Bezahlbares X570 (ohne Lüfter?) oder B450 Tomahawk Max? Große Lüfter verbaubar?

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.020
Moin,

ein Freund von mir hat knapp 1000 Euro im Lotto gewonnen und will seinen alten Skylake i5 nun in Rente schicken.

Prozessor wird ein Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X werden.

Er tendiert zu meinem Tipp, MSI B450 Tomahawk Max, aber bei der generellen Suche, u.a. per PC Games Hardware & deren Youtube Kanal, kamen wir auch zum Thema X570.

Bei einem AsRock X570 wurde u.a. der sehr, sehr geringe Abstand zwischen CPU / Sockel und dem ersten PCI-e x16 Steckplatz bemängelt, so daß man einen Kühler mit über 120 mm Lüfter vergessen könnte.

Lüfterlos gab es zum Testzeitpunkt nur ein sündhaft teures Gigabyte Board.

Wie sieht es beim Tomahawk Max mit großen CPU Kühlern aus? Oder gibt es ein halbwegs bezahlbares X570 Board mit sehr leisem Lüfter und gutem Platz für Kühler? Bezahlbar ist so bis max. 250 Euro.

Auch wenn Geld durch den Gewinn da ist, soll nicht alles für den Rechner verballert werden, daher auch noch das Schwanken bei der CPU.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du kein PCIe 4.0 oder besser abgeschirmte Ram-lanes brauchst, kannst du auch zu einem X470 Board greifen.....sogar zu einem B450er.

Ansonsten sollen die Chipsatzlüfter nicht groß störend sein.....
 
Habe das Tomahawk (Max ist baugleich) mit einem ARO M-14 kombiniert und es passt alles.
Wenn es rein ums Gaming geht reicht aktuell der 3600 (x) völlig.
1578223858128.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Wow4ikRU
Meine persönliche Meinung dazu ist: Wenn da ein Lüfter auf dem Chipsatz ist, dann muss das nicht stören. Wenn bis jetzt ein Skylake i5 im System gewerkelt hat, sind höchstwahrscheinlich keine ultraschnellen NVMe-SSDs im System. Ist Bedarf für PCIe 4.0 vorhanden? Oder soll das Board vor allem lange halten?

Wenn PCIe 4.0 nur ein nettes Gimmik ist, ist ein B450 Tomahawk Max eine sehr gute Wahl. Wenn nicht, dann sind die einigermaßen günstigen Asus X570-Boards was die Spannungsversorgung angeht, empfehlenswert (das TUF, TUF Wifi oder Prime-Pro zum Beispiel).

Beim Prozessor kann man denke ich beruhigt zum Ryzen 5 3600 greifen und dann in 2-3 Jahren eben was besseres auf den Nachfolgesockel schnallen, sofern nötig.
 
@Baal Netbeck wäre dann ja das B450 Tomahawk Max, da dort für die 3000er Ryzen kein Bios Update gefahren werden muss. Bei einem X470 müsste ich dann meinen 2600X ausbauen, bei ihm einbauen, Update machen, und wieder umbauen. ;)

Bastel zwar gerne...aber nöööö...lässt sich ja vermeiden.
 
@Rage sofern ich das richtig im Kopf habe, hat 2x 500 GB Samsung 850 Evo und 1x 3 TB WD Red im System...und einen LG Blu-ray Brenner.
 
Das Gigabyte x570 Aorus Elite ist auch eine gute Wahl. Im Bios kann man den PCH Lüfter auf Silent stellen, sowie die Lüfterkurve anpassen.

Allgemein sind bei den x570 Boards vor allem die Aorus Modelle zu empfehlen, alternativ einige der Asrock-Modelle (Pro4, Steel Legend, Taichi). ASUS ist, bis auf einige Modelle, eher bei Intel anzusiedeln, und MSI hat bei der x570 Reihe auf ganzer Breite voll ins Klo gegriffen, vor allem nach den durchgehend grossartigen 400er Boards.
 
Ich höre den Lüfter meines Chipsatzes genau einmal, beim Systemstart. Selbst wenn er anspringt, was sehr selten ist, ist er nicht zu hören. Aber gegen ein gutes B450 Board sollte nichts sprechen.
 
Die Kritik an den MSI x570 kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest meines macht genau das, was es soll. Out of the box. Probleme gibt es auch mit allen anderen Herstellern, zumal es immer auf das Zusammenspiel aller verbauten Komponenten ankommt.

Was den Chipsatz-Lüfter des x570 MSI Carbon Wifi betrifft: Nicht wahrnehmbar. Steht still und fängt erst ab 60°C an zu drehen, bleibt aber auch unter längerer Last im nicht wahrnehmbaren Bereich.
 
@HiveTyrant Das X570-Lineup von Asus ist insgesamt recht gut, gerade die mittelpreisigen Boards sind ihr Geld wert. Was stört Dich an den Asus-Boards? Oder sind das eher Pauschalposten?

@Ltcrusher Okay, das ist dann ein Problem, denn das Tomahawk hat nur einen m2-Anschluss. In dem Fall entweder ein besseres B450/X470 oder eben ein X570-Board.
 
@Rage wieso ist das dann ein Problem? Die zwei Samsung 850 Evo sind ganz normale S-ATA SSDs und die WD Red 3 TB ist auch eine S-ATA...mit dem Blu-ray Brenner sehe ich da 4 S-ATA Laufwerke und keins per m2.
 
@Ltcrusher Um so besser, habe die SSDs verwechselt. Dann würde ich persönlich einfach das Tomahawk B450 Max nehmen, die Spannungsversorgung (und vor allem ihre Kühlung) ist stark genug sogar für den 3950X, sofern irgendwann mal interessant; ansonsten ist es hoffentlich gut für die Langlebigkeit.
 
Es hat sich jetzt noch eine andere Option aufgetan, ohne daß ich davon was wußte.

Mein Freund heute so: Frank, was würdeste für deinen Ryzen 5 2600X und das AsRock Fatality B450 Gaming K4 haben wollen?

Bin da aus allen Wolken gefallen, da ich mit so etwas nicht gerechnet hatte. Was könnte ich denn für die Kombi verlangen? Wäre von September 2018. Er wollte eigentlich schon längst bestellt haben.
 
echt will er wirklich auf die IPC Steigerung bei Zen2 verzichten? würde ich ja nie machen... Beim 3600 merkt er wenigstens nen Boost vom I5.
Ergänzung ()

Ryzen 3600 195€
MSI Board : 100€
32GB Crucial Ram: 150

= 445€ für nen Top System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Ich weiß. Keine Ahnung, warum er auf die Idee kam. Will mein System an sich behalten. Keine Lust auf Umbau. Hehe.
 
Er hat deinen PC bestimmt schonmal gesehen und er weiß das der schon zusammengebaut ist und einwandfrei funktioniert.

Das alleine ist den meisten Leuten schon was wert. Sei es in Euro oder der Tatsache, dass man sogar auf die bessere CPU verzichten würde.

Aber auch nur du kannst entscheiden, was passieren würde, falls der verkaufte PC dann irgendmal einen Defekt hat. Wird von dir erwartet dass du das reparierst? Falls ja, überleg dir mal, ob dir dass das Geld wert ist oder nicht.
 
Mein Tipp wäre es anstatt dir Geld dafür zu geben, er den vorher geplanten Zen2 Rechner in dem vorgegebenen Preisrahmen finanziert.
Nur wäre dies nun für dich, anstatt für ihn. Den mehr/minder Wert wird durch eure Freundschaft kompensiert.
Er wollte das Geld eh ausgeben, so habt ihr beide was von.
 
Habe ich ihm auch gesagt. Er kriegt für die Kohle was neues, besseres und mit normaler Garantie.
 
Wenn es der 3600 werden soll, würde ich ein 450'er Board nehmen. Dann kann er irgendwann immer noch auf 570/670 aufrüsten und hat PCI4, wenn er es braucht. So spart er im Moment Geld.

Edit: Du baust ihm doch hoffentlich sein System zusammen? :D

Khalinor schrieb:
Habe das Tomahawk (Max ist baugleich) mit einem ARO M-14 kombiniert und es passt alles.
Wenn es rein ums Gaming geht reicht aktuell der 3600 (x) völlig.
Anhang anzeigen 861292

Wie mein Herz blutet, wen ich den Thermalright auf Am4 sehe :/

Celinna schrieb:
echt will er wirklich auf die IPC Steigerung bei Zen2 verzichten? würde ich ja nie machen... Beim 3600 merkt er wenigstens nen Boost vom I5.

Selbst bei meinem Ryzen 2700 sehe ich einen Boost von meinem alten Intel Xeon e3 1231.
 
Zurück
Oben