Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für eure schnellen antworten :) dann is auch gut.. war mir natürlich klar das man die m4 auch mit msahci nutzen kann, nur da ich hier fast nur über m4 iVm iastor gelesen hab kam mir der gedanke obs nich vllt irgendwelche probleme speziell mit msahci und m4 gibt.. jetzt bin ich beruhigt :)
 
uNrEL2K schrieb:
Ich habe bewusst oft von theoretisch gesprochen.
Ah so, ich dachte geschrieben :D
Imo haben nämlich viele Vorteile der C300 nur auf dem Blatt Papier Bestand.
Selbst wenn die für die C300 zumindest plausibel sind, und ich bisher hingegen noch von keinem einzigen Vorteil gelesen (gehört? ;)) habe, der auf einem System ohne AHCI für die m4 spricht?
Zu OCZ mit SF-1200 braucht man nach meiner Meinung nicht mehr zu greifen.
Hab ich nun gelesen, kann aber den Bezug zu meinen Kriterien und Fragen nicht so recht herstellen, auch weil ich manches ("Wenn man von OCZ absieht, sieht die SF1 genauso teuer wie zB. Crucial.") nicht ganz verstanden habe. [In Bezug zu deinem hiesigen Post jetzt aber doch ...]

Auch sind die SF-1200er von anderen Herstellern schwer einschätzbar, was die Verlässlichkeit betrifft.
Wenn die Firmware keine besondere (im negativen Sinne) ist und zudem noch 34nm-NAND wie bei der Mushkin (klare Aussagen dazu gibt's ja leider weder hier noch dort), was sollte dann daran schlechter sein als an der "guten alten" Vertex 2, mit der meiner Beobachtung nach so gut wie jeder auch nach dem Kauf zufrieden war?

Genau das sind die einzigen Fragen, die mich überhaupt noch abhalten, nach der Mushkin zu greifen, doch
leider gibt es keine klaren Antworten darauf – außer denen, die ich mir selbst gebe, die aber eben nur auf Vermutungen und möglicherweise überholtem Wissen basieren.
Theoretisch sind die Sandforces "perfekt" für Systeme ohne TRIM.
Und warum nicht praktisch? Auch eine dieser Fragen, die entscheidend für die dringliche Wahl wären (weshalb
ich nach gut 24 Stunden ohne Schlaf und davon 2/3 Arbeitszeit immer noch hier sitze).
Mit ner Intel 80GB in Verbindung mit der Intel Toolbox für quasi manuelles TRIM,
Nicht relevant, da zu teuer (sagst du ja selber im verlinkten Post).
einer Samsung 470 64GB mit ihrer guten Gargabe Collection,
Aha!? Quelle? Hätte nicht erwartet, dass die noch interessant wird ... zumal eben die günstigste in EUR/GB. – Das heißt ich sehe grad, dass sich das seit vorgestern auch wieder geändert hat, aber das spielt sich ja nur
im Rahmen weniger Cent ab.
oder einer m4 64GB (hier vermutlich), dürfte es aber auch keine großen Probs geben.
Worauf basiert die Vermutung? Hab in Sachen Garbage Collection die Crucials nie vorne mit dabei gesehen,
wenn das mal näher betrachtet wurde.
die 64GB-SSDs sind preislich eh quasi auf einer Ebene mit den non-OCZ SF-1200 und wahrscheins/imo verlässlicher.
Im Preis pro GB nehmen sich die alle nicht viel, da ist auch die OCZ nicht günstiger (auch wenn sie mir grad ein paar Euro abgesackt zu sein scheint) als die beiden Crucials. Die Mushkin ist deshalb interessant, weil sie sich ebenfalls dort tummelt, nur die F60-ohne-A liegt eben deutlich drüber und fällt deshalb weg.

Du bist auf dem besten Wege mich entgegen meiner vorherigen Überzeugung von den SF-1200 wegzubringen und mich für eine der Crucials oder sogar die Samsung zu entscheiden – ich wüsste nur halt gerne warum, da ich die Entscheidung im Zweifelsfalle nicht nur mir, sondern auch anderen gegenüber rechtfertigen muss.

Wenn es irgendwie gelingen sollte, mal ein paar Fakten zur Sache auszugraben, dann wäre ich den entscheidenden Schritt weiter. Klar könnte ich das wie früher, als ich mich noch selbst intensiv mit der Materie beschäftigt und hier auch (mit Verweisen auf ebensolche Fakten) beraten habe, mit einigen Stunden Googlen und Lektüre von Anandtech & Co. auch selbst erledigen, doch wenn du eh schon weißt wo die stehen und mich drauf stoßen könntest, würde mir das zu wenigstens ein paar Stunden Schlaf verhelfen :cool_alt:

Wenn ich alles bisherige zusammen nehme, dann spricht für die Mushkin der für das betreffende System gutmütige SF-1200 Controller (was dagegen spricht, war hier bisher nicht rauszufinden), für die m4 nichts, für die C300 das 34nm-NAND, und was für die Samsung spricht, würde ich gerne noch anhand von Quellenverweisen erfahren. Das gewonnene Wissen wäre ebenso entscheidend für Empfehlungen aus meiner Hand (in der Funktion als Multiplikator), daher auch der scheinbar übertriebene Aufwand.

Danke, dass du dich als einziger etwas tiefgehender des Themas annimmst. Warum der Thread-Guru himself trotz Anwesenheit einen großen Bogen um derart präzise (sogar mehrfach präzisierte) Fragen und Kriterienangaben macht, erscheint mir hingegen recht fragwürdig ...
 
Weil er weiß, dass alle ssds quasi gleich schnell sind und deshalb die wahl innerhalb der gleichen alternativen mehr nach usererfahrungen getroffen werden kann.
Übrigens brauchst du nicht an deiner kein ahci förderung festzuhalten, das kann man noch nachtraeglich korrigieren...
 
Na und? Sonst schweigt er ja auch nicht ...

Merlin-.- schrieb:
Übrigens brauchst du nicht an deiner kein ahci förderung festzuhalten,
... Unterstützung ... oder Forderung ... je nachdem, was du meintest ;)
das kann man noch nachtraeglich korrigieren...
Unter Windows XP und auf einem mehrere Jahre alten Chipsatz?? Seit wann denn das ... und wie?
(Link genügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
CBmurphy schrieb:
Auch eine dieser Fragen, die entscheidend für die dringliche Wahl wären (weshalb
ich nach gut 24 Stunden ohne Schlaf und davon 2/3 Arbeitszeit immer noch hier sitze).

Verdient Ihr/Du so wenig mit Eurer/Deiner Arbeit, dass man sich bei den Preisen einer 64GB-SSD stundenlang mit dem Thema beschäftigen muss? Sofern die Arbeitszeit vernünftig bezahlt wird, dürfte sie den Wert der SSD weit überschritten haben. Stundenlange Auseinandersetzung mit der Materie mache ich aus Spaß an der Freude, aber nicht zum Geldverdienen, da muss das schneller gehen und geht dank der kompetenten Aussagen hier auch schnell - sofern man nicht jeden und alles anzweifelt.
 
@CBmurphy
Dieses Rumhacken auf Rechtschreibfehlern und der Wortwahl kannst Du Dir auch mal schnell abgewöhnen. Das ist mir schon in anderen Beiträgen von Dir aufgefallen. Jeder außer Dir versteht, was gemeint ist. Und das ist der Dank, wenn man mühsam vom Smartphone/Tablet antwortet... pfff...

Es wurde eigentlich alles gesagt. Wenn Du in-depth Infos willst, blätter einfach mal den Thread langsam rückwärts. Ich sehe keinen Anlass, das selbst zu tun für Dich. Hier im Sammler steht alles drin, was man wissen muss, um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen.

Vielleicht solltest Du wirklich noch mal zurück zu Anandtech und Co., wenn Du hier den Usern nichts glaubst bzw. denkst, die wären nicht schon dort gewesen, wo Du "früher rumgesurft" bist.
 
@CBmurphy:
Wenn du Zuverlässigkeit haben willst dann solltest du meiner persönlichen Meinung nach (welche ich aber sicher nicht in Form einer 3 Seiten Arbeit erläutern werde) eine Intel SSD wählen.
Diese wurde bezüglich dieses Punktes (Zuverlässigkeit) meist in "hohen Tönen" gelobt und haben auch in den letzten Tests meiner persönlichen Meinung nach (wie du zu der Leistung stehst weiß ich nicht und ich will auch nicht spekulieren oder objektiv beurteilen, da man ja von dir sonst verbal "gefressen" wird) gut abgeschnitten.
Intel bietet auf die SSDs teils 5 Jahre Garantie, jenes deutet auf eine starke Zuversicht Seitens Intel selbst auf Ihre Produkte hin (bitte diese Daten von Intel bestätigen lassen und nicht uns arme dummen User mit Link Quellen Fragen überfordern!)

PS: Rechtschreibfehler darfst du gegebenenfalls behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher kommt n Post, mit allen Zitaten und seinen Antworten, der is sicher ne Seite lang^^.

Aber mal Spass beiseite, in soner alten Kiste, wird doch ne SSD garnet ausgereizt. Eine kleine flotte HDD würde da besser reinpassen z.B. Samsung F4 320GB für 40€, läge auch preislich total im Rahmen.
 
@ CBmurphy:
Ich weiß nur, dass der Sandforce-Controller eine sehr langsame Garbage Collection hat und eher für schwankende Performance berühmt ist. Von daher wäre das der letzte Controller, den ich empfehlen würde - und besonders bei deinen Einschränkungen. Zumal die SSDs auch gerne den Arsch hoch machen - ob mit oder ohne TRIM, ob mit AHCI oder nicht.

Ich hab seit Jahren die Intel x25-m G1 ohne TRIM, jahrelang unter XP und ohne AHCI im Einsatz. Die lief nach 2+ Jahren noch wie am ersten Tag. Intel ist berühmt für ihre konstante Geschwindigkeit und ihre ausgezeichnete Garbage Collection. Die neuen Versionen sind quasi baugleich.

Alternativ kann man auch die Kingston V+ 100 nehmen. Die ist so "gut", dass Apple die in ihre Notebooks verbaut hat, als OSX noch kein TRIM unterstützte. Ich selbst habe eine 128er seit 1,5 Jahren im Notebook und finde die sehr gut.
 
hey ich hab mal eine kurze frage.. hab mir grad meine m4 eingebaut und auf 0002 geflashed.. funktionierte auch alles wunderbar.. nun hab ich mein win7 auf meiner hdd wieder gestartet um die ssd zu testen.. natürlich wird sie nich angezeigt im as bench usw.. kann ich die normal formatieren in win7 wie mans mit hdds beim ersten mal macht ??

also im computer management und disk management ne normale partition erstellen ? ("new simple volume")

/e: diskmarkinfo erkennt die ssd übrigens ohne probleme und windows hat sie ebenfalls richtig installiert.. nur is halt der ganze platz "unallocated".. ich mein vermutlich isses ne dumme frage von mir, aber da dies meine erste ssd is frag ich lieber bevor ich irgendwas kaputtmache xD

/e2: achja und wenn normales volume erstellen dann alles auf normal und default lassen ?? oder irgendwas ändern wie allocation unit size oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie mit diskpart und einem alignment von 2048 KB paritionieren:

1) cmd mit Admin-Rechten
2) diskpart -> list disk -> select disk X
3) create partition primary align=2048

eventuell noch das "size" Argument ergänzen, falls die Partition nicht über die volle Kapazität gehen soll.
 
uh neuland für mich xD wieso allignment von 2048 ? ich dachte es wäre immer 1024 standart.. und diskpart.. sicherer/besser als das windows teil ?

/e: ich seh grad das is irgendein dos befehl oder so ?? hmm.. gibts denn vorteile ggü. dem formatieren über das disk management ? weil ich kenn mich nich grade mit den dos befehlen aus :D will nichts putt machen..

achja und noch eine kurze frage.. unallocated platz frei lassen oder bis zum letzten byte nen volume erstellen ?

/e2: ah danke hab dein edit grad gesehen.. gut.. hmm jedoch noch ne frage zum allignment.. wieso 2048 ?? hab ne m4 64gb und die soll rein os +prog ssd werden :) win7 werd ich morgen darauf installieren..



/e3: hm also ich hab nirgends irgendwelche infos zum 2048er alignment gefunden.. wenn überhaupt find ich nur infos zum 1024er das das standard wäre usw.. ich wäre dir/jedem noch sehr dankbar wenn mir jemand dazu ne info geben könnte.. ob das besser is mit 2048er alignment oder ob 1024er ebenfalls ideal ist usw ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anandtech haben die aktuellen NAND-Chips (25nm) eine Block Größe von 2 MB bzw. 2048 KB. Ich habe es schon getestet und ich konnte keinen Geschwindigkeitsvor- oder nachteil bemerken, jedoch sind bei einem Offset von 1024 (Windows-Standard) nur die Pages "aligned", nicht aber die Blöcke.

Im schlimmsten Fall verschenkst du mit dem 2048 kb Alignment 1 MB Speicherplatz :)
 
ahh cool danke für die info :):)

jedoch noch eine letzte nachfrage.. wenn ich nun morgen win7 drauf installieren will und dann die ssd im win7 setup nochmal schnell formatiere, bleibt dann das 2048er alignment ? oder wird das dann auf 1024 geändert ? bzw.. muss ich da was beachten das es bei 2048 bleibt ?? werd das jetzt nämlich machen mit dem 2048er :)
 
Ich habe dir oben nur die Erstellung der Partition erläutert. Die Partition ist sowas wie ein Gehäuse bzw. eine Abgrenzung und kann mit verschiedenen Dateisystemen formatiert werden (FAT, NTFS, usw.). Deshalb hat die Formatierung auch keinen Einfluss auf die Partition, diese bleibt unabhängig von der Formatierung erhalten.
 
ok hab das mit diskpart jetzt gemacht und es war erfolgreich.. jetzt kann ich sie normal quick formatieren ?

weil angezeigt wird sie immernoch net im arbeitsplatz

/e: ähm da steht jetzt als filetype RAW ?? hatte ich noch nie.. hmm.. also kann ich sie jetzt normal mit ntfs formatieren und alles is wunderbar ?

und beim formatieren was fürn align nehmen ? default lassen oder auch 2048 nehmen ?

/e2: hab das jetzt einfach mal gemacht mit default und das alignment is 2048 also passt :) mal schaun was as bench jetzt zu den werten sagt

/e3: AS Bench sagt folgendes:



bedenkt das ich auf sata2 bin weshalb seq. leserate limitiert (was aber unwichtig ist).. sind die werte sonst in ordnung/gut ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die OCZ Vertrex 2 mit 120GB nach wie vor noch zu empfehlen? Oder gibts in der Preisregion inzwischen bessere SSDs?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben