Zwei große Lüfter an einem Anschluss?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich würde gerne einen 120mm Lüfter mit 1000rpm, und einen 140mm 1500rpm an einem 3-Pin Mainboardanschluss über die Spannung regeln lassen.

Mit wie viel Watt darf den so ein Lüfteranschluss belastet werden?

Drehzahlen kann man dann auch nicht mehr auslesen, oder?

Sowas wurde schon öfters gefragt, das das B85M Pro4 ist nicht gerade ein High-End Board.

Ihr würde nur ungerne mein neues Mainboard beschädigen.

Was meint ihr?

Oder lieber wieder den Support nerven? Die haben schon einen Email-Filter nach mir benannt. :D

Gruß
Kai

Aus meiner Erfahrung heraus sollte das machbar sein. Ich hatte noch nie Probleme 2 oder 3 normale Lüfter an einem Anschluss zu betreiben. 1k und 1,5k rpm sollte sich maximal bei 4A bewegen, eher darunter!

Meist sind die Anschlüsse für max 6A spezifiziert, halten aber auch deutlich mehr aus.

tachosignal kannst du bekommen, allerdings nur von einem von beiden. für das 2te tachosignal kannst du dann nur ein kabel basteln und es an einen anderen lüfternaschluss umleiten, in dem dann entsprechend nur das tachosignal ankommt

1k und 1,5k rpm sollte sich maximal bei 4A bewegen, eher darunter!Meist sind die Anschlüsse für max 6A spezifiziert, halten aber auch deutlich mehr aus.
Physik Grundformeln .....bitte Nachsitzen!^^ Mit 6A könntest Du praktisch ne Midrange-Grafikkarte an einen Lüfteranschluss anklemmen:-) das entspricht 72W! Ein "normaler" 120mm 12V braucht etwa 0,1-0,5A Stromstärke .....

Mit wie viel Watt darf den so ein Lüfteranschluss belastet werden?

Drehzahlen kann man dann auch nicht mehr auslesen, oder?
Also mit wieviel genau ,kann ich Dir auch nicht sagen.....damit wird auch kein ASRock Support rausrücken! Aber 2 Fan kannst Du problemlos an einen Port stecken selbst unter vollen 12V . Hab z.B. drei 92mm an einem . Die Drehzahlen ,solange es ident. Modelle sind kannst Du mit dem ASRock Xtreme Utility trotzdem auslesen.

120mm Lüfter mit 1000rpm, und einen 140mm 1500rpm an einem 3-Pin Mainboardanschluss über die Spannung regeln lassen
aso....dann zeigt es Dir zum. bei ASRXTUT -Tool nichts an......:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Physik Grundformeln .....bitte Nachsitzen!^^ Mit 6A könntest Du praktisch ne Midrange-Grafikkarte an einen Lüfteranschluss anklemmen:-) das entspricht 72W! Ein "normaler" 120mm 12V braucht etwa 0,1-0,5A Stromstärke .....

Also mit wieviel genau ,kann ich Dir auch nicht sagen.....damit wird auch kein ASRock Support rausrücken! Aber 2 Fan kannst Du problemlos an einen Port stecken selbst unter vollen 12V . Hab z.B. drei 92mm an einem . Die Drehzahlen ,solange es ident. Modelle sind kannst Du mit dem ASRock Xtreme Utility trotzdem auslesen.

aso....dann zeigt es Dir zum. bei ASRXTUT -Tool nichts an......:-)

Entschuldigung bitte, du hast natürlich recht! ich meinte nicht Ampere, sondern natürlich 6 Watt(!!!!)

Funktioniert!

VIELEN DANK!

Zurück
Oben