Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus zeigt zwei passiv gekühlte Radeon HD 3650
Asus hat im Bereich der Mittelklasse zwei neue Grafikkarten präsentiert, die auf eine aktive Kühlung verzichten. Zum Einsatz kommt dabei ATis neuer Grafikchip Radeon HD 3650, der dies dank fortgeschrittenem Herstellungsprozess und von Haus aus sehr niedrigen Temperaturen erlaube.
Nur noch ein großer Kühler ohne Heatpipes. Und im Dual-Slot Design.
Da kann die Abwärme nicht mehr wirklich groß sein und der Preis eigentlich auch nicht.
Der Kühler sieht eher aus, als ob er von einem Pseudo-Künstler entworfen wurde.
Vielleicht täuscht die Aufnahme, aber effektive Kühlung kann ich mir mit diesem Design nicht vorstellen. Die 3650 ist zwar nicht schlecht aber warm wird sie trotzdem, besonders die Spannungswandler. Lange Lebensdauer erwarte ich von diesem Produkt nicht.
zumal asus silent karten ja eh schlecht kühlen temps ueber 90C° sind da normal meine alten asuskarten sind nach fast 1 jahr fast gleichzeitig defekt gegangen...
coole sache, aber wenn die Karte so mega gut ist bezüglich temps frage mich aber warum man nicht versucht hat eine Singleslot zu machen statt so einem Wuchtigen Kühler. Es sieht ja nicht schlecht aus aber irgendwie glaube ich würde sich single slot passiv besser verkaufen. Ist aber eher meine subjektive meinung.
@bensen:
Ist halt die Frage, ob man bei 100°C passiv kühlt oder bei 50°C.
Mir persönlich wäre auch ein 3-Slot-Passivkühler recht, wenn dadurch die Temperaturen unter 60°C passiv möglich sind.
Die meisten hier werden doch eh die beiden Slots unter der Grafikkarte gar nicht benutzten - und die, die die Slots brauchen, holen sich meistens aktiv gekühlte Karten, weil diese sogar Singleslot sind... (9600gt, 3870, etc [ist zwar jetzt ne andere liga, aber egal]).
Finde, durch die passiv Kühlung macht sich die Karte für einen HTPC interessant. Da kann ich die 2Slotgröße akzeptieren.
Hat jemand info's, ob SD/HD-Wiedergabe inkl. HW-Beschleunigung brauchbar funktioniert?
Wünsche mir allerdings, dass mehr Karten mit HDMI-Ausgang (ohne Adapter) auf den Markt kommen.
Brauchbar ist immer relativ. Wie ich schon in einem anderenThread geschrieben habe, haben USA und und Co lieber eine 3850 in ihrem HTPC, da die CPU-Belastung durch die stärkere Grafikkarte abnimmt und dadurch der Prozessor im Idle gehalten werden kann.
Wichtig für Leute die Undervolten und die Taktfrequenz der CPU dynamisch anpassen. CPU-Belastung wird ungern hingenommen.
Insgesamt gesehen ist dann wohl weniger Stromverbrauch und Wärmeabgabe im System möglich als mit einer 3650. Die Daten sind zwar nicht verallgemeinbar. Für mich klang nur die Argumentation stichhaltig, da die 3850 im Idle und bei Videodekodierung ähnliche Verbrauchs- und Verlustwerte hat wie die 3650. Die Qualität der Ausgabe ist durch das fast identische Chiplayout und vor allem die identischen Treiber gleich.
Über die Gesamtqualität der HD Wiedergabe bei AMD, braucht man nicht zu diskutieren. Bessereres gibt es im Moment selbst bei teuersten Standalone-Receivern nicht. Vorausgesetzt man benutzt auch die richtigen Codecs und Treiber. Aber das Thema gehört hier nicht hin.
ABER: Ich würde mir eine passive Asuskarte dieser Bauart nicht anschaffen wollen.
Wieso soll er schlecht kühlen? Hab vor längerer Zeit nen Test von mehreren teilweise passiv gekühlte Grakas gelesen (ich glaub in der c't wars) und da haben die mit großem Kühlblock sogar besser (temperaturmäßig) abgeschnitten, als die mit Heatpipes.
Na he...sieht doch echt mal gut aus...das wäre doch eine schön leise Graka für den Rechner meiner Tochter...nun muß nur der Preis noch stimmen...ist die denn schon wo gelistet???