Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@@MyFuture:
aber nichtlieferbar. da gehts erst bei über 120€ los und wer weiß schon, was mit den preisen passiert, wenn die wieder lieferbar ist ;)
 
HI!

Ich habe nun zahlreiche Seiten mit Infos, Erklärungen, etc. etc. durch.... einen groben Überblick hab ich nun über SSDs, Funktionsweise, ...
Dennoch habe ich hier eine Frage zur neuesten Vertex 4 von OCZ.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der 128GB OCZ Vertex 4 (VTX4-25SAT3-128G) gemacht?

Erst hatte ich die Vertex 3 in der näheren Auswahl, da störte mich nur die ursprüngliche Problematik mit Ausfällen.

Ein wenig verwundert hat mich nur die "200 MB schreiben" bei der Vertex 4. Im Vergleich zu der 3er ja weniger als die Hälfte... oder sind das nun realistischere Angaben, als bisher? :D

Dann haut mal in die Tasten. Bin auf eure Meinungen gespannt :)

mfg

P.S: Wird eine OS Platte mit Programmen und ggf. Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ traveller23:

Hol Dir das Notebook mit der gewöhnlichen HDD, kaufe Dir eine Crucial m4 oder Samsung 830 dazu und baue sie selbst ein. Alles andere empfinde ich als Geldverschwendung. So bekommst Du 500 GB für kleines Geld.


@ @MyFuture:

Jetzt beruhige Dich mal wieder. Jeder hat inzwischen mitbekommen, dass Du Deine Samsung am Besten findest und an erster Stelle sehen möchtest. Langsam nervt's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
@ @MyFuture:

Jetzt beruhige Dich mal wieder. Jeder hat inzwischen mitbekommen, dass Du Deine Samsung am Besten findest und an erster Stelle sehen möchtest. Langsam nervt's...

Zumal sich an der Konstellation nichts gändert hat, da die Preise der Konkurrenz ebenfalls gesunken sind. Die 830 bietet in der Gesamtbetrachtung aufgrund der recht schwachen reinen Randomperformance keinen Vorteil gegenüber einer m4 oder einer sandisk extreme. Insofern bleibt die bei typischer Nutzung als OS-Laufwerk zu teuer. Lediglich bei Nutzungsprofilen mit hohem Anteil an Kopieraufgaben ist die 830 eine Topempfehlung.
 
Dionysos808 schrieb:
@ traveller23:
Hol Dir das Notebook mit der gewöhnlichen HDD, kaufe Dir eine Crucial m4 oder Samsung 830 dazu und baue sie selbst ein. Alles andere empfinde ich als Geldverschwendung. So bekommst Du 500 GB für kleines Geld.

Ich brauch das Notebook nur als Client. Alle Daten liegen am NAS. Deswegen reicht mir eine kleine SSD. Die 500HB HDD könnte ich natürlich ausbauen und verkaufen. Aber ob das den Aufwand wert ist und soviel billiger ist?
 
WeltalsWille schrieb:
Die 830 bietet in der Gesamtbetrachtung aufgrund der recht schwachen reinen Randomperformance keinen Vorteil gegenüber einer m4 oder einer sandisk extreme. Insofern bleibt die bei typischer Nutzung als OS-Laufwerk zu teuer. Lediglich bei Nutzungsprofilen mit hohem Anteil an Kopieraufgaben ist die 830 eine Topempfehlung.

Das sehen viele Experten hier im Forum anders. Schließlich heißt es immer wieder mal, dass eine 4k-random-Leseleistung über 15MB/s bei normalen Nutzungsprofilen keinen Leistungsgewinn mehr brächte, da dann andere Faktoren (RAM/CPU/Chipsatz) limitieren würden. Die höheren sequentiellen Raten (Lesen und Schreiben) sind im Übrigen nicht nur für reine Kopieraktionen von Relevanz. Wenn eine einzulesende Datei auf hintereinander (sequentiell) liegenden Blöcken gespeichert ist, dann erfolgt das Laden dieser Datei z.B. nach dem erstmaligen Zugriff (der quasi random ist) nur noch sequentiell. Das gleiche gilt, wenn Dateien (ggf. auch temporäre), die größer als ein Block sind, hintereinander abgelegt (geschrieben) werden können, auch hier spielt dann nach dem ersten Zugriff (quasi random) die sequentielle Leistung eine Rolle.

Je mehr freie Kapazität eine SSD also hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einer ordentlichen GC sowohl Lese- als auch Schreiboperationen zumindest anteilig sequentiell und damit weitaus schneller durchführen kann, als dies bei mehreren Zugriffen der Fall wäre. Im Übrigen kann dies auch teilweise erklären, weshalb die Sata3-Generation der SSDs, im allgemeinen auch bei typischen Nutzeraufgaben schneller abschneiden, als die vorherige Sata2-Generation. Bei den 4k-Werten haben sich überwiegend nicht so große Unterschiede eingestellt, teilweise sind ältere Sata3-SSDs (C300) oder Sata2-SSDs (Intel Postville) im Bereich 4k-random-read deutlich schneller als oder zumindest gleich schnell wie so manche aktuelle Sata3-SSD (z.B. die 830). Den Geschwindigkeitsvorteil erlangen die Sata3-SSDs deshalb durch ihre erhöhte sequentielle Lese- und Schreibleistung, die eben auch bei Alltagsaufgaben teilweise Einzug hält.

Kurz und knapp: Der Mix aus random und sequentieller Leistung macht die Alltagsperformance aus.

Theoretisch könnte also im Alltag eine 830 durchaus schneller als eine M4 sein. In der Praxis wird dies vermutlich aber kaum bemerkt werden ohne Stoppuhr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema ssd und spiele: ladezeit bei battlefield 3 hat sich bei mir mit der ssd um ca. zwei drittel verkürzt. lohnt also doch schon und die unterschiede merkt man (zumindest bei bf3) sehr deutlich.
 
traveller23 schrieb:
Ich brauch das Notebook nur als Client. Alle Daten liegen am NAS. Deswegen reicht mir eine kleine SSD. Die 500HB HDD könnte ich natürlich ausbauen und verkaufen. Aber ob das den Aufwand wert ist und soviel billiger ist?
Genau so würde ich es machen. Es geht nicht unbedingt um billiger, sondern dass du fürs gleiche Geld eine bessere SSD bekommst. Festplatten und Arbeitsspeicher sind meines Wissens außerdem Komponenten, deren Wechsel bzw. Erweiterung vom Nutzer durchführbar sind, ohne die Garantie für das Gesamtgerät zu beeinträchtigen. Für die SSD bekämst du ja dann ohnehin die (längere!) Garantie des SSD-Herstellers.

Grüße,
Thomas
 
Welchen Intel RST Treiber soll ich nehmen für meinen PM45 Notebook Chipsatz (ICH9) mit SATA2 und der 256GB m4?

Ich würde einfach den neuesten RST (AHCI) nehmen -> 11.1.0.1006

Oder soll ich den vorigen nehmen? -> 11.0.0.1032

Oder einen ganz anderen für Notebooks? (Besonders weil bei Intel für alle die neuer als 10.8.0.1003 sind explizit "für Intel® PC-Mainboards" steht)
 
Nochmal eine Frage zur Kingston V200 64GB. Muss ich diese "trimmen" oder geschiet dies auch automatisch über Windows 7?
 
Der 11.1.0.1006 is für RAID. Der 11.0.0.1032 is für AHCI. So stehts zumindest im Downloadcenter dabei. Aber für so ein älteres Notebook kannst auch den 10.8.0.1003 nehmen, der is auch gut.
 
@MyFuture:
Da freuste dich, wa? :D
Schön anzusehen, wie sie im Preis gesunken ist, 7€ Differenz zur M4 sind nicht viel, sollte im ersten Post angepasst werden.
Die 256GB Variante kostet mittlerweile auch unter 200€, genau wie die M4 :)
 
Hallo.
Möchte eine M4 SSD in meinen PC einbauen.
Eine SSD und 2 HDD (SATA2).

Wie schließe ich diese richtig an.

SSD an SATA3_1, White (14)
HDD1 an SATA2_2, Blue (15)
HDD2 an SATA2_2, Blue (16)

Ist das so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
ssd an weiß, rest völlig egal...

p.s.: gehe mal davon aus dass sata3_mX ein extra controller ist, daher am besten an sata3_X anschließen.
 
Ergänzung ()

Stephan68 schrieb:
Hallo.
Möchte eine M4 SSD in meinen PC einbauen.
Eine SSD und 2 HDD (SATA2).

Wie schließe ich diese richtig an.

SSD an SATA3_1, White (14)
HDD1 an SATA2_2, Blue (15)
HDD2 an SATA2_2, Blue (16)

Ist das so richtig?

halskrause schrieb:
ssd an weiß, rest völlig egal...

p.s.: gehe mal davon aus dass sata3_mX ein extra controller ist, daher am besten an sata3_X anschließen.

Hab dieses Board.
http://www.asrock.com/mb/overview.de...4&cat=Overview

Also die SSD an SATA3_M1, White (11)?
HDD egal.
Oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Da der Preis der Samsung SSD 830 gestern und heute ja so extrem gefallen ist und sich dem Niveau der Crucial M4 angenähert hat, wäre sie jetzt doch die bessere Wahl, oder? Sequentiell ist sie um einiges schneller, und auch real scheint sie meist leicht vorne zu liegen (im CB-Test). Was sagt ihr? Ich kann meine M4 noch zurückschicken ;)
 
Kann denn keiner meine vorherige Frage beantworten? :(
Kein Plan schrieb:
Weiss einer, ob der Energieverbrauch der SSDs bei Gh.de exakt ist? Dass die Samsung 5,x und die M4 nur 0,15 verbraucht kommt mir komisch vor. Das ist ein enormer Unterschied - prozentual gesehen. Und für einen Laptop würde es wohl auch eine Rolle spielen.

Zusätzlich habe ich auch eine weitere: passt eine 7mm SSD (die Samsung gibt es ja nur in 7mm) in ein normales Thinkpad? Die HDDs werden dort normalerweise eingeschoben und ich kann mir vorstellen, dass die Anschlüsse evtl. etwas versetzt sind...kann aber kein Bild finden, wo 7 und 9,5er HDDs nebeneinander fotografiert sind...
Und wie sieht es mit diesn Gummi-"Schienen" aus? Fallen die dann nicht ab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben