Visterface
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier auch wenn ich schon länger regelmäßig Computerbase besuche.
Ich bin umgezogen und hab nun ein eigenes Zimmer das ausreichend groß ist mehrere PC´s aufzustellen. Geplant ist, dass ich einen zweiten PC aufstelle auf dem ich testweise Linux (Pop OS) installieren will um damit Studiumsgedöns zu machen und weil ich "Gaming on Linux" austesten will. Bei Bedarf kann ich auf Windows wechseln. Gekauft habe ich nun schon einen Aufrüst PC von CSL mit folgenden Komponenten:
Aufrüst-PC 909 - AMD Ryzen 5 3400G (geplant ursprünglich als zweit PC)
Betriebssystem
kein Betriebssystem
Prozessor
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3700 MHz inkl. Xbox Game Pass
Prozessorkühler
Deepcool Beta 10-PWM
Grafikkarte
Radeon Vega 11 OnChip /gebrauchte RX 580
Mainboard
ASUS PRIME A320M-K
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Crucial Ballistix Sport LT
Mein jetztiges Haupt-System schaut folgendermaßen aus:
Betriebssystem
Windows 10
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600
Mainboard
AUSUS PRIME B350M-A
Kühler
keine Ahnung
Grafikkarte
NVIDIA GTX 1070
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel 2400 MHz
Jetzt ist im neuen System der Arbeitsspeicher ja besser als im alten System sodass ich diesen miteinander getauscht hätte. Es stellt sich mir aber nun die Frage, ob es Sinn macht das neue System als Hauptsystem zu nutzten und die 1070 dort zu verwenden. Laut ComputerBase liegen die CPU´s 1600 und 3400G Leistungstechnisch ziemlich nah beieinander (was ich vor dem Kauf nicht wusste, bin davon ausgegangen, dass die 1600 besser währe).
Es wird nichts mehr neu gekauft oder umgetauscht, ich weiß das ein Selbstbau immer günstiger wäre als fertig zu kaufen.
Ich traue mir zu alle Teile zu tauschen außer der CPU, Mainboard und Netzteil. Diese drei Komponenten bleiben also im jeweiligen System.
Die Frage lautet also nun:
Soll ich das alte System als Hauptsystem behalten und den RAM tauschen oder das neue System als Hauptsystem benutzten und dort die Grafikkarte tauschen?
Da dies mein erster Post ist hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe, ansonsten bitte verschieben/löschen. Über die Suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Visterface
ich bin neu hier auch wenn ich schon länger regelmäßig Computerbase besuche.
Ich bin umgezogen und hab nun ein eigenes Zimmer das ausreichend groß ist mehrere PC´s aufzustellen. Geplant ist, dass ich einen zweiten PC aufstelle auf dem ich testweise Linux (Pop OS) installieren will um damit Studiumsgedöns zu machen und weil ich "Gaming on Linux" austesten will. Bei Bedarf kann ich auf Windows wechseln. Gekauft habe ich nun schon einen Aufrüst PC von CSL mit folgenden Komponenten:
Aufrüst-PC 909 - AMD Ryzen 5 3400G (geplant ursprünglich als zweit PC)
Betriebssystem
kein Betriebssystem
Prozessor
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3700 MHz inkl. Xbox Game Pass
Prozessorkühler
Deepcool Beta 10-PWM
Grafikkarte
Radeon Vega 11 OnChip /gebrauchte RX 580
Mainboard
ASUS PRIME A320M-K
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Crucial Ballistix Sport LT
Mein jetztiges Haupt-System schaut folgendermaßen aus:
Betriebssystem
Windows 10
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600
Mainboard
AUSUS PRIME B350M-A
Kühler
keine Ahnung
Grafikkarte
NVIDIA GTX 1070
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel 2400 MHz
Jetzt ist im neuen System der Arbeitsspeicher ja besser als im alten System sodass ich diesen miteinander getauscht hätte. Es stellt sich mir aber nun die Frage, ob es Sinn macht das neue System als Hauptsystem zu nutzten und die 1070 dort zu verwenden. Laut ComputerBase liegen die CPU´s 1600 und 3400G Leistungstechnisch ziemlich nah beieinander (was ich vor dem Kauf nicht wusste, bin davon ausgegangen, dass die 1600 besser währe).
Es wird nichts mehr neu gekauft oder umgetauscht, ich weiß das ein Selbstbau immer günstiger wäre als fertig zu kaufen.
Ich traue mir zu alle Teile zu tauschen außer der CPU, Mainboard und Netzteil. Diese drei Komponenten bleiben also im jeweiligen System.
Die Frage lautet also nun:
Soll ich das alte System als Hauptsystem behalten und den RAM tauschen oder das neue System als Hauptsystem benutzten und dort die Grafikkarte tauschen?
Da dies mein erster Post ist hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe, ansonsten bitte verschieben/löschen. Über die Suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Visterface