Zwei PCs, einmal Boxen

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Einfache Aufgabe: Ich möchte von zwei PCs die zur gleichen Zeit laufen den Sound auf den selben Boxen haben. Möglichst mit separater Lautstärkereglung.
Habe mich ein wenig umgesehen und einfache Line Mixer für unter 30 EUR gefunden, dann aber gelesen das die nur Mono Sound weitergeben. Daher hier die Frage: Was brauche ich im einfachsten Fall?

PCs haben beide normale 3,5 Klinke Ausgänge und die Boxen 3,5 Eingang.

Genau, am besten ein (hochwertigeres) Y-Kabel (z.B.). Da bekommst du weniger Platzprobleme und bist flexibler.
Es kann halt zu Störungen untereinander kommen...

kling1: gute Lösung. Du könntest dann auch den Main-Out, halt wieder adaptiert, nutzen Wie auch die Line-In-Eingänge([2/3] & [3/4].

Hatte ein ähnliches Problem, habe es mit einen Kleinmixer gelöst, nur mit ein paar mehr Möglichkeiten, da ich auch noch ein Instrument und ein CD-Player drüber laufen lasse, zusätzlich kann ich den Mixer noch als Audiointerface über USB nutzen.
Bin damit sehr zufrieden, kann die Lautstärke dann schnell und bequem darüber regeln. Jetzt kann ich bei einigen Spielen sogar die Lautstärke anpassen, was zuvor nicht ging, da ich über die Systemlautstärke Regeln musste. Skyrim beispielsweise blockierte aber die Einstellung über Multimediatasten an der Tastatur.
Kanäle lassen sich dann einzeln anpassen oder auch die gesamte Lautstärke.

Genommen hab ich ein Soundcraft Notepad 8FX aufgrund meiner Anwendungsfälle. Für einfaches zwei Kanäle mischen ist das allerdings schon Overkill.

Der https://www.thomann.de/de/mackie_mix5.htm hat 2 Line Eingänge und ein Tape In/Out. Die Lautstärke lässt sich auch separat regeln.
Das klingt schon mal gut. Welche Kabel brauche ich dann genau für zwei PCs rein und die Boxen raus zu bringen?

nur eben mit mehr Anschlüssen/Knöpfen, wenn Bedarf dafür besteht, kostet halt auch 25€...
https://www.amazon.de/dp/B001IROOSS/ref=cm_sw_r_cp_tai_7w1jBb8XFJJSG
Da kann ich aber nur die Anschlüsse umschalten und nicht zwei gleichzeitig nutzen.

Habe mir für diesen Zweck bei Ebay ein gebrauchtes Mischpult besorgt, 4-Kanal für damals 40 DM, reicht dicke!

Masamune2 schrieb:
Da kann ich aber nur die Anschlüsse umschalten und nicht zwei gleichzeitig nutzen.
Doch, geht, hab das seit Jahren im Einsatz. Du kannst alle Audioquellen schalten wie Du willst 1-5 nach 1 oder sogar 1-4 nach 2 Lautsprecherpaaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: likeasir19
Masamune2 schrieb:
Das klingt schon mal gut. Welche Kabel brauche ich dann genau für zwei PCs rein und die Boxen raus zu bringen?

Du brauchst als Ein- und Ausgang jeweils 2x Mono Klinke 6,3mm (die Große).
Also vom PC 3,5 Stereo-Klinke auf zwei Mal 6,3 Mono-Klinke. Als Ausgang je nachdem, wie es mit den Lautsprechern aussieht, im Zweifelsfall von zwei mal 6,3 Mono-Klinke auf 3,5 Stereo-Klinkenbuchse.
Zweimal dieses
Oder drei Mal, wenn die Boxen direkt mit 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke angeschlossen werden.
Ansonsten muss man für den Ausgang noch ein bisschen Adaptieren, hab jetzt auf die schnelle kein Kabel von 2 6,3-Mono-Klinke auf 3,5 Stereo-Klinke gefunden. Aber zum Beispiel 2 mal Mono auf Stereo 6,3 und dann von Stereo 6,3 auf Stereo 3,5. Die gibt es auf jeden Fall.

Wenn man die Anschlüsse deiner Lautsprecher kennt, wird's eventuell einfacher.

Es wird dann an diesem Mischer der Kanal 2/3 und 4/5 für die beiden PCs verwendet, die sind Stereo.

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Doch, geht, hab das seit Jahren im Einsatz. Du kannst alle Audioquellen schalten wie Du willst 1-5 nach 1 oder sogar 1-4 nach 2 Lautsprecherpaaren.

Sicher, dass man da zwei Quellen gleichzeitig auf ein Lautsprecherpaar betreiben kann? Das denke ich eher nicht. Und wenn, muss man die Pegel an der jeweiligen Quelle anpassen. Das geht mit einem Mixer deutlich bequemer.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Sicher, dass man da zwei Quellen gleichzeitig auf ein Lautsprecherpaar betreiben kann? Das denke ich eher nicht.
Was Du denkst, Du solltest hier für eine Spekulation eher "glauben" verwenden, ist hier irrelevant und falsch. Immerhin habe ich das Ding seit Jahren praktisch im Einsatz (3 PCs als Quellen, 2 Lautsprecherpaare (JBL Alien und Roland DS-90 Aktivboxen)), und ja, es geht, oder warum soll ich hier falsche Infos verbreiten? Im Endeffekt funktioniert das wie ein Summierer oder Patchbay. Jedoch wird bei mehr Quellen das Signal aufgrund der internen Widerstände leiser.
Ozmog schrieb:
Und wenn, muss man die Pegel an der jeweiligen Quelle anpassen.
Geht über die interen Windows Soundsteuerung und Logitech-Tastaturen wie G15/19 wunderbar.
Ozmog schrieb:
Das geht mit einem Mixer deutlich bequemer.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die meisten (guten und rauscharmen) Mischer arbeiten nur mit symmetrischen 6,3 Klinkenstecker. So, und erklär mal den Laien erst mal den Unterschied zwischen symmetrisch/unsymmetrich, dann fragt er als nächstes, ob er -20 DB oder 0 DB Studiopegel verwenden soll.... usw. Und die Mischer sind teurer. Für Otto-Normal-Verbraucher reicht das Teil dicke.

Bleib mal locker, für mich klang es erst einmal so, dass du den Einsatzzweck leicht missverstanden hast. Insbesondere bei so einer Beschreibung:
PHuV schrieb:
Du kannst alle Audioquellen schalten wie Du willst 1-5 nach 1 oder sogar 1-4 nach 2 Lautsprecherpaaren.

Jetzt erst mal tief durchatmen.

Dazu geht die Windows-Lautstärkenregelung tatsächlich nicht immer, ich habe ja selbst eine Tastatur mit Tasten für die Regelung, einige Programme (wie einige Spiele) lassen die Steuerung nicht zu. Dazu muss dann auch jeder PC eine Tastatur mit der Steuerung besitzen und auch beide in Reichweite liegen. Will man beides schnell mal leiser machen (oder lauter), muss man beide Quellen einzeln regeln.
Ich bleib dabei, dass ein Mischer bequemer ist. Ein paar Vorteile sehe ich da noch zusätzlich, dürften da aber eher eine Geschmacksfrage sein, also was mir besser gefällt.
Jedoch wird bei mehr Quellen das Signal aufgrund der internen Widerstände leiser.
Dazu das, heißt also beim Zuschalten einer weiteren Quelle muss man den/die Pegel anpassen.

Symmetrisch/Unsymmetrisch kann man sich hier so ziemlich sparen, da ein PC nicht von Haus aus überhaupt symmetrische Ausgänge bietet, genauso die meisten PC-Lautsprecher wenn es nicht gerade Nahfeldmonitore sind. Der oben vorgeschlagene Mixer bietet am Kanal 2 und 4 beispielsweise symmetrisch/unsymmetrisch und als Stereo, also jeweils mit Kanal 3 und 5 sowieso nur noch unsymmetrisch.
Also erleuchte uns, warum man jetzt auf symmetrische Verbindung in diesem Fall achten sollte. Unsymmetrisch funktioniert hervorragend im heimischen Umfeld, nicht umsonst ist da quasi alles unsymmetrisch ausgelegt.
Ob ein Mischer es ausreichend sauber hinbekommt, dazu kann man meist so einige Kundenmeinungen lesen.
Bei mir funktioniert es hervorragend mit drei vollkommen unsymmetrischen Quellen...

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt locker bleiben und tief durchatmen, weil Du Dinge ohne Kenntnisse behauptest, und ich das Ding praktisch so einsetze, und ich es damit schlichtweg besser weiß. Theorie kontra Praxis. ;)

Und nein, sobald Du Dir "spezielle" Kabel kaufen muß, und dann noch mit einem Mixer mehr "verstellen" kannst, ist das Ding eben nicht einfacher oder gar praktischer. Aber das muß der TS selbst entscheiden, nicht Du oder gar ich. Ich hatte hier in meinem Heimstudio schon einiges stehen, auch ein 16 und 24 Pult, ebenso Digitalpulte. Und alle Mischer haben das Problem, daß sie hörbar rauschen. Und man hat dann mit unsymmetrischen Kabel sehr wohl Probleme mit "Leitungsstörungen", die man beispielsweise mit symmetrischen Kabeln so nicht hat. Bei Brummen kann man eine DI-Box ranklemmen, wie ich sie beispielsweise im Einsatz habe usw. Aber das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. KISS Prinzip, und da halte ich die Umschaltbox für die effizienteste Lösung. Und wenn ein Mischer hier doch zum Einsatz kommen sollte, sollte es ein reiner Line-Mischer ohne Effekte, EQ und Krams sein, z.B. sowas hier IMG Stage Line MMX-30 Kompakter 3-Kanal-Stereo-Line-Mischer. Je weniger dabei ist, umsoweniger Rauschen. Weiter Vorteil, man kann normale 3,5mm Klinge auf Cinch-Kabel nehmen, die es überall gibt in den normalen E-Märkten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben