News Zwei neue GeForce 8800 GTS bis Dezember

@ghengis99:

65nm ist nicht wirklich veraltet. Zumindest bei NVIDIA ist der ganz neu, vorher warens nämlich 90nm bei GTS und GTX. Bei ATI sinds 80nm bei der 2900, sonst sogar nur 55nm, also sogar weniger als bei den meisten erhältlichen CPUs.
Im Prinzip ist ja selbst INTEL grad erst auf 45nm umgestiegen, da die in dieser Richtung quasi Technologieführer sind, wird man bei Grakas so schnell keine kleinere Fertigung sehen, wobei man natürlich hoffen darf.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die neuen ATI 38x0 werden auch in 55nm gefertigt, ein kleiner Vorteil für AMD auf dieser Seite sowohl preislich als auch für Takt und Lesitungsaufnahme. Bei der 2900 hat dieser Vorteil offensichtlich nix gebracht, aber irgendwie war da das falsche Konzept drin. Zu viel Speicherinterface-->zu teuer, zu starker Einbruch bei AA/AF-->schlecht für Image, Benches und Verkaufszahlen.
Bei der 38x0 Serie wird ersteres nicht mehr der Fall sein und letzteres hoffentlich korrigiert, dann kann man sich mal auf nen spannenden Winter freuen.

EDIT: Oben die 55nm für die 2600 und die 2400 sind doch "nur" 65nm, sorry! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur des R600 ist anscheindend nicht wirklich allzu effizient. Da hat man sich wohl ein paar Schnitzer erlaubt. Nichts desto trotz performt die Karte unter gewissen Bedingungen nicht allzu schlecht.

Um auf einen kleineren Fertigungsprozess umzusteigen muss erstmal die Architektur entsprechend angepasste werden. Bei den GPUs ist man zudem noch von externen Herstellern (bspw. TSMC) abhängig, da man keine eigenen Fertigungsfabriken besitzt.

Intel resp. AMD hat dieses Problem nicht. CPUs und GPUs sind aber auch zwei paar Schuhe. GPUs sind wesentlich komplexer im Aufbau.

mFg tAk
 
was??
die gts die im dezember kommt soll 349 dollar kosten?
wenn sie wirklich bei einem niveau einer gtx/ultra liegt, kann man die karte doch als ziemlich günstig halten, oder?
 
ob sli oder nicht ob nun eine einzelne g92 karte crysis flüssig darstellen kann hängt ausschlislich nicht nur von der grakka ab sondern allgemein vom gesammt system schliesslich kanst du nen sli aus 2 88er ultra haben aber hast du ne lahme hdd den bringt dir dies auch nichts
 
Aber schon übelst wenn man überlegt was so einige für ne Ultra oder GTX hingeblättert haben und eine GT kommt fast ran und die kommenden GTS sind sogut wie gleich auf. Mich wundert, dass es bis dato kein neues Flagschiff gibt
 
warrior_kaleun schrieb:
ob sli oder nicht ob nun eine einzelne g92 karte crysis flüssig darstellen kann hängt ausschlislich nicht nur von der grakka ab sondern allgemein vom gesammt system schliesslich kanst du nen sli aus 2 88er ultra haben aber hast du ne lahme hdd den bringt dir dies auch nichts

Die HDD ist bei einem System resp. zusammenhängend mit den FPS praktisch nie wirklich ausschlaggebend. Viel wichtiger sind CPU, RAM und das Board selbst.

mFg tAk
 
Da kommt sicher noch eine GTX revised

doppelte Power der jetztigen Ultra, 1024 bit speicherinterface, 2 gigabyte VRAM

ok... vielleicht kommt sie wohl anders, aber die machen das geschickt. zu weihnachten der peak.
wumm und perfektes x-mas geschäft 2007.

deren marketing abteilung ist bestimmt nicht überbezahlt.
 
NVIDIAfan schrieb:
1024 bit speicherinterface, 2 gigabyte VRAM.

Ich denke, das wäre zu schön um wahr zu sein ;)

Grüße
 
bei dem ganzen mist blickt ja keiner mehr durch..

i kack auf den GT/GTS neu hype und bleib bei der GTX :D verkaufen is nich.. zumindest nicht zu nem vernünftigen preis..
ich wart auf die ATis bzw. nächste Generation.. DANN gibts wieder ne neue Graka..
btw Crysis läuft recht annehmbar daher wäre aufrüsten für mich außer frage :)
 
Ich finde es gut, dass auch eine 8800 GS geplant ist; wird genauso viele Stream-Prozessoren und TMUs haben wie die aktuelle GTS, wohl nur etwas niedriger getaktet sein. Das müsste dann am Ende immer noch eine Karte ergeben, die erstens passiv gut kühlbar sein wird und die zweitens preislich unterhalb der 200-Euro-Grenze angesetzt wird. Aus meiner Sicht für Silent- und HTPCs, die nicht auf die allerletzen fps-Reserven angewiesen sind, eine performante Lösung!

Ansonsten aber: ja, ist schon verwirrend, was nvidia da macht...

edit: immerhin, wenn die "neue" GTS für 350 euro an das niveau einer jetzigen ULTRA rankommt, dann kann das ja für die restlichen Karten nur eins bedeuten: sinkende Preise :) Und wen freut das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das marketing bei nvidia is im mom genial. die verticken die 9600gt und 9600gts (g92) einfach als highend der "alten" generation und können so höhere preise verlangen und die leute sind trotzdem zufrieden^^ ich bin ja ma gespannt wann endlich der g90 erscheint und was der drauf hat... sollte etwa doppelt so schnell wie ein g92 sein... aber solange ne angemessene konkurrenz fehlt werden die schön die klappe halten und ihre midrange-karten als highend verkaufen^^
 
Nvidia hatte schon oft ein besseres Marketing als ATI. Die Kunden werden wohl in Zukunft immer häufiger solche "Unarten" sehen. Jeden Monat eine "neue" Grafikkarte. Mal ein Streamingprozessor mehr, dann mal das Speicherinterface beschnitten, dann mal 50 MHZ übertaktet. So kann man die "alte" Generation von Grafikkarten nochmal zu guten Preisen an den Markt bringen. Wenn das nicht dann mehr reicht, kommt Microsoft mit einer neuen DX Version. Warte schon sehnsüchtig auf Schadermodel 4.133 maximum reloaded.

Solange es zahlende Käufer gibt: Weitermachen, einfach top!
 
Als "alt" würde ich den G92 nun nicht bezeichnen.;)
Die 8800GT wurde wohl hauptsächlich aus Kostengründen für nVidia auf den Markt gebracht.

mFg tAk
 
Ich persönlich bin stinkesauer auf Nvidia, dass die es nichtmal hinkriegen, geplante erscheinungsdaten zu geben...
Ich wollte mir Weihnachten einen neuen PC zulegen, doch bin ich fast schon wieder dabei das ganze zu verschieben.
Januar kommen neue Quads raus. So wie es aussieht bewegt sich alles in Richtung DDR3 und Grafikkarten erscheinen alle 2 wochen...

Warum kann Nvidia nichtmal Grafikkarten in größeren Abständen herausbringen??? Am besten fände ich Halbejahres Abstände, dann könnte man sich eine GraKa kaufen ohne die Angst zu haben, dass man gerade wieder ein total wichtiges Addon verpasst... Dann sollte es auchmal wieder geregelte Namen geben, vllt noch Beinamen wie Gaming, Multimedia, etc. ... Anscheinend kann ATI im Moment eh noch nicht mithalten. Ich kauf mir lieber jetzt eine GraKa und dann guten Gewissens nächstes Jahr wieder eine neue... aber nicht alle paar Monate.
 
wo ist das problem? hättst du dir vor einem jahr ne 8800gts oder gtx geholt wärste immernoch im absoluten highend... sowas gabs schon lange nich mehr...

eigentlich sollte anfang/mitte des jahres der g81 erscheinen nach alter roadmap (vor dem r600) und jetzt der g90. aber es fehlt die konkurrenz.

@tAk: mit alt meinte ich den g80 ;)

@_Grisu: die modifizieren nicht ihre gpus sondern bringen neue (eigentlich midrange) gpus (planmäßig) raus. allerdings liegen die auf dem niveau der alten highend-grakas. um den vorteil der fehlenden konkurrenz in dem bereich nich zu verschenken und die leute nich vom kauf der teuren g80 abzuhalten weil die g90 in sicht sind hat man sich clevererweise einfach bei der namensgebung an den gleichstarken karten der gf8 generation orientiert.
 
Lübke schrieb:
wo ist das problem? hättst du dir vor einem jahr ne 8800gts oder gtx geholt wärste immernoch im absoluten highend... sowas gabs schon lange nich mehr...

Genau so ist es, ich verstehe das auch nicht.
 
prokl64_a schrieb:
Ich wollte mir Weihnachten einen neuen PC zulegen, doch bin ich fast schon wieder dabei das ganze zu verschieben. Januar kommen neue Quads raus. So wie es aussieht bewegt sich alles in Richtung DDR3 und Grafikkarten erscheinen alle 2 wochen...

Vielleicht gibts im Moment etwas mehr Verwirrung bei den Grafikkarten als sonst aber im Prinzip war das auch vor 5 oder gar 10 Jahren völlig gleich. Ich würd sogar sagen dass man momentan was Preis/Leistung betrifft tolle (Crysis taugliche) Systeme zusammenstellen kann. Ein Core 2 Duo System mit 2 GB DDR2 Speicher und einer 8800 GT? Wenig Geld, viel Leistung. Sicher nicht die maximal kaufbare Leistung aber eine die den Geldbeutel schont. :) Den C2D kannst ja mit ein bischen Glück auch noch übertakten.

prokl64_a schrieb:
Ich kauf mir lieber jetzt eine GraKa und dann guten Gewissens nächstes Jahr wieder eine neue... aber nicht alle paar Monate.

Wer sagt dass du das tun musst? Meine 8800 GTS ist jetzt ein Jahr alt. Die Crysis Demo läuft, und somit auch jedes andere erhältliche Spiel. :) Alles was diesen Winter kommt (z.B. CoD 4, UT3) wird auch noch laufen. Was heißt laufen, die Dinger laufen perfekt!
 
@ Lübke:

Du hast wahrscheinlich die "neue" GTS auf G80 Basis gemeint oder?

Dieser Schritt erscheint mir auch ein bisschen unnötig. Aber gut informierte User werden sowieso die 65nm Version abwarten.

mFg tAk
 
Zurück
Oben