zumindest anfahren (Motor etc). was man duetlich spürt bzw hört, richtig?
Tut sie dies nicht => Motor defekt oder Platine defekt

Richtig?

Die wahrscheinlichkeit das der Motor bei beiden Festplatt defekt ist, halt ich für realtiv gering oder?
Also liegt es wohl an der Platine?
Meint ihr es ist sinnvoll eine baugleiche zukaufen und die Platte umzulöten?

Die Daten auf der Festplatte sind verdammt wichtig, und es bringt mich fast zum weinen wenn ich mir vorstellen müsste sie nie wieder zu sehen. Ich brauch umbedingt hilfe.. Ich würd mich vielleicht sogar an einen Profi wenden.. also Frimen die Daten retten, was kostet das ?

Oder hab ich eine Fehlerquelle übersehen?

HILFE !

AW: Zwei Festplatte laufen nicht mehr an?

Sieh nach ob vielleicht eine Diode durchgebrannt ist auf der Platine der Festplatten.

auf der unterseite ist nichts zu erkennen, wirklich auf die platine kann ich nicht schauen ohne sie abzumotieren.
seh nur von der Seite leicht rein, dort is mir jedoch nichts aufgefallen.

Hab Mainboard und Netzteil ausgetauscht, jetzt funktioniert er zwar
Netzteil getauscht? - Stromversorgung der Festplatten wieder korrekt angeschlossen ...

Dagus schrieb:
Wie wahrscheinlich ist das gleich zwei Festplatte gleichzeitig den geist aufgeben?! als mein alter PC hoch gegangen ist müsste er also beide Festplatte mitgenommen haben?? Wie realistisch ist das? Ich hab da so meine zweifel..
Leider sehr realistisch, falls die Ursache für dein defektes Mainboard eine Überspannung auf der 12V-Schiene des Netzteils war. SSDs betrifft so eine Überspannung nicht, die laufen mit 5V, einzig die Grafikkarte sollte bei einer 12V Überspannung eigentlich auch das zeitliche segnen (es sei denn, es wurden Spannungswandler verbaut, die die Überspannung verkraften konnten).

Dagus schrieb:
Eine Festplatte müsste unabhängig davon ob sie an ein Mainboard angeschlossen ist oder nicht zumindest anfahren (Motor etc). was man duetlich spürt bzw hört, richtig?
Ja, eine Festplatte läuft auch ohne Datenverbindung an.

Dagus schrieb:
Meint ihr es ist sinnvoll eine baugleiche zukaufen und die Platte umzulöten?
Damit machst du bei Western Digital garantiert mehr kaputt, als dass es hilft.

Ich hatte im Bekanntenkreis schon einmal exakt den gleichen Fall, dass beide HDDs im Rechner durch einen Netzteildefekt gegrillt wurden. Leider war das noch zu einer Zeit, wo Western Digital der Annahme war, ca. 0,50€ für den Überspannungsschutz versauen die Unternehmensbilanz - Ergebnis waren zwei vollständig explodierte Motorcontroller auf der Platine und angebranntes Plastik am Gehäuse. Natürlich wurde auch hier die zweite HDD zur Sicherung verwendet und damit mussten die Daten wieder irgendwo her - ich hab das dann auch mit einer Austauschplatine und dem Flash-Chip von der alten Platine geschafft (bei Western Digital ist das heute normal nicht mehr möglich, da kein Flash-Chip mehr auf der Platine vorhanden ist und der Hauptcontroller ohne professionelles Werkzeug nicht getauscht werden kann). Dafür sollte deine HDD Schutzdioden haben - nimm mal die Platine ab (benötigt normalerweise einen kleinen Torx-Schraubenzieher) und mach ein hochauflösendes Foto von der bestückten Seite der Platine.

Also ich bin kein Idiot, ich hab schon sicher 10 Komplettsystem aus Einzelkomponenten in meinem Leben zusammen gebaut und hab ein gewissen Grundwissen.

Die Stromversorgung ist angeschlossen, hab es auch mit dem selben Anschluss unter dem die SSD funktioniert getestet => tortzdem kein Start.

Meint ihr das ein Tausch der Platine was bringt?
Siehe folgendes Produkt:

http://www.ebay.de/itm/PCB-Controll...uter_Computer_Festplatten&hash=item35c23f0080
Ergänzung ()

@Simpsons

Leider hab ich einen so kleinen Torx Schraubenzieher nicht hier.. könnte nicht vor Montag einen organisieren!
Also bis Montag warten, abschrauben und kucken ob es die Schutzdiode zerstört hat?
Ich mach dann auch ein Foto!

schon mal Danke!

Für den Fall das die Schutzdiode defekt wäre, hilft ja eine neue Platine sehr wohl?
Sollte der Controller defekt sein, mit welchen Kosten müsste ich rechnen?

Wenn das auf dem eBay-Foto wirklich noch deine Platine ist (ich kenne PCBs von der EARS, die haben nicht einmal die Hälfte der Bauteile auf der Platine), so hätte diese noch den klassischen Aufbau mit externem RAM und externem Flash - ein Tausch der Platine (zusammen mit dem Flash-Chip der alten Platine) wäre theoretisch möglich. Versuch aber zunächst mal deine Platine zu reparieren - ist deutlich einfacher, falls nur der Überspannungsschutz beschädigt wurde. Hast du ein Multimeter zur Hand?

Die Platine hätte sogar den gleichen Motorcontroller wie bei den von mir reparierten HDDs - nur so schön sah das Teil bei mir nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:

Der Rechner steht zur Zeit in München, alles Nenneswerte Werkzeug + Multimeter hab ich in Regensburg wo ich nicht vor dem 6 Feb hin komme.
Ich hab eine PC-Spezialist Filiale direkt neben mir, ich könnte die bitte mir ein Multimeter + torx gegen meinen Ausweis für 2 stunden auszuleihen. :D Aber halt er Montag

Wenn keine Teile offensichtlich beschädigt sind, so solltest du als erstes die 12V Schutzdiode (rot) entfernen (entweder ablöten oder aber vorsichtig mit dem Seitenschneider). Wenn die HDD anschließend immer noch nicht läuft, so solltest du den 0 Ohm Widerstand (orange) mal mit dem Multimeter durchmessen, ob dieser nicht durchgebrannt ist - falls ja, so muss dieser ersetzt oder mit Lötzinn überbrückt werden. Wenn das noch nicht hilft, so kannst du das gleiche auch mit der 5V Schiene (grün) probieren. Welches Netzteil war denn im alten Rechner verbaut?

$(KGrHqZ,!hIFCtnY+kt3BQvi34FGvg~~60_12.JPG

Okay danke werd ich am Montag ( sofern ich das Werkzeug kriege) probieren.

Die Genau Bezeichung des Netzeils weiß ich nicht mehr, liegt schon auf dem Schrott..

war Glaub ein 500W von LC Power, aber bin mir wirklich nicht sicher!
Das Netzteil selber hat beim Defekt nicht geraucht oder spezielle Geräusch gemacht.
Der PC ging einfach nicht mehr an.. Als ich versucht hab das Netzteil mit einer Büroklammer zu überbrücken (Funktionstest Grün-auf-Schwarz) hab ich vom Netzteilgehäuse einen leichten Schlag bekommen, dann ist es kurz aufgeblitzt => rauch => geruch nach verbrannten Kabel.
Nur ist das schon ne weile her und bin mir nicht sicher ob die Festplatte beim testen als Last dran waren ( denk zu 80% nicht).
Das DVD Laufwerk war dran, läuft aber immer noch..

Grafikkarten ist übrigens auch ganz geblieben!

Ich weiß nicht, was die in den DVD-Laufwerken für einen Überspannungsschutz verbauen - zusammen mit CPU und RAM (die werden nicht direkt versorgt und hängen hinter Spannungswandlern) war das damals auch das einzige, was die Überspannung überlebt hat (allerdings nur eines der beiden DVD-Laufwerke, das andere war auch defekt). Das Netzteil in meinem Fall war damals von McPower (wohl auch chinesische Billigware), aber die alten LC-Power Netzteile sind auch nicht gerade für Qualität bekannt.

Alternate 4
Zurück
Oben