SSD in Kombination mit HDD?

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
332
Hallo,
was vielleicht ganz gut wäre, wenn ihr es mir erklären könntet, wäre, was eigentlich der Unterschied ist.
Gibt es ein besser? Ein Schlechter?
Ich erkläre mir das so: SSD = kleiner als HDD aber schneller, wenn es darum geht zu laden (deshalb schnelleres Hochfahren).
HDD = passt mehr rauf, ist aber älter und langsamer?

Eigentliche Frage:
Ist es sinnvoll, eine 1TB HDD von Seagate (oder zwei) und eine 256GB SSD von Samsung auf dem gleichen Rechner zu haben?

Ich habe echt keine große Ahnung.
 
SSD für Programme, evt paar Spiele und das System, HDD für Eigene Datein.

Gibt dem ganzen System schon etwas mehr Geschwindigkeit.
 
Hi,
genau so ist es.
Das was du in deinem Beispiel nennst, ist genau das, was die meisten haben.
 
Auf die SSD:
System
eventuell Spiele
und die Programme die du häuftig nutzt

Alles andere auf die HDD.
 
Ach echt?! Ja, ich hab halt Ahnung. ^^
Ok, gut. Also kommen auf die SSD die Programm Files und das windows32 Zeug rauf und auf die HDD speichere ich meine Datein, Bilder?
 
jupp, Betriebssystem, Anwendungen und Spiele auf SSD, Eigenes und Co. auf HDD.
 
So wie das klingt, willst du einfach die Ordner und Dateien von deiner HDD drauf verschieben; aber das solltest du nicht tun.
Windows muss auf die SSD installiert werden. Die Ordner kannst du nicht einfach so von einer Platte auf die andere verschieben; da passen dann die Verknüfungen nicht mehr und dein Windows ist hinüber.
 
Es ist schon lang nimmer so das die langsamste Platte bremst, weil bei SATA jede am eigenen Anschluß hängt. und wenn man nicht ein mittelgroßes Loch ins Konto sprengen will, kauft man nur ne mittelgroße SSD plus eine große HDD. Funktioniert problemlos.

Habe selbst noch eine m4 + ne 160er WD Black, M550 in doppelt so groß + 1TB Seagate liegen schon hier.
 
Ja, kann man.
zB. in einem Raid 0. Dann hättest du eine höhere Transferrate.
 
wenn man es sich einfach machen möchte und den Rechner die Arbeiten erledigen lässt statt sich selbst darum zu kümmern, dann nimmt man bei einem Mac ein Fusion Drive und bei einem PC (mit Intel Chipsatz) richtet man Smart Response ein.

Dann guckt der Rechner halt selber automatisch nach, welche Daten oft und welche nur sehr selten gebraucht werden und man muss das nicht "Gefühl und Wellenschlag" selber beurteilen. Außerdem kann der Rechner das Blockweise bestimmen, man selber eigentlich nur ganze Ordner oder gar Systeme verschieben.

Auf meinem Mac habe ich ein Fusion Drive aus 250GB SSD und 1TB HDD. Man hat quasi immer die Geschwindigkeit der SSD und wenn ich ein Lied aus der iTunes Biblothek lade, dass ich seit 2 Jahren nicht mehr gehört habe, dann kommt das halt von der HDD.

Auf dem PC hatte ich früher mal ein Smart Response System mit 80GB SSD (von der nur 64GB genutzt werden konnten, keine Ahnung ob es die Beschränkung immer noch gibt) aufgesetzt. Da ich aber dort nicht mit großen Daten hantiere, steckt da jetzt nur noch eine 250GB SSD drin und gar keine Platte mehr.

Der Nachteil von SRT im Vergleich zu Fusion bei Mac ist: bei Intel geht die "Zusatz-Kapazität" der SSD verloren, das ist eben wirklich nur Cache. D.h. 1TB HDD und 64GB SSD bleiben 1TB. Beim Mac addieren sich beide und das OS verschiebt die Daten im Hintergrund, wenn nichts anderes zutun ist. Ich habe also mit der 1TB HDD + 250GB SSD 1,25TB gesamt.
 
Bei einem Raid 0 wird dann aber schnell die CPU zum Flaschenhals^^
 
Ich mache das immer so:

Kleine SSD für OS (128-256 GB), mit maximal 100-120 GB für das OS
Große SSD für Spiele oder Arbeiten bzw. Anwendungen (500-1000 GB), und Anwendungsdaten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc.)
Sehr große HDD für Backups der beiden SSDs und Datengrab (3-6 TB)

Diese Aufteilung hat einige Vorteile:
  • Indem ich auf der ersten SSD die OS-Partition recht klein halte, geht eine Sicherung und Rücksicherung über ein Image immer recht flott.
  • Da die Daten bei mir immer auf die 2.SSD landen, geht mir auch nichts wichtiges verloren, wenn ich Rücksicherungen des OS mache (wegen Treiberproblemen, Updateproblemen mit Microsoft, Virenbefall etc).
  • Strikte Trennung OS von Nutzerdaten wie Bilder, Dokumente, Mails usw.
  • Wenns mal schnell gehen soll, kann die 2.SSD auch als Backupplatte herhalten. Sprich, sichern OS von 1.SSD nach 2.SSD geht schneller, ebenso die Rücksicherung.
  • eine weitere Partiton auf der 1.SSD ohne das OS kann als Datenspeicher herhalten, um z.B. einen Film von SSD1 nach SSD2 zu recodieren.
Es hat natürlich auch einige Nachteile:
  • Mehr Platzbedarf
  • Höhere Disziplin für die Trennung von Nutzerdaten und OS-Daten
  • Höhere Aufwand
  • Läßt sich leider nicht immer konsequent durchhalten, wie z.B. durch Zwangsinstallation auf C:, Spielstände auf C: usw.
Das System bewährt sich so bei mir seit vielen Jahren.
 
Eine SSD ist in allem besser. Man kann auch seine Fotos, Videos darauf ablegen. Es wird leiser, schneller und robuster sein.

Der Unterschied ist schlicht der Preis. Für 50€ bekommt man 128gb als SSD oder 2TB als HDD. Das entspricht einem preislichen Unterschied vom 16-fachen. Die SSD ist aber in der Transferrate 3x schneller und in der Zugriffszeit 100x schneller.

Daher ergeben sich die o.g. vernünftigen Szenarien mit SSD+HDD. Wenn Dir das Geld aber egal ist oder Du ein Notebook mit nur einem Laufwerk benutzt und diesen womöglich über Stock und Stein transportierst, kann es auch sinnvoll sein eine große SSD zu kaufen und auf eine HDD zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Bei einem Raid 0 wird dann aber schnell die CPU zum Flaschenhals^^

stimmt so nicht !!! ein raid 0 vom
mainboard (ohne seperate Controllerkarte) ist ein "fake"raid, aber es ist kein flschenhals. warum auch ? bitte behauptung beweisen!!!
es "kostet" nur minimal cpu leistung aber bei heutigen cpus nicht der rede wert.

hinzu kommt, ( wie so oft besprochen) raid 0 keinen sinn macht da der hoehere durchsatz keine spuerbare performance bringt ( eher messbar) aber der totalverlust aller daten exponential steigt je platte mehr am raid null system beteiligt werden
 
Sterntaste schrieb:
jupp, Betriebssystem, Anwendungen und Spiele auf SSD, Eigenes und Co. auf HDD.
Na und jetzt zeig mir mal, wie du Spiele (man beachte den Plural) auf einer bezahlbaren SSD unterbringen willst. Heute kommt doch kein Spiel mehr unter 20GB, viele hingegen belegen 40+. Darfst ja mal zählen, wie viele Spiele du auf einer bezahlbaren SSD unterbringen kannst. Jenseits von 250GB hört der Spaß doch auf.

von Schnitzel schrieb:
zB. in einem Raid 0. Dann hättest du eine höhere Transferrate.
Bringt keine ernsthafte Mehrleistung, erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit und somit die Chance auf Totalverlust aber deutlich. Brauchst bloß das Gegen-Ereignis betrachten. Angenommen, deine Festplatte wird über einen betrachteten Zeitraum X mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht ausfallen... mit 2 Platten im RAID 0 liegt die Wahrscheinlichkeit, dass alles sauber weiter funktioniert, bei 98,01%. (0,99*0,99). Bei 3 Platten hast du noch 97,03% Chance, dass deine Daten überleben... etc. etc. etc.

PHuV schrieb:
Große SSD für Spiele oder Arbeiten bzw. Anwendungen (500-1000 GB), und Anwendungsdaten (Dokumente, Bilder, Videos, Musik etc.)
Mal ganz ehrlich: Wie viele Leute verbauen sich tatsächlich 1TB SSDs? Selbst die Billigen kosten so viel wie eine gehobene Mitteklasse-Grafikkarte. Für den Preis der höherwertigen kriegst du hingegen ne High End Grafikkarte, oder einen Satz Leichtmetall-Kompletträder fürs Auto, einen schönen großen Smart-TV, ne schöne neue Einbauküche,...

Das Zeug ist doch pure Geldverschwendung, den Mehrwert erlebst du doch eh nie. SSD zum Booten und für reguläre Anwendungen: Cool. SSD fürs Gaming, um Ladezeiten zu senken? Totaler Quark. Wie oft haben heutige Spiele noch Ladescreens? In Spielen wie GTA oder Assassins Creed kannst du durch riesige Welten reisen, ohne irgendwo mal ernsthaft was nachzuladen. Über einen ganzen Zocker-Abend hast du dann für deine 500€ Investition vielleicht 5 Sekunden "Lebenszeit" gewonnen...
 
Ich mach dann einfach mal Copy / Paste , hab dies gerade in einem anderen Forum geschrieben.
Nur mal so ne Idee eingebracht.

Habs bei mir so eingerichtet.
1) Hauptsystem Windows 8.1 auf einer fix eingebauten SSD Samsung.
Auf einem 3,5" HD-Wechselrahmen habe ich eingerichtet…… Jeweils mit passender Lizenz natürlich, grösse der Festplatten spielt keine Rolle, und Antivirusprogramm ist ja auch wechselbar.
Beim Installieren der Betriebssysteme, habe ich jeweils nur die betreffende HD angesteckt, so dass der jeweilige Bootlader auf der entsprechenden HD ist. Da passen sogar 2 HD`s in den Rahmen.

2) Windows 7 Professionell auf 2TB HD
3) Windows 7 Ultimate auf 500 GB HD
4) Linux Mint auf 750 GB HD
Je nachdem welche der HD`s ich jetzt bei ausgeschaltetem PC einstecke und mit dem neuen System arbeiten möchte, starte ich von Bios aus.
Möchte ich nur mit Win 8.1 arbeiten, und auf eine der anderen HD`s zugreifen, kann ich die in laufendem Win 8.1 einstecken.
Windows 8.1 kann ich jeweils immer starten, und kann sowohl von Win 8.1 auf eine der eingesteckten HD`s , sowie von der jeweils eingesteckten HD auf Win 8.1 zugreifen. ( Bei Linux, kann ich das noch nicht so genau sagen, da ich das erst kürzlich installiert habe, und damit nicht soviel arbeite)
Das ganze ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber es läuft. Und bei Defekt einer der HD`s , ist ja schnell eine neue installiert.

Dopplete Win7 Installationen auf 2 versch. Partitionen einer einzigen HDD anlegen???-hier-normale-installation.png << >> Dopplete Win7 Installationen auf 2 versch. Partitionen einer einzigen HDD anlegen???-hier-erweitete-installation-2tb-win-7-pro.png

Nach Neujahr, werde ich mir auch noch einen 2,5" Wechselrahmen zulegen, damit ich meine 2,5" auch noch nach diesem System gebrauchen kann, die aber ohne Betriebssystem. Und in laufendem Windows 8.1 wechselbar.

Hier normale Installation.png << >> Hier erweitete Installation 2TB Win 7 Pro.png
 
Ist doch relativ einfach.

Auf die SSD sollte alles was schnell starten muss/ soll und schnell nachgeladen werden muss/ soll. Alles andere kann auf die/ eine HDD.

Und ist aber nicht so, als dass hier nicht schon tausendmal geschrieben wurde ... die Suchfunktion ist dafür ein äußerst brauchbares Mittel. ;)
 
Zurück
Oben