News Zwei übertaktete GeForce 8800 von Sparkle

the-gamer90 schrieb:
is das jetzt diese mit Peltier-Kühlung? Sieht jedenfalls so aus und ich mein die hieß auch Calibre.
Nein, das ist definitiv keine Peltier Kühlung (wäre auch wesentlich teuerer) und Calibre heißen alle "Special-Edition-Karten" von Sparkle.
 
ich finde das kühlsystem nicht besonders da hier die wärme wieder nicht nach drausen geführt wird das finde ich ja gerade gut bei dem standart 8800 kühlkonzept das die warme luft aus dem tower geblasen wird
 
Sind das beides GTS ? Was bringts denn 768 MB auf ne GTS zu löten ? Dann kann ich mir ja gleich ne GTX holen und die übertakten oder nicht ?
 
Kinderkram, die EVGA 8800 KO hat einen Core Clock Speed von 626MHz und einen Memory Clock Speed von 2000MHz und diese Karte wäre dann eher meine Wahl. Auch der Shader Clock Speed wurde auf 1458MHz erhöht.
 
Und was soll der Spaß kosten?
 
ja klick doch auf den link dann weist was die bei alternate kosten.....
 
Einen Test gab es schon vor einieger Zeit: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2873&p=1

Die Kühlung funktioniert hervorragend, aber auf Kosten der Lautstärke und des Stromverbrauchs.

Auszug aus deren Fazit:

"On the opposite end of the spectrum was the Sparkle Calibre 8800 GTX. Thanks to the card's unique peltier cooler, the Calibre 8800 GTX had extremely high power demands, even for a card as power hungry as the 8800. Although the GPU ran cooler thanks to the peltier element, we couldn't overclock it any further and it managed to be the loudest card in the roundup. Extra noise, heat and power with no tangible benefit is not what we like to see."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut, dass alternative Kühllösungen schon so früh nach dem release kommen. Nur ist das bei der 8800GTX/GTS wirklich nötig? Ich schiele da eher mal ins Lager eines großen Konkurrenten ;) .

Außerdem finde ich es technisch nicht gerade überzeugend gelöst, dass die warme Abluft der Graka im Gehäuse verbleibt, ganz im Gegensatz zum Standardlüfter.

Aber krass sieht das Teil schon aus. Ist das im Hintergrund ne Einkaufstasche? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Außerdem finde ich es technisch nicht gerade überzeugend gelöst, dass die warme Abluft der Graka im Gehäuse verbleibt, ganz im Gegensatz zum Standardlüfter.

Aber krass sieht das Teil schon aus. Ist das im Hintergrund ne Einkaufstasche? :D

Richtig: "Also keep in mind that although the peltier cooler keeps the GPU running at lower temperatures, the peltier element itself does contribute heat to the system, so this card won't necessarily keep your system cooler, just your GPU."

Aber die Tasche ist schon krass, wäre mir aber nicht soviel Aufpreis wert. Naja OK, bei meiner X800XT PE war auch eine Tasche dabei :D
 
Verdammt - hätt ich mir die neue Heitzung sparen können....wobei die vermutlich weniger Strom verbraucht ;)
 
Es scheint so, also ob nun auch EVGA neben der KO-Serie ebenfalls übertaktete GTS / GTX rausbringen wird, wenn ich die Seite mir genauer betrachte. Neulich war dort nur die GeForce 8 Serie zu finden mit normalen Taktraten. Die 8800er mit ACS³ Kühler haben aber ganz schön lange auf sich warten lassen, bin mal auf die (Auf)Preise gespannt.

Auch schon länger her, ein kleiner OC-Test: http://www.vr-zone.com/?i=4296&s=2
 
Zuletzt bearbeitet:
@21: laut den links die gepostet wurden hat die aber ne Peltier Kühlung ;) gut, das wird kein Monster peltier sein, aber bringt immerhin was wie man sehen kann.

@34: sieht für mich so aus als wurde da einfach ein anderes Plastikgestell über den Kühlkörper gebaut, ist also nicht wirklich ein anderer Kühler, wie z.B. bei der Sparkle. Aber sieht dennoch gut aus :D
 
the-gamer90 schrieb:
@21: laut den links die gepostet wurden hat die aber ne Peltier Kühlung ;) gut, das wird kein Monster peltier sein, aber bringt immerhin was wie man sehen kann.
Stimmt, tatsächlich, aber ich frage mich wo die die Steuereinheit gelassen haben o.O

Normalerweile benötigen Peltiere ein Frontpanel oder eine PCI Karte, man kann die Steuerung ja nicht einfach in die Lüftersteuerung der Karte intigrieren - oder Sparkle hat die modifiziert.
 
die 8800gtx ko edition nenn ich mal ne grafikkarte. geiler kühler und die übertaktung geht glaub auch ab wie schnitzel. vor allem, da evga ein 90-tage stepup-programm hat... da kann man dann gleich gegen die refreshkarte eintauschen^^
 
Zurück
Oben