News Neue GeForce 8800 GTS schneller als 8800 GT?

@KAOZNAKE: Von FW 163.xx zu 169.xx gab es bei der 8er Reihe einen enormen Performancesprung, welcher u.a. im 3DMark06 je nach System zwischen 500 und 1000 Mehrpunkte und in vielen Games einen mehr als 10%igen FPS anstieg ausmachte.
 
So richtig verstehen tut man die Politik von nVidia nicht mehr.

Eigentlich müsste es doch wesentlich einfacher sein, die nächste Generation auf den Markt zu bringen als eine neue Karte auf Basis des Refresh Chips und einen Refresh auf Basis des alten Chips.
 
ich hab seit nem knappen jahr ne 8800gtx und kann mich nicht beklagen. in hohen auflösungen ist die gtx nachwievor unangefochten (abgesehen von der ultra) an der spitze.
 
@18 mit Sicherheit ist das nicht "aus Versehen" passiert, das ist derzeit der G92, also ein neuer Chip der neuen Generation, es wird folglich auch den G98 geben, das wird die neue "LowEnd" Variante und den G90, der neue "HighEnd" Chip, sowas in der Art wie 9800 GTX könnte ich mir vorstellen, und Nvidia will (laut meinen Informationen) diese noch im Jahre 2007 rausbringen, also wäre die 8800GT dann wirklich MidRange, glaube nicht das so ein Verein wie Nvidia sich solche Fehler erlaubt und sich verkalkuliert und eigene Produkte durch andere in Bedrängniss bringt.

@24 Ja, liegt vorallem am "Mehr-RAM", da der sich erst bzw. vorallem in großen Auflösung bemerkbar macht, dann aber richtig.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal am Rande noch:

Änderung des Codename-Schemas

Nvidia wird das bisher bekannte Gxx-Namenschema nicht mehr weiter verwenden, sondern die Bezeichnungen näher an dem geplanten Einsatzgebiet ausrichten. So wird der G92-Chip der GeForce 8800 GT auch bereits D8P genannt. Dies bedeutet, dass es sich um einen Grafikchip der 8. Generation für den Performance-Markt handelt. Der G98 trägt dementsprechend auch die Bezeichnung D8M, da er für den Mainstream-Bereich gedacht ist.

Die neue Generation kommt dann komplett ohne Gxx-Namen aus und wird als D9M, D9P und D9E bezeichnet. Einen G100 wird es also wohl niemals geben. Der D9M soll laut ersten Nvidia-Roadmaps beispielsweise den Bereich übernehmen, der jetzt von der GeForce 8500 belegt wird. Der D9E stellt die High-End-Variante für den "Enthusiast"-Markt dar. Wann die neue Generation jedoch erscheinen soll, ist noch unbekannt.

Quelle: www.gamestar.de

So ein Dreck...

Die Namen sind doch gar net richtig merkbar!
 
Ultra, Gts, Gtx, Gt, Ssc, usw welche was für einen chip hat das ist echt zuviel.
 
Da muss man schon bei nem gut geschriebenem Artikel hochkonzentriert sein...

Vielleicht nehme ich doch ne HD3870; da kapiert man wenigstens (nach dem release) die Benennung :)
 
warum setzt man nicht auf den neuen G92?
 
Warum nennen sie sie nicht einfach 8900 xyz(xyz für die entsprechende Änderung).

Früher war es doch üblich, die Versinszahl etwas hochzusetzen (Z.Bsp. 7800>7900>7950 oder 1800>1900>1950) wenn nen Refresh anstand.
Warum nennen se die 8800 nicht 8900 GT, die neue GTS dann 8900 GTS (und da bei versch. MB-Versionen halt ne MB-Zahl hinter)
 
Nightmare85 schrieb:
Ich verliere langsam aber sicher ebenfalls den Überblick.
Was ist denn aus der 8800 GTS im 65nm-Verfahren geworden??
https://www.computerbase.de/2007-11/zwei-neue-geforce-8800-gts-bis-dezember/

Chip: G92-400

Grüße

Zeiner-Rider schrieb:
warum setzt man nicht auf den neuen G92?
Nach derzeitigem Kenntnisstand kommt die 8800 GTS auf G92-Basis wie in o.g. Meldung am 03. Dezember. Weiter ist in dieser Meldung von einer 8800 GTS auf G80-Basis für den 19. November die Rede - das ist die hier vorgestellte EVGA e-GeForce 8800 GTS SSC z.B. (sie kommt halt jetzt schon, statt wie urpsrünglich gedacht am 19.11.).
 
ich hätte ja gerne eine 8800GS mit "< 80 Watt" maximal Stromverbrauch und einer Leistung über der einer 8600GTS :cool_alt: ... Das wäre doch mal ein tolles Produkt

...
 
Der Testbericht ist reichlich sinnlos, das es sich dabei um eine übertaktete Version der GeForce 8800 GTS (112 SP) handelte, die gegen eine Standard GeForce 8800 GT verglichen wurde. :rolleyes: Diese Übertakterversion wird widerum etwas teurer sein als eine Standard GTS.

Sowas muss auf jeden Fall deutlich erwähnt werden, schließlich wäre eine übertaktete GeForce 8800 GT wie die von Zotac (700 MHz / 1000 MHz / 1700 MHz) oder EVGA (700 MHz / 1000 MHz / 1750 MHz) deutlich schneller als die Standardversion (600 MHz / 900 MHz / 1500 MHz) und würde eine Standard GTS leicht einholen oder sogar überholen - bei einem geringeren Preis!

Da selbst die dort getestete Standard GeForce 8800 GT zum Teil vor der neuen und übertakteten GeForce 8800 GTS (112 SP) liegt, ist diese News zum großen Teil falsch formuliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch bitte mal den letzten Satz der Meldung.
 
Wäre schon clever gewesen ne 50 dran zu hängen!
 
Knorxel schrieb:
Ich verstehe nicht recht, warum die GT nicht einfach die beiden GTS-Karten ersetzt. Einfach als GTS auf den Markt gebracht und gut ist.
das hat nvidia doch auch vor
aber erstmal müssen die restlichen G80 auch verkauft werden
die können die ja nicht einfach wegschmeissen

@topic
die evga ist auch nur schneller weil sie nicht zu knapp übertaktet ist
auf standardtaktraten sollte die "neue" gts wohl max. gleichauf mit der gt liegen
 
das is halt marketing. eigentlich ist der g92 doch der midrange vom g90. von der leistung her knüpft die neue mittelklasse an die alte highend an (genauf wie 6800gt -> 7600gt z b) weil aber ati im mom schwierigkeiten hat das tempo mitzugehn und die 8800 nach wie vor highend ist haben sich die schlauen marketingleute bei nvidia gedacht "verkaufen wir die neuen mittelklassekarten doch als highend, dann bekommen wir höhere preise hin und die leute freuen sich trotzdem dass die so billig sind"
ich glaube die 8800gt war als 9600gt geplant und die 8800gts(g92) als 9600gts...

wenn ati schon mit dem r700 da wäre würde die 8800gt wohl als 9600gt für den preis der heutigen 8600gt verkauft werden ;) soviel zum thema konkurrenz und preisentwicklung...
 
sebbekk schrieb:
Lies doch bitte mal den letzten Satz der Meldung.

Solch wichtige Informationen gehören an den Anfang einer News, alles andere ist schlichtweg irreführung. Das Ergebniss beim Leser wäre ein ganz anderes, wenn er schon während des lesens feststellt, das hier geschummelt wurde. Wer solch wichtige Informationen am Ende platziert nimmt es absichtlich in Kauf, das die Leser die News falsch verstehen und womöglich diesen Müll auch noch in andere Foren übertragen. Nicht umsonst wird bei jedem professionell arbeitenden Magazin oder Zeitung schon in der Einleitung oder gar Überschrift geschildert, worum es eigentlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bald gibts die Geforce 8800GTS 640Mb 112sp 2007/8 super clocked refresh2 oder was ? Ich blick das nimmer, und vorallem, warum bringen die gleichwertige Karten (beinahe) für den selben Preis? Da kauft doch keiner das 1,5 % langsamere Modell für 10€ weniger... Oder die wollen wirklich jeden cent in der Preisspanne 150-400€ mit Modellen belegen, damit kein anderer mehr in den Markt passt?!

Hoffentlich werden die hd3870 was !

mfg
 
Zurück
Oben