Zwei Soundquellen an einem Kopfhörer. Einfache Lösung möglich?

Pingumania

Lt. Junior Grade
Hallo,

in meinem PC sind zwei Soundkarten verbaut (onboard + Creative).
Mal angenommen ich setze das Standardwiedergabegerät auf die Creative Karte und einem bestimmten Programm sage ich, dass es die onboard Karte benutzen soll.
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass an einem Gerät (in meinem Fall Kopfhörer) beide Quellen wiedergegeben werden können?
Ich habe es schon mit einem Y-Kabel getestet (Klinke) aber dann habe ich eine Quelle auf dem rechten und die andere auf dem linken Ohr. Ist das bei jedem Y-Kabel so?

Sicherlich gibt es hierfür professionelle Lösungen doch dafür ist das "Problem" zu klein, um tief in die Tasche zu greifen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Eine Soundkarte kann doch Problemlos mehrere Quellen gleichzeitig ausgeben und verarbeiten.
Wieso soll es denn auf zwei Soundkarten laufen?

Theoretisch könnte man mit einem passenden Y-kabel auch zusammenmischen, aber 2 Ausgänge würde ich so besser nicht zusammenschalten.

Lösungsvorschlag: schließ den Ausgang der einen Soundkarte an den Line-In der 2. Soundkarte. So mach ich das in meinem Retro PC mit den 2 ISA Karten ;-) (Miro PCM12 und Gravis Ultrasound)

Den Sinn zweier Soundkarten dahingestellt, warum schleifst du nicht einfach den Ausgang der Onboardkarte an den LineIn der Creative durch?

Nochmal zum Zweck des Ganzen:
Ich recorde ab und zu wenn ich spiele, bin dabei aber meist auch im Teamspeak. Im Record soll aber nur der Gamesound zu hören sein und dafür brauche ich eine Lösung.

Wenn ich nun durchschleife, dann habe ich wieder beide Quellen im Record oder etwa nicht?

"Aufnahmegerät auswählen"?

Mit was nimmst du denn auf?

Das Aufnahmeprogramm nimmt eig. immer alle Soundquellen und schmeißt die zusammen. Bin mir aber nicht sicher.

Ich benutze Shadowplay und da schmeißt er auch alle Soundquellen zusammen. Was für ein Youtube-Vid eher schlecht ist.

Bin aber eher an einer Lösung mit einer Soundkarte interessiert.

Jesterfox schrieb:
Kommt drauf an wie rum du zusammensteckst. Du musst natürlich den Ausgang der Karte die du aufnimmst in den Eingang der anderen stecken.

Stimmt. Denkfehler meinerseits.
Was wäre nun besser?
Creative -> Realtek onBoard -> Kopfhörer
oder
Realtek onBoard -> Creative -> Kopfhörer

Momentan habe ich
Realtek onBoard -> Creative per Digital Line-In -> Kopfhörer

Ich würd den Spielsound über die Creative laufen lassen und deren Ausgang dann in die OnBoard stecken. Dann könntest du auch die Surround-Optionen der Karte verwenden ohne das der Sprachchat beeinflusst wird.

Zurück
Oben