Zwei SSD in Kombination aber ohne Raid oder Ähnlichem

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Community,

mal eine ganz banale Frage. Wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle und da zwei SSD reinkloppe. Eine kleine fürs OS (Sagen wir 200 GB - groß dimensioniert für die Zukunft...) und eine Große (2 TB) für Datenzeug und Installation der Spiele.

Würde sich das positiv oder negativ auf die Performance auswirken?

Meine Überlegung war, dass ich so meine Daten etwas sicherer habe bei einem Systemcrash. Also verglichen damit, wenn ich alles auf nur eine 2 TB SSD packen würde.

Mich würde eure Meinungen sehr interessieren!

Mit freundlichen Grüßen
 
Naja, wenn dir das Netzteil hopps geht und beide SSDs mit in den Tod reisst, dann ist egal ob du die Daten nun auf einer oder zwei Platten hast... Ein Backup ist immer extern und vom Strom getrennt ;) Ich denke das du außerdem kaum merken wirst das du zwei PCIe SSDs statt einer verbaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Meine Überlegung war, dass ich so meine Daten etwas sicherer habe bei einem Systemcrash.

Gegen einen Ausfall hilft nur eine Datensicherung.

Eher unwahrscheinlich ist, dass zwei Datenträger gleichzeitig ausfallen.


SmooTwo schrieb:
Würde sich das positiv oder negativ auf die Performance auswirken?

Bei der Annahme, dass die Datenträger dieselbe Schnittstelle und Anbindung, z.B. PCIe 4.0 x4, haben, wird es messbar und nicht spürbar sein.


Ein Beispiel SATA (AHCI) vs. PCIe (NVMe) beim Laden der Spiele

SSD PCIe: Samsung 970 EVO 500 GB
SSD SATA: Samsung 860 Evo 500GB
HDD: Western Digital Blue 7200rpm 1TB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SmooTwo, madmax2010 und eine weitere Person
Ich hab ebenfalls 2 SSDs im Rechner, das ist gar kein Problem. Du hast dann einfach mehrere Laufwerke, also Laufwerk C für dein Windows Laufwerk und Laufwerk D, F oder ähnlich für die andere Platte.

Demnächst packe ich wahrschienlich noch ne dritte SSD dazu, da mir 1Tb insgesamt an Speicher etwas zu wenig is^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Es wird keinen Unterschied in der Performance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
also so hat man es ja lange mit ssds fürs os und hdds für den rest gemacht
ist halt bequem wenn du mal das Betriebssystem neu aufsetzen willst oder ähnliches .. dann sind die daten auf der anderen platte und du kannst problemlos die andere formatieren und so. Ist schon schön.
Extra Leistung bringt es nicht wenn beides ssds sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
nuja, ich halte einen getrennten datenträger für so voluminöses wie spiele für eine gute idee.
ned wechen irgendwelchen performancegründen, sondern aus praktischen gründen.
eine 512er fürs system (zu geringer preisunterschied zu 250ern),
und halt ein/zwei tera dazu...

und dann brauchts noch den user, der fähig ist, einen installatiospfad vorzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SmooTwo
whats4 schrieb:
eine 512er fürs system (zu geringer preisunterschied zu 250ern)
Einerseits der geringe Preisunterschied, andererseits sind die kleinsten Modelle einer Serie oft langsamer als der Rest, weil nicht alle Kanäle vom Controller mit Flash belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SmooTwo
jo, und der controller freut sich über viel freien platz, was immer gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und SmooTwo
Mad79 schrieb:
also so hat man es ja lange mit ssds fürs os und hdds für den rest gemacht
ist halt bequem wenn du mal das Betriebssystem neu aufsetzen willst oder ähnliches .. dann sind die daten auf der anderen platte und du kannst problemlos die andere formatieren und so. Ist schon schön.
Extra Leistung bringt es nicht wenn beides ssds sind.
Ja, das ist auch einer meiner Überlegungen gewesen.

EInfach mal das OS wechseln, ohne große "Umzugsprobleme".
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nuja, ich halte einen getrennten datenträger für so voluminöses wie spiele für eine gute idee.
ned wechen irgendwelchen performancegründen, sondern aus praktischen gründen.
eine 512er fürs system (zu geringer preisunterschied zu 250ern),
und halt ein/zwei tera dazu...

und dann brauchts noch den user, der fähig ist, einen installatiospfad vorzugeben.
Was isd eins Instalazionspfahd?Fragezei*#
 
Denke aber daran, bei der Installation des Betriebssystems alle andern Datenträger "abzuklemmen" (also vom Strom oder von der SATA-Verbindung zu trennen. So installiert sich W10 nur auf die "System-SSD".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SmooTwo und whats4
whats4 schrieb:
hä?

na bei der installation des spieles den pfad auf die große legen....
Und ich dachte die Rächtsschraibfehlas würden den Scherz ersichtlich machen :D

;)
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Denke aber daran, bei der Installation des Betriebssystems alle andern Datenträger "abzuklemmen" (also vom Strom oder von der SATA-Verbindung zu trennen. So installiert sich W10 nur auf die "System-SSD".
Das war mir geläufig, aber der Hinweis ist dennoch gut, und auch wichtig!
 
na DAS kotz mich seit ewigkeiten an....
wieso muß man zu so einer krückenlösung greifen, WO hat ms ein problem damit, ensprechende auswahlmöglichkeiten einzubauen...?

abklemmen... klar tu ich das auch, aber es ist irgendwie... stone age ...
Ergänzung ()

ok, ich bin teilweise gedanklich bei den zwei (sehr alten) notebooks, die ich grade einem totalupdate unterziehe.... system, software, alles. und..ja, das dauert, trotz 8gb ram nd ssd. dualcores, core2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
whats4 schrieb:
na DAS kotz mich seit ewigkeiten an....
wieso muß man zu so einer krückenlösung greifen, WO hat ms ein problem damit, ensprechende auswahlmöglichkeiten einzubauen...?

abklemmen... klar tu ich das auch, aber es ist irgendwie... stone age ...
Aber es ist doch nun mal die sicherste Methode, besser als wenn man es verpennt und auf einmal irgendwelchen Auslagerungsmist da hat, wo man ihn nicht haben wollte.
 
ja, ich weiss.
aber eine wahlmöglichkeit wäre schon angebracht. so, wie es ist, ist es schlechter stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Die Kapazität einer SSD sollte großzügig sein, damit man nicht in die Situation kommt, sie 80% und mehr zu Befüllen. Das ist die Grenze bei vielen SSDs, die dann sprürbar bei der Leistung einbrechen. Also keine 250GB, sondern als Systemlaufwerk mindestens eine 500GB große SSD nehmen, weil Windows auch immer etliche GB Platz für die Sicherung beim Featureupdate braucht.
Außerdem ist der Preisunterschied zwischen 250GB und 500GB sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben