News Neue GeForce 8800 GTS schneller als 8800 GT?

verstehe nvidias produktpolitik wer will. ich tues nicht. ich hätt gern was neues deutlich oberhalb der gtx. und zwar wirklich deutlich :p

ich wette das gammelt bei nvidia schon seit monaten fertig in irgendnem tresor rum, da sie es aufgrund der dürftigen konkurrenzsituation einfach nicht nötig haben was besseres zu releasen.
 
@ Zhan :
Lt. allem was bisher durchgeklungen ist (war leider nicht sehr viel) kommt etwas "deutlich stärkeres" (die neue GTX) im Januar>Februar 08. Soll nach allem was man hört 2-2,5 mal so schnell wie die aktuelle Ultra sein (was wieder klare Verhältnisse zur GT/GTS schaffen würde).
Lassen wir uns mal überraschen ;)
Ich warte doch auch schon drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ braintrust: Irgendwie hast du Recht, bei dem gedrueckten Preis, wo fuellt die neue GTS da eine Luecke?
 
Persönlich hoffe ich aber immer noch das die neue GTX sogar noch im Dezember kommt.
In jedem Fall wird es nicht mehr lange dauern da NVIDIA es bestimmt nicht verpassen will den Hype um die momentan fast einzige aktuelle Rechfertigung für selbige (Crysis) zu nutzen.
 
PacmanX25 schrieb:
Solch wichtige Informationen gehören an den Anfang einer News, alles andere ist schlichtweg irreführung. Das Ergebniss beim Leser wäre ein ganz anderes, wenn er schon während des lesens feststellt, das hier geschummelt wurde. Wer solch wichtige Informationen am Ende platziert nimmt es absichtlich in Kauf, das die Leser die News falsch verstehen und womöglich diesen Müll auch noch in andere Foren übertragen. Nicht umsonst wird bei jedem professionell arbeitenden Magazin oder Zeitung schon in der Einleitung oder gar Überschrift geschildert, worum es eigentlich geht.
Von Irreführung kann man insofern nicht wirklich sprechen, als dass davon auszugehen ist, dass die Hersteller vorzugsweise OC-Versionen mit 112 SPs bringen werden. BFG plant ebenfalls nur eine OC-Version.

Unterm Strich kann man davon ausgehen, dass die 8800 GTS+ in etwa so schnell ist wie eine 8800 GT.
 
sebbekk schrieb:
Unterm Strich kann man davon ausgehen, dass die 8800 GTS+ in etwa so schnell ist wie eine 8800 GT.

Genau da liegt das Problem. Warum mehr Geld für etwas gleichwertiges ausgeben?

Die besten GeForce 8800 GT takten zur Zeit schon ~15 % über dem Standardniveau und weitere Produkte mit noch höheren Taktraten sind nicht ausgeschlossen.

Die 90 nm Version der GeForce 8800 GTS (112 SP) wird allein schon wegen ihres begrenzten Taktpotentials Probleme haben, da mitzuhalten und den einzigen Vorteil (640 MB) büßt sie ein, sobald der 65 nm Chip zum Einsatz kommt, denn der soll mit 512 MB und 256 bit Speicherinterface daher kommen - genau wie bei der GeForce 8800 GT.
Es wird womöglich 1 GB Versionen geben, aber die werden dann widerum eine ganze Ecker teurer sein, ohne einen echten Mehrwert zu bieten.

Eine brauchbare Entwicklung ist hier nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
braintrust schrieb:
sorry aber man bekommt ne GTX nun schon ab 399€ sehe da kein sinn für die neuen GTS...
gtx ab 399€
Ist nicht verfügbar zu dem Preis. Gut 420 Euro waren das günstigste, was ich heute bei geizhals als verfügbar gesehen habe.

PacmanX25 schrieb:
Genau da liegt das Problem. Warum mehr Geld für etwas gleichwertiges ausgeben?

Eine brauchbare Entwicklung ist hier nicht zu erkennen.
Genau zu diesem Denken soll die Meldung anregen, weshalb die Überschrift beispielsweise auch ein Fragezeichen trägt.
Ich denke, ich bin ausführlich auf die Vor- und Nachteile der ganzen Angelegenheit eingegangen.

Eine Einleitung hat bei CB üblicher Weise bis zu 330 Zeichen. Da kann man viel reinschreiben, aber nie alles. ;)
Ich hoffe, die Meldung war wenigstens ansonsten ein bisschen interessant für Euch. Ich kann ja auch nichts dafür, dass die 8800 GTS nach wie vor unattraktiv ggü. einer 8800 GT ist. :(
 
PacmanX25 schrieb:
Die 90 nm Version der GeForce 8800 GTS (112 SP) wird allein schon wegen ihres begrenzten Taktpotentials Probleme haben, da mitzuhalten und den einzigen Vorteil (640 MB) büßt sie ein, sobald der 65 nm Chip zum Einsatz kommt, denn der soll mit 512 MB und 256 bit Speicherinterfache daher kommen.
Es wird womöglich 1 GB Versionen geben, aber die werden dann widerum eine ganze Ecker teurer sein, ohne einen Echten Mehrwert zu bieten.

Eine brauchbare Entwicklung ist hier nicht zu erkennen.

Sehe ich genauso da das Mehr an Speicher ohnehin nur bei höheren Auflösungen genutzt wird wo aber bei der GTS durch die Rohpower der GPU wieder die Grenze gesteckt sein wird. Und selbst wenn die GPU es packen sollte ist die Käuferklientel die TFT´s für solche Auflösungen fährt doch meist auch selbige die gleich 1 oder 2 GTX kauft.
 
wann die neuen highend auf basis des g90 kommt hängt einzig und allein von ati ab. solange die die 8800gtx nicht übertreffen oder zumindest gleichziehn gibt es keinen grund für nvidia ne schnellere karte auf den markt zu bringen. warum einem immernoch gut laufenden g80 der noch seine 400,- € bringt seine existenzberechtigung entziehn? wenn ati den r700 rausbringt wird auch der g90 kommen... bereitliegen wird der sicher schon lange...
im übrigen scheint mir nvidia im gegensatz zu intel die konkurrenz nicht vom markt drängen zu wollen sondern den effekt des wettbewerbs nutzen zu wollen dass es häufiger neue produkte gibt und die leute deshalb auch häufiger was neues kaufen.
im mom wo nvidia den markt nach belieben kontrollieren kann sicher kein schlechter ansatz...
 
Wenn man die Chance hätte 2 8800GTS für je 220€ zu ergattern für SLI, wäre eigentlich alles geklärt :)
 
Kann man eigentlich die alten GTS dann per Bios-Flash zu einer neueren GTS machen, da diese ja vorerst noch auf denselbem Chip basiert?

Wenn sich die neuere GTS gerade noch so vor der GT platzieren kann, dann besteht ja eine gute Hoffnung, dass sich die neueste GTS (auf G92 Basis) noch etwas deutlicher absetzt. Damit wäre dann die alte GTX faktisch überflüssig.
 
die ZOTAC 8800GT AMP!, mit 2000mhz ziet eine GTX schon ab, ergab viele test's.
 
Lübke schrieb:
wann die neuen highend auf basis des g90 kommt hängt einzig und allein von ati ab. solange die die 8800gtx nicht übertreffen oder zumindest gleichziehn gibt es keinen grund für nvidia ne schnellere karte auf den markt zu bringen. warum einem immernoch gut laufenden g80 der noch seine 400,- € bringt seine existenzberechtigung entziehn? ....

Vielleicht weil man sich die Konkurenz nun Hausgemacht hat und es genau aus diesem Grund eben momentan (und mit der neuen GTS ohnehin) keinen Kaufgrund mehr für die aktuelle 8800GTX/Ultra gibt !?

Ich denke das nVidia schon allein aus Imagegründen seine "PerformaceKunden" nicht hängen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich glaube, Nvidia wurde zu dieser Vorgehensweise schlicht dadurch gezwungen, weil ATI sich schlichtweg auf den Mid-Range Bereich versteift hat. Insbesondere sah Nvidia sich wohl durch die kommende 3800er Serie gezwungen, die 8800GT solcher Art leistungsfähig zu gestalten, daß hierdurch, sozusagen freiwillig gezwungen, das gesamte Preis / Leistunsverhältnis ihrer eigenen Karten in Frage gestellt wird.

Das gilt insbesondere für die 8800 GTS mit 320 u. 640 MB VRam. Im Prinzip ist also meiner Ansicht nach ATI`s "Kartenpolitik" an dem ganzen Sammelsurium bei Nvidia`s Karten derzeit Schuld. Vor allem dadurch, daß ATI im High-End Bereich nicht konkurrenzfähig ist, ergriffen diese die Flucht nach vorne durch die Konzentration auf das mittlere und untere Preissegment bei den Grafikkarten.

Ich weiß auch gar nicht, warum einige jetzt so laut regelrecht marktschreierisch aufschreien, denn wir, die Verbraucher, sind die Nutznießer hiervon. Noch nie gab es soviel Leistung für solch wenig Geld, wie es bei der 8800 GT der Fall ist.

Und streng genommen gilt das ja auch für die ATI Radeon 2900Pro und ganz sicher auch für die kommende 3000er Version, welche ich ja als Hauptbombenleger ansehe für Nvidia`s Dilemma besonders im Midrange-Bereich.

Also ich finde das ganze absolut begrüßenswert und was die Bezeichnungen angeht, ist das eher ein Managementproblem, wie man das ganze am besten verkauft.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den überblick noch nicht verloren lol.........wenn die neuer gts mit dem g92 rauskommt werde ich zuschlagen...mfg Micha @all
 
Kapier ich nicht das Marketing von Nvidia.... denn die Lücke zwischen der 8800GTX und der 8800GT ist so gering das man die 8800GT einfach übertaktet und schon hat man eine Karte die genauso schnelle wenn nicht sogar schneller ist als die 8800GTX.
Die 8800GTS+ ist für mich da vollkommen überflüssig und dafür gleich soviel Geld mehr bezahlen?

mfg
 
@ gatvader :
Und genau aus diesem Grunde denke ich das die GTS die Performance der aktuellen GTX übersteigen ,und kurz darauf eine neue GTX kommen wird. Die Lücke ist einfach zu klein um eine Karte "dazwischen zu quetschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man ne GTX oder Ultra kauft, kann man doch gleich zwei GTs im SLI betreiben...

Mal warten, wie sich die HD3870 schlägt.
 
Zurück
Oben