Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da würde ich eher zu einer Kombi einer normalen SATA-SSD mit einem PATA/SATA Konverter raten. Die Dinger kosten nicht die Welt, du musst dir nur die richtige Kombi raussuchen, also von PATA auf SATA.
 
Darkseth88 schrieb:
Wie ist das denn bei SATA3 SSDs, wenn man keinen Nativen SATA3 port hat?

ich z.b. hab nen 1156 Gigabyte P55A-UD3, und spiele mit dem gedanken mir eine SATA3 Festplatte zuzulegen.
Wie hoch wäre da der Leistungsabfall mit einem nicht-Nativen SATA3 Port?
Und stimmt es, dass dabei 8 Lanes vom PCIe Slot abgezweigt werden, und die Grafikkarte nur auf x8 läuft?

In Aussicht hab ich eher die Crucial M4 128GB, die mit 170€ doch recht günstig ist...

Und welche von den folgenden wäre denn am ehesten zu empfehlen, und warum?
Crucial M4 128GB
Corsair Force Series 3 120GB
OCZ Agility 3 120GB

Kann keiner was dazu sagen? ^^
 
Nimm die M4 ... Sata II limitiert etwas, wirst du aber im normalen Betrieb nicht merken.
 
Chung schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal schlau machen. Ich hab hier ein Notebook "Dell Inspiron 6400" und bin unzufrieden mit der verbauten Festplatte, die sehr lahm ist. Das Notebook ist schon etwas älter und nicht das Schnellste, aber dennoch frag ich mich, ob es Sinn machen würde eine SSD einzubauen und wenn nicht dann eine schnellere 2,5 Zoll HDD ? Eventuell die hier ?

Daten zum Dell Inspirion 6400 :

- Intel Core Duo T2300 1.66 GHz 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
- Samsung HM 500 Ji
- 4 GB Geil DDR2

Ich vermute, dass eine SSD keinen Sinn machen würde, so würd ich das jetzt sehen. Korrigiert mich bitte.

Leider habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.
 
aurum schrieb:
Nimm die M4 ... Sata II limitiert etwas, wirst du aber im normalen Betrieb nicht merken.

von den Technischen daten, also lesen sowie schreiben, und IOPS (m4 hat 35k, Force 3 hat 85k) sieht die Corsair Force 3 doch wesentlich besser aus (zumal die SSD später auch mal ins neue system kommt, bzw ich vll eine native SATA3 karte nachrüste, falls sich das rentieren würde.

Nur hat die Corsair Force 3 momentan sone Rückrufaktion (wobei die laut Mindfactory bereits mit neuer Firmware ausgeliefert wird).

Oder gibts irgendwelche grundlegenden technischen unterschiede/vorteile, z.b. Komprimierbare dateien, oder ähnliches?
 
Dann ist die M4 das bessere Gesamtpaket?

Was ist mit der vertex 3? Die soll ja noch besser sein als die Agility, und gibts auch schon ab guten 200€

Bin halt unentschlossen, ob die Vertex auf längere sicht (also auch mit nativem SATA3) später net doch die bessere Wahl gewesen wäre

Werden bei nicht-nativen SATA3 controllern 8 Lanes abgezweigt von der grafikkarte?
 
Laut dem Test hier dieser Tage, ist die Crucial C300 auch sehr gut und genauso schnell wie die neueren.
 
Ist leider etwas unter die Räder gekommen, und da die Zeit a Bissl drängt, noch mal gekürzt plus einige Schnipsel aus dem Dialog oben:

CBmurphy schrieb:
Kriterien:
  • Windows XP, deshalb wohl in den meisten Fällen:
  • kein Trim
  • Übernahme einer bestehenden System-Installation, deshalb:
  • kein AHCI
  • Preis maximal 100€ (neu)
  • Größe ca. 60 GB (aktuell: System + Daten < 20 GB)
  • auch mittelfristig konstante Performance wichtiger als Top-Speed
Frühere Top-Kandidaten:
Frühere Infos:
  1. Agility 2 blieb von 25nm-NAND verschont – hinfällig?
  2. Crucial m4 (25nm) mehr im Sinne der Hersteller, besser zur Crucial C300 (34nm) greifen.
    Blatt hat sich inzwischen gewendet? (lese hier überwiegend m4-Empfehlungen)
  3. Samsung SSD 470 64GB in Relation zu den bereits genannten?

Wie wäre es [...] mit der Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 60GB in Verbindung mit Mushkin verzichtet auf 25-nm-NAND-Flashspeicher? Darf man dem (aktuell noch) Glauben schenken?
Frage auf DE und EN gestellt an support@mushkin.com – bisher keine Antwort.
Gibt es keinen deutschen Support/Vertrieb mehr? Habe nix aktuelles gefunden! :(

Angesichts des Preises der F60-ohne-A (siehe Edith Nr. 2) ist demnach also die Mushkin der passendste Sandforce-Kandidat. Sehen das alle anderen genauso, oder gibt es noch Gegenstimmen?
Ich wundere mich, dass die hier nie empfohlen wird, obwohl scheinbar der Ersatz-Kandidat für die Vertex 2! Gründe? Evtl. der oben angesprochene (Nicht-)Support?

Wie schaut es angesichts der oben genannten Kriterien mit Produkten auf Basis anderer Controller aus, was käme da noch am ehesten in Frage?
Da kommt vermutlich wieder die Frage 2. ins Spiel ...

Gurus vor! :D
 
Darkseth88 schrieb:
Werden bei nicht-nativen SATA3 controllern 8 Lanes abgezweigt von der grafikkarte?
Bevor Du noch zehnmal fragst: Die Antwort steht im Handbuch. Ich hab das Board selbst...

Wie die Links "schön" demonstriert haben, bringt Aufrüsten auf SATA3 nix. Wenn dann brauchst Du es nativ.
Ob das jetzt ein Marvell-onboard-Controller oder eine Marvell-Steckkarte ist, die nichtnativ SATA3 liefert, spielt keine Rolle. Beide Lösungen sind teilweise sogar langsamer als SATA2.



@CBmurphy
Die F60 wird hier nicht empfohlen, weil sie denselben Controller wie die Vertex 2 hat, den Sandforce.

Ob Du die C300, die m4 oder die Samsung nimmst, ist reine Geschmackssache. Schnell und zuverlässig sind sie alle. Ich würd aber eine der Dreien nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich m4 - C300:

m4:
-schnellere Schreib- und sequenzielle Leserate, im Zweifelsfall spürbar bessere Performance
-theoretisch könnte sie unzuverlässiger als die C300 sein, da noch nicht so lange auf dem Markt & weniger erprobt, imho aber sehr geringes Risiko, da auch technisch fast baugleich mit der C300

C300: -theoretisch längere Lebensdauer, da 5000 Schreibzyklen anstatt 3000 wie bei der m4, imho wieder nur rein theoretischer Vorteil, da selbst 3000 way to much ist.
-mittlerweile erprobt und verlässlich, aber immer noch Freeze-Probleme (Windows hängt sich kurz auf) in Verbindung mit Intel AHCI-Treiber und LPM, lässt sich aber easy umgehen
-praktisch/theoretisch 5-10% schneller (Programstarts, Bootzeit), das vermag aber "niemand" wahrzunehmen
 
mal ne frage dazu.. man kann die m4 aber auch ohne jegliche probleme mit msahci betreiben ne ?! ich wollt die nämlich mit msahci laufen lassen da ich keine lust hab irgendnen anderen treiber zu installieren.. zumal msahci genauso gut ist wie der iastor.. wäre gut zu wissen da ich das morgen endlich mit meiner m4 alles mache mit flashen einbauen usw xD
 
uNrEL2K:

Du erwähnst Freeze, da hab ich direkt mal ne Frage. Hab die Vertex 2 60GB, darauf is Win7x64 und Dirt 3.
Seit einiger Zeit, es könnte seit Einbau der SSD sein, hab ich ca. 1-2x am Tag in Dirt3 Freezes ca. 3stück in 2 sekunden, also direkt hintereinander, danach läuft es problemlos weiter.
Im Windowsbetrieb freezed nix. Kann das mit der SSD iwie zusammenhängen? Sie läuft im ahcimode mit dem win7 msachci treiber.
 
Danke für eure Antworten ... leider bin ich nu verwirrter als vorher :D

Merlin-.- schrieb:
Die F60 wird hier nicht empfohlen,
Da hast du gleich mehrfach was missverstanden ;)

Die F60 wurde mir hier empfohlen – zu Recht, nur ist sie leider etwas sehr teuer
(im Vergleich zur F60A und der Mushkin).

Hier noch mal der korrekte Bezug von oben:
Angesichts des Preises der F60-ohne-A (siehe Edith Nr. 2) ist demnach also die Mushkin der passendste Sandforce-Kandidat. Sehen das alle anderen genauso, oder gibt es noch Gegenstimmen?
Ich wundere mich, dass die hier nie empfohlen wird, obwohl scheinbar der Ersatz-Kandidat für die Vertex 2! Gründe? Evtl. der oben angesprochene (Nicht-)Support?
Die Frage war also, warum die Mushkin nicht empfohlen wird, da sie doch die ehemals in jedem zweiten Post empfohlene Vertex 2 eigentlich perfekt ersetzt, da sie im Gegensatz zu letzterer angeblich nicht auf 25nm-NAND umgestellt wurde, sondern nach wie vor mit 34nm-NAND gefertigt wird (siehe Links!).

weil sie denselben Controller wie die Vertex 2 hat, den Sandforce.
Aber eben der ist doch gerade der große Vorteil angesichts der oben nochmals genannten Kriterien ... kein Controller kommt auf Dauer besser zurecht ohne TRIM als der Sandforce SF-1200, so mein letzter Wissensstand. Zudem liegt die Leistung weit jenseits sonstiger Flaschenhälse auf so einem System ohne AHCI etc.

Ich denke mal, deshalb hat Darkseth88 den auch empfohlen, womit ich grundsätzlich ja auch konform ging, nur ist die genannte F60 eben zu teuer. Nicht so die Mushkin, daher die nochmalige Frage, was mit der nicht stimmt, dass sie hier nie empfohlen wird!


Ob Du die C300, die m4 oder die Samsung nimmst, ist reine Geschmackssache. Schnell und zuverlässig sind sie alle. Ich würd aber eine der Dreien nehmen.
Top-Speed spielt wie gesagt keine Rolle, sondern auf Dauer konstante Leistung (siehe abermals die Kriterien).
Warum sollten die Crucials oder die Samsung das eher erfüllen? Das wäre super zu erfahren :freaky:


uNrEL2K schrieb:
Vergleich m4 - C300:
[...]
So gesehen spricht doch alles in deinem Vergleich für die C300 statt der m4 im genannten System,
insbesondere weil sowieso gar kein AHCI – siehst du das nicht genauso?
Und wie sind deine Informationen zum Thema SF-1200 = perfekt für derartige Systeme? Wenn nein,
warum nicht?
 
@CBmurphy

Ich habe bewusst oft von theoretisch gesprochen. Imo haben nämlich viele Vorteile der C300 nur auf dem Blatt Papier Bestand.

Zu OCZ mit SF-1200 braucht man nach meiner Meinung nicht mehr zu greifen. Auch sind die SF-1200er von anderen Herstellern schwer einschätzbar, was die Verlässlichkeit betrifft. Theoretisch sind die Sandforces "perfekt" für Systeme ohne TRIM. Mit ner Intel 80GB in Verbindung mit der Intel Toolbox für quasi manuelles TRIM, einer Samsung 470 64GB mit ihrer guten Gargabe Collection, oder einer m4 64GB (hier vermutlich), dürfte es aber auch keine großen Probs geben. die 64GB-SSDs sind preislich eh quasi auf einer Ebene mit den non-OCZ SF-1200 und wahrscheins/imo verlässlicher.
Ergänzung ()

@meckswell

Vielleicht ists ja dann nur ein Problem des Games.

Ansonsten kannste vielleicht mal diese Tipps anwenden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-drei-aktuelle-ssds.881449/page-11#post-10181998
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben