Zwei Fragen zu SSDs (Kaufberatung und Problem)

Tapion3388

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich benutze seit wenigen Monaten eine Samsung PB22-J 64GB als Systemplatte (baugleich mit Corsair P64).

Bin soweit auch wirklich zufrieden, alles läuft merklich schneller. Kommen wir aber zum Problem, wenn man es so nennen kann:

Ich habe vor wenigen Tagen mal wieder einen Lauf mit CrystalDiskMark gemacht und dort ist mir aufgefallen, dass die Schreibraten sehr stark schwanken. So schwankt die sequentielle und die 512k Schreibrate stark. Von 140 MB/s bis 70 MB/s bei der sequentiellen, sowie 112 MB/s bis 30 MB/s bei der 512K scheint alles drin zu sein. Die Leseraten sind absolut konstant und völlig in Ordnung.

Hier ein Vergleichsbild, links die Werte von vor einem Monat, rechts von heute:

benchmakrvergleichowno.png

Seltsamerweise sind diese Probleme beim ATTO Benchmark nicht vorhanden, dort ist mit Ausnahme von ein paar sehr kleinen Ausreissern alles völlig normal.

Könnten diese Werte daher kommen, dass ich den Benchmark aus dem Windowsbetrieb heraus mit zahlreichen Programmen im Hintergrund laufen lasse oder stimmt etwas mit der SSD nicht?

Wie im Titel habe ich auch noch eine Frage zum Neukauf einer SSD. Ein Kumpel möchte sich eine ähnliche SSD zulegen, weil er von der Geschwindigkeit beeindruckt ist. Ist meine aktuelle SSD noch das Maß der Dinge, oder gibt es in der Preis- und Größenkategorie (64GB - Ca. 150 €) inzwischen bessere Modelle? Beispielsweise die Corsair Nova V64 finde ich nach dem CB-Test recht interessant, auch wenn sie eher gleichwertig zu meiner zu sein scheint. Was denkt ihr? Ihr könnt auch gerne andere Modelle vorschlagen.

Wie immer vielen Dank im voraus für eure Hilfe und einen schönen Restnachmittag,

Michael

Programme die laufen und in denen nichts verändert wird, haben meistens sehr wenig Schreibzugriffe.
Geöffnete Programme lasten daher meist nur den Arbeitsspeicher aus.

Man soll keine 20% unformatiert lassen, sondern mind. 20% mal freihalten.
Dass SSDs immer weniger Performance haben, je voll sie sind, ist eigentlich die Regel.
Deswegen immer unwichtiges auf die HDD ;)

Kann natürlich auch am Tool liegen. WÜsste nämlich nicht, dass es SO stark schwankt.

@Futscher

Man soll generell 10-20% der Partition, auf der Windows ist freilassen, da sonst Windows gerne rumzickt und die Leistung einbricht. Ist also kein SSD Problem, sondern der Tatsache geschuldet, das SSD Systemfestplatten sind und keine Datengräber.

@TE:

Kann schon sein, dass Windows die Lestung etwas einbrechen lässt, allerdings die Unterschiede doch arg groß

Naja Windows hat ja gerne im Hintergrund immer mal irgendwelche Kopierereien laufen, vielleicht kam da grad eins zum andern. Bei SSDs hörste das ja nicht, aber bei den normalen HDDs rattert es bei mir manchmal gehörig. Konnteste das Ergebnis durch wiederholtes Testen bestätigen?

Mir kommt da noch ein Gedanke: ich habe den AMD AHCI Treiber installiert. Könnte der dafür verantwortlich sein?

Die Werte schwanken im Übrigen bei so gut wie jedem Test, schwierig da einen Mittelwert zu finden...

Also, bei mir ist "das Problem" identisch - die Werte meiner SSD schwanken auch - irgendwie nach tagesform. Aber nachdem sie mal schlechter sind, werden sie auch wieder besser.
Hat wohl alles mit dem Trim/Garbage collector zu tun - und da kann man ja nun nicht genauer reinschauen :D

Du benutzt nicht aber auch den AMD AHCi-Treiber oder? Finde das nämlich wirklich seltsam, dass so ein Problem beim Benchmark auftritt....

Ich benutze den MS-AHCI Treiber - der wurde automatisch installiert/genutzt wenn man AHCI im BIOS einstellt.

amds treiber unterstützen kein trim, soviel ich weiß
lass den windows treiber laufen ,..
dann sollte es wieder gehn

Jop, AMD Treiber unterstützen bisher kein Trim. Also Chipsatz treiber deinstallieren und dann installiert Windows den eigenen automatisch

Danke für den Tipp, hab jetzt den msahci Treiber drauf und der Benchmark sieht schon besser aus, vielen Dank! :)

Das war dann wohl ein Musterbeispiel für "never change a running system", den Treiber hätte ich mir schenken können...

Danke nochmals an alle für die gute Hilfe!!

Zurück
Oben