News Zwei passiv gekühlte „Fusion“-Mainboards von Asus

Und ich dachte Kartongehäuse wären was für absolute Bastler... :D
 
estros schrieb:
[...]
Das ist doch auch der erste Chipsatz, der 4x USB 3.0 nativ bietet oder?

Nein, die für die Brazos (Otario/Zacate) vorgesehenen Hudson Chipsätze besitzen nur bis zu 14 USB 2.0 und 6 SATA 6 GBit/s Anschlüsse.

Erst die Hundson Chipsätze für den Llano haben dann nativ USB 3.
AMDs Chipsätze der Fusion-Plattformen im Detail

Die Boards sehen sehr interessant aus und erfüllen eigentlich alle Wünsche, hoffentlich stimmt der Preis.

Ach übrigens der Wikipedialink der zum Artikel über den Formfaktor ATX verweisen soll führt zur Wikistartseite.

Mfg
 
Ein super Anfang! Ich hoffe da setzt jetzt eine gute Konkurrenz ein unter den Herstellern die zu immer höherwertigen vollpassiv gekühlten Boards führt. Vielleicht hat ja auch einer mal den Mut und und läßt den Realtek Sound weg und macht was ordentliches:

Standard ATX Format mit einer SEHR hochwertigen Recording / Soundlösung bei niederer Latenz (Ich denke dabei an drei Buchstaben wie E-MU oder EWS), einem echten Raidkontroller und dazu einen passiv gekühlten Fusionprozessor auf einer Platine ... naja träumen darf man ja noch ... oder vielleicht sogar zwei passiv gekühlte Fusionprozessoren zusammengetakert über einen FSB und ganz nebenbei dadurch noch brauchbarer Dualmonitorbetrieb Onboard ... ok jetzt hebe ich vollends ab :)

--------------------
Edit: Typos
 
Ich moechte hier niemandem die Freude nehmen, aber ganz passiv werden diese Boards genausowenig wie die Atom Boards mit den gleichen Kuehlkoerpern funktionieren. Einen Gehaeuseluefter braucht es auf jedem Fall noch, was aber trotzdem viel besser ist, als kleine laute 4cm Cpuluefter.

Auch gibt es bisher noch kein Fusion Board das ECC RAM unterstuetzt, insofern sind fuer mich persoenlich diese Boards nur unwesentlich besser als Pineview Atom Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan schrieb:
Meint ihr die Kühler reichen aus? Für Ontario würde es ja passen aber Zacate? 18W sind nicht wenig.

Hallo? 18W?
Es gibt sogar Geforce 7950er die passiv gekühlt waren und dessen Kühklörper unwesentlich größer waren. Dabei haben die 7950er um die 80-100W verbraten.

Da kommt ein 120er Lüfter oben drauf und damit wird das Ding max. 30°C warm (im Sommer natürlich was mehr)...
 
Das ist einfach ein Mikro ATX Board was einfach bissl schmaler ist, davon gibts doch auch so schon einige aufm Markt afaik. Bei manchen mATX Gehäusen hat man in der breite mit normalen Boards schon bissl Probleme alles anzuschließen.
 
sieht nett aus ;) für mein Office System vlt kann da bald mal der c2d raus :)
 
Schade, dass das zweite Board größenmäßig beschnitten ist, 4 Speicherbänke würden das Teil perfektionieren. Gibt eh keine Gehäuse in dem Format, also wieso nicht das volle (µ)ATX verwenden?
 
Mir geht der Sinn der zweiten Platine total ab:
a) Für nen MiniPC viel zu groß und für nen großen PC zu leistungsschwach.
b) In nem flachen (möglicherweise sogar liegenden) Gehäuse (z.b. HDD-Recorderniveau) wird man um eine aktive Gehäuselüftung wegen Hitzestaugefahr nicht drum rum kommen. In einem großen Gehäuse hat man auch Platz für einen größeren (passiven) Kühler und könnte damit auch mehr Rechenleistung verbauen. z.B. lässt sich fast jeder Core i3/5 mit etwas Undervolting und nem Mugen2/Ninja2 passiv betreiben und bietet auch ne integrierte Grafik. Selbiges wird sicherlich für die Sandy Bridges gelten, aber da wäre die Behauptung der Passivtauglichkeit natürlich Spekulation meinerseits. Aber die TDPs liegen ja genauso wie bei den bisherigen Coreprozessoren ...
c) Die Beschränkung in der Breite und damit Beschneidung auf gerademal 2 RamBänke bringt auch absolut 0 Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im übrigen die Idee von ASUS genial seine Verpackungen auch als "Gehäuse" nutzbar zu machen, so kann man sich den HTPC ertsma hinstellen ohne gleich nen Gehäuse zu kaufen^^
 
Ja, mag sein, das dies ein netter Gag ist.
Sollte aber gleich mit ner Hausratsversicherung (incl. Brandschutz) daherkommen.
 
Ich denke nicht das es für den daurhaften Betrieb gedacht ist. Aber für ne Woche sollte es reichen, so heiß sollen die Mainboards ja nicht werden.
 
Ich denke schon, dass das für den dauerhaften Betrieb gedacht ist!
Denkt mal an eure Glühlampen, wie viel Leistung die verbraten und trotzdem nicht verdampfen.
Das Board hier hat aber eine riesige Oberfläche zum Kühlen spendiert bekommen!
Vielleicht baue ich mir ja jetzt auch mal einen lautlosen Multimediarechner zusammen. :)
 
@Dark_Paladin
Achso, du meinst das mit der Verpackung. :D
 
Kann der Fusion überhaupt mehr als zwei Speicherriegel ansprechen? Und wer braucht im unteren Leistungssektor mehr als 4 (oder gar 8) GByte RAM? Wir reden doch hier immer noch von einer Atom-Konkurrenz mit etwas mehr Grafikleistung, die Ansprüche einiger passen ans Board würden aber eher zu nem ausgewachsenen PC passen....
 
Den Oberknaller finde ich dass die Verpackung als Case genommen werden kann... Ein Papier PC ;-)
 
Ich hab ein Asus AT5IONT, passiv betreiben lässt sich das Ding nicht, allerdings reicht ein kleines, unhörbares Lüftchen aus, um gute Temperaturen zu bekommen.
 
Zurück
Oben