Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich bin am überlegen mir eine SSD anzuschaffen für Windows & Spiele.
Ich habe nen wenig Geld^^ und dachte ich kaufe dann "was anstendiges" http://geizhals.at/666987

allerdings habe ich keine ahnung obs auch was anstendiges ist, da ich keinerlei erfahrungen mit ssds habe. für mich klingen die angaben vom lesen und schreiben ja überweltigend und vom platz her müsste es eigendlich ja ausreichen

würdet ihr mir empfehlen diese SSD zu kaufen oder gibts etwas besseres in dem preisrahmen, lohnt es sich überhaupt?

Danke schon mal :D

ausserdem macht mich der eine kaufkommentar sehr stutzig, aber vlt hatte der einfach keine ahnung? gibt ja solche spezialisten:

"Unausgereifter Schrott"
Bereits beim Installieren gibt es Vieles zu beachten: Keine HDDs angeschlossen; SATA Anschlüsse im IDE-Modus wird empfohlen; PC darf nicht übertaktet sein usw. Nach einem Monat zerstört sich die SSD selbt, da sie mehrere Abstürze des OS (die sie selbst verursacht) bewirkt und dabei die Hälfte der Sektoren irreparabel unbrauchbar werden. Weiters verursacht diese unbrauchbare SSD in weiterer Folge die Zerstörung eines Raid0 am Intel 6GB-Port. Leider hätte ich das vorher bereits im OCZ-Forum lesen können; habe es aber verabsäumt. Wenn Sie sich also Probleme einhandeln wollen, dann ist der Kauf dieser OCZ ein guter Tip. Ich hatte bereits vor der Zerstörung einen neutralen Bericht geschrieben - der dürfte jedoch auch nach dem Absturz meines OS mit zerstört worden sein; oder? Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothard: Das RevoDrive 3 X2 wurde doch hier auf CB getestet. Test: OCZ Revodrive 3 X2

Für das Geld würde ich mir ehrlich gesagt eher eine "normale", ordentliche SSD holen, dafür aber mit doppelter Kapazität.
f529a952.gif
 
ahh ! auf die idee bin ich garnicht gekommen :X -.-!

was sagtst du zu dem kaufkommentar?
 
was sagtst du zu dem kaufkommentar?

Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber OCZ Produkten traue ich alles zu, nur nichts gutes :rolleyes:

Mir fällt hier spontan auch nur 1 kompetenter User mit einem Revodrive ein, den du deswegen mal befragen könntest. ( frankpr wäre dann der Ansprechpartner )
Ich glaube Krautmaster hatte auch mal ein RevoDrive. (alle Angaben ohne Gewähr)

Ich selber habe ja nie eines besessen, von daher kann ich gar nicht viel dazu sagen. Nur eben, dass die Ergebnisse mich nicht vom Hocker hauen (im Vergleich zu einer weit günstigeren SSD) und deswegen denke ich, dass der "normalo" von der doppelten Kapazität weit mehr hätte.
 
Kein Plan schrieb:
Kann denn keiner meine vorherige Frage beantworten? :(


Zusätzlich habe ich auch eine weitere: passt eine 7mm SSD (die Samsung gibt es ja nur in 7mm) in ein normales Thinkpad? Die HDDs werden dort normalerweise eingeschoben und ich kann mir vorstellen, dass die Anschlüsse evtl. etwas versetzt sind...kann aber kein Bild finden, wo 7 und 9,5er HDDs nebeneinander fotografiert sind...
Und wie sieht es mit diesn Gummi-"Schienen" aus? Fallen die dann nicht ab?

Die Platine mit den Anschlüssen ist bei allen SATA-Platten an der gleichen Stelle, nur der Aufbau obendrüber unterscheidet sich dann in der Höhe. Festplatten bringen dort ihre Magnetplatten unter, bei SSDs ist meistens nur Luft drin. Flachere Platten passen also immer, wenn man sie befestigen kann.

Im ThinkPad ist die Festplatte in einem Metallträger verschraubt. Die Gummischienen sitzen an der Seite und können - auch wenn die Platte flacher ist - nicht abfallen, da der Festplattenschacht des ThinkPads an den Seiten geschlossen ist. Oder bei dir etwa nicht? Da ist sogar eine Art Führungsschiene eingelassen, damit die Platte in der richtigen Höhe ankommt und in die Anschlüsse einrasten kann.

Energieverbrauch ist wohl bei allen ähnlich, wie hier immer zu lesen war, sofern die Treiber und Einstellungen im Windows-Energiemanagement stimmen. Am meisten Energie wird zum Schreiben gebraucht, und die SSDs, die schneller schreiben, brauchen dabei mehr Strom, sind dafür aber schneller fertig und wieder im Idle, was insgesamt wohl auf dasselbe hinaus läuft. Entscheidend ist also der Idle-Verbrauch.

Sämtliche Angaben bei Geizhals sind mit großer Vorsicht zu genießen. Und was den Stromverbrauch angeht, widersprechen sich sogar unabhängige Testberichte gegenseitig. Da muss man viele Quellen zu Rate ziehen.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr
:)

Edit: ja klar die Seiten sind geschlossen...Die Führungsschiene habe ich nicht gesehen...habe nicht so genau hingeschaut letztes mal, es wird aber wohl alle so sein wie du sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine SSD mit synchron NAND-Chip Sandforce-2281. Bin auf folgende gestoßen.

http://geizhals.at/de/645801

pro GB / (0,746/GB) ist ein echt guter Preis/Leistung

hier mal ein kleiner Test: http://www.pcwelt.de/produkte/Solidata-X8-240GB-SSD-Festplatte-Test-3525280.html

Ich selbst, bin sehr Interessiert an der SSD und möchte diese mit meiner C300 128GB SSD die jetzt 2 Jahre alt ist ersetzten und diese in meinen Notebook einbauen. Die "neue" SSD kommt dann in mein PC rein.

Hat einer von euch Erfahrung mit der SSD? Würde mich über ein kleines Feedback freuen.
 
@Ado_h_89:
Finde es seltsam, dass die nur (noch?) bei einem Händler angeboten wird. Die gibt es auch schon über ein Jahr und wird wohl nicht besser als die C300 sein. Im Preis schwankt sie ja auch gerne, wahrscheinlich will der Händler die nur endlich los werden.
 
Ado_h_89 schrieb:
Ich suche eine SSD mit synchron NAND-Chip Sandforce-2281. Bin auf folgende gestoßen.

http://geizhals.at/de/645801

pro GB / (0,746/GB) ist ein echt guter Preis/Leistung

hier mal ein kleiner Test: http://www.pcwelt.de/produkte/Solidata-X8-240GB-SSD-Festplatte-Test-3525280.html

Ich selbst, bin sehr Interessiert an der SSD und möchte diese mit meiner C300 128GB SSD die jetzt 2 Jahre alt ist ersetzten und diese in meinen Notebook einbauen. Die "neue" SSD kommt dann in mein PC rein.

Hat einer von euch Erfahrung mit der SSD? Würde mich über ein kleines Feedback freuen.

Es handelt sich tatsächlich um ein SF-2281-SSD mit synchronem NAND-Flash. Die Performance liegt also auf dem Niveau einer Corsair Force GT, Intel 520, Kingston Hyper X, etc. mit 240GB und ist wesentlich höher als die einer C300 mit 128GB , vgl. http://www.hardwareluxx.de/community/f227/sehr-guter-ssd-benchmark-874518.html#post18481420. Ein Exemplar habe ich seit 8 Monaten im Einsatz. Das verhält sich völlig unauffällig. Der Firmwaresupport von Solidata ist allerdings verbesserungsfähig. Firmwareoptimierungen von Sandforce, die für alle SF-2-SSD gleichermassen relevant sind, werden bisher, wenn überhaupt, nur sehr schwerfällig bereitgestellt.
 
http://geizhals.at/de/675757

Wurde bestimmt schonmal gefragt taugt die was als "Daten" SSD also darauf wird nicht das System Liegen sonder Musik Dokumente usw.(als 2 Festplatte in meinem Notebook neben einer m4/ Mac OSX als OS )

Wobei wenn ich das richtig sehe eine Solidata X8 in frage käme.
 
@bruteforce9860: Also ich sehe das so, im allgemeinen wird "Solidata" für den deutschen Markt wird nur bei winkom-shop.de angeboten. Soweit ich weiß kamen die ersten SSD im November 2011 und waren auch ganz schell Ausverkauft. Genau das gleiche ist mit Winkom SSD die sind ebenfalls sehr schnell ausverkauft und werden auch nur in diesen Shop-Angeboten.

@WeltalsWille: hört sich doch gut soweit an, für 180€ mit 240Gb ist doch ein guter Preis. Klar werden ich nicht viel unterschied zwischen meiner C300 merken und der X8, aber ich brauche halt mehr speicher 120Gb sind leider zu wenig geworden.
 
Die Chronos (ohne Deluxe) ist eine SandForce-SSD mit asynchronem NAND. Die reale Geschwindigkeit ist okay, aber von den Benchmarks wirst du enttäuscht sein, maximal 200 MB/s beim Lesen und vielleicht 90 MB/s beim Schreiben.

Ich würde lieber zu einer M4/830 für 10 Euro mehr greifen.

@edit
Die Chronos ist zu vergleichen mit der S510, der Agility oder der Force Serie.
 
dann wirds die M4 :)
 
Samsung 830er 128gb für 115€.

Meine erste SSD und eine super Investition, bin begeistert. Leise, schnell und wie klein die Teile sind.
Mal schauen was die Zukunft sonst noch so bringt. :)
 
Habe heute auch meine M4 eingebaut und bin restlos begeistert! Überlege schon mir noch eine fürs Macbook zu bestellen :)
Und für 105€ war die 128GB Version auch noch ein Schnäppchen.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer SSD Kaufentscheidung. Wollte nicht extra ein Thread aufmachen.

Welcher der folgenden SSDs würdet ihr empfehlen und warum?

- Crucial M4 128GB (habe hier auf CB nur Gutes gelesen)
- Corsair Force3 120GB (Von meinem Fachhändler empfohlen worden)
- Samsung 830 Serie 128GB

Dane für eure Hilfe! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben