Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Moros empfiehlt die Auslagerungsdatei auf 2048 MB zu verkleinern, soll ich also bei Anfangsgröße und bei maximale Größe in den Einstellungen 2048 MB einstellen?
 
Wenn man die Auslagerungsdatei fest macht auf ne bestimmte Größe, is die dann immer an der selben Stelle auf der SSD/Platte? Wenn ja, werden die betreffenden Zellen/Blöcke dann nicht zu sehr beansprucht?
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die pagefile wird wie jede Datei einem bestimmten LBA-Bereich zugeordnet, also zum Beispiel dem Bereich Sektor 1 bis X im NTFS Dateisystem.

Der Controller der SSD hält ständig eine Karte vorrätig, welcher LBA-Bereich welchem physischen Speicherbereich entspricht. Somit können für ein und den selben LBA-Bereich immer andere Flash-Zellen genutzt werden. Windows fragt die Datei ggf. an und der Controller schaut in seiner Karte nach, wo die Datei physisch abgespeichert wurde.
Ansonsten wäre auch kein WearLeveling ohne die Kenntnis von Windows möglich.
 
Ah oke, danke, hab das jetzt mehrfach lesen müssen :)
Ich hab z.Zt. folgendes eingestellt: Min 256MB Max 512MB, denkst du das reicht, oder eher zu wenig.
Ich zock eig nur und mein Ram war quasi noch nie voll.
 
Ich habe meine pagefile auf 512 MB bis 12 GB eingestellt bei 8 GB RAM. Die pagefile ist bisher noch nie größer als 512 MB geworden, von daher sehe ich keinen Sinn darin, die Auslagerungsdatei zu begrenzen. Windows verwaltet das schon ganz sinnvoll.

Edit: Hab' gerade den neuen Sammler gesehen, aber heute ist doch eigentlich schon morgen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben