Zweit PC Komponententausch

Visterface

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier auch wenn ich schon länger regelmäßig Computerbase besuche.
Ich bin umgezogen und hab nun ein eigenes Zimmer das ausreichend groß ist mehrere PC´s aufzustellen. Geplant ist, dass ich einen zweiten PC aufstelle auf dem ich testweise Linux (Pop OS) installieren will um damit Studiumsgedöns zu machen und weil ich "Gaming on Linux" austesten will. Bei Bedarf kann ich auf Windows wechseln. Gekauft habe ich nun schon einen Aufrüst PC von CSL mit folgenden Komponenten:

Aufrüst-PC 909 - AMD Ryzen 5 3400G (geplant ursprünglich als zweit PC)
Betriebssystem
kein Betriebssystem
Prozessor
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3700 MHz inkl. Xbox Game Pass
Prozessorkühler
Deepcool Beta 10-PWM
Grafikkarte
Radeon Vega 11 OnChip /gebrauchte RX 580
Mainboard
ASUS PRIME A320M-K
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Crucial Ballistix Sport LT

Mein jetztiges Haupt-System schaut folgendermaßen aus:
Betriebssystem
Windows 10
Prozessor
AMD Ryzen 5 1600
Mainboard
AUSUS PRIME B350M-A
Kühler
keine Ahnung
Grafikkarte
NVIDIA GTX 1070
Arbeitsspeicher
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel 2400 MHz

Jetzt ist im neuen System der Arbeitsspeicher ja besser als im alten System sodass ich diesen miteinander getauscht hätte. Es stellt sich mir aber nun die Frage, ob es Sinn macht das neue System als Hauptsystem zu nutzten und die 1070 dort zu verwenden. Laut ComputerBase liegen die CPU´s 1600 und 3400G Leistungstechnisch ziemlich nah beieinander (was ich vor dem Kauf nicht wusste, bin davon ausgegangen, dass die 1600 besser währe).
Es wird nichts mehr neu gekauft oder umgetauscht, ich weiß das ein Selbstbau immer günstiger wäre als fertig zu kaufen.
Ich traue mir zu alle Teile zu tauschen außer der CPU, Mainboard und Netzteil. Diese drei Komponenten bleiben also im jeweiligen System.
Die Frage lautet also nun:
Soll ich das alte System als Hauptsystem behalten und den RAM tauschen oder das neue System als Hauptsystem benutzten und dort die Grafikkarte tauschen?

Da dies mein erster Post ist hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe, ansonsten bitte verschieben/löschen. Über die Suchfunktion habe ich nichts ähnliches gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Visterface

Ich versteh nicht was Du gekauft hast.

Ich hätte einen Ryzen 3600 genommen für den PC mit der NVidia Karte.
Hier den Ballistix verwenden.

und den 1600er mit der 580 unter Linux laufen lassen.

Eine APU zu kaufen wenn man einen wesentlich stärkere GPU hat macht in meinen Augen keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und dsahm
Visterface schrieb:
Gekauft habe ich nun schon einen Aufrüst PC von CSL
Warum von CSL und welcher ist es genau? Wie teuer war der? Liegst du im zweifel noch in der 14 tage widerrufsfrist? Bei CSL kann man alles kaufen, nur keinen PC oder irgendwelche Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, dsahm, schiz0 und eine weitere Person
Moin Visterface und willkommen!
Wenn ich jetzt mal von dem ausgehe, was da ist, würde ich den PC mit dem Ryzen 5 1600 als Hauptsystem nutzen. Die sechs Kerne werden Dir auf Dauer mehr Möglichkeiten beim Zocken bieten. Mit der GTX1070 und dem 3200MHz RAM wird das schon passen. Hast Du bei einem der Rechner ne SSD verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Visterface und K3ks
Jacke wie Hose. der 1600 ist schneller als der 3400g - Ryzen 1 mit 6 Kernen und 12 Threads, der 3400g ist mit etwas neueren Kernen ausgestattet aber dafür nur mit 4 Kernen und 8 Threads und taktbereinigt vlt. 10% schneller aber da der deutlich weniger Kerne hat... Der 3400g war ein Fehlkauf da du ja die 580 eingebaut hast, für diesen Prozessor spricht eigentlich nur die eingebaute Karte aber für den Preis ist er sonst ne Krücke, hier wäre ein 1600 af 12nm für 100€ besser gewesen. Warum fragt man immer nach dem Kauf? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Sebi19582 schrieb:
Moin Visterface und willkommen!
Wenn ich jetzt mal von dem ausgehe, was da ist, würde ich den PC mit dem Ryzen 5 1600 als Hauptsystem nutzen. Die sechs Kerne werden Dir auf Dauer mehr Möglichkeiten beim Zocken bieten. Mit der GTX1070 und dem 3200MHz RAM wird das schon passen. Hast Du bei einem der Rechner ne SSD verbaut?
Super Danke. Ja SSD hab ich.

K3ks schrieb:
Jacke wie Hose. der 1600 ist schneller als der 3400g - Ryzen 1 mit 6 Kernen und 12 Threads, der 3400g ist mit etwas neueren Kernen ausgestattet aber dafür nur mit 4 Kernen und 8 Threads und taktbereinigt vlt. 10% schneller aber da der deutlich weniger Kerne hat... Der 3400g war ein Fehlkauf da du ja die 580 eingebaut hast, für diesen Prozessor spricht eigentlich nur die eingebaute Karte aber für den Preis ist er sonst ne Krücke, hier wäre ein 1600 af 12nm für 100€ besser gewesen. Warum fragt man immer nach dem Kauf? 🤔
Auch dir Danke, ich bleib also bei dem 1600. Selbstbau war keine Option (egal wie einfach das ist) und ich wollte nicht über 400 Euro kommen. Der neue PC sollte eigentlich nicht mein Hauptsystem ersetzten, da er mir dafür noch nicht alt genug ist und die Leistung noch vollkommen ausreicht. Das wollte ich erst angehen wenn PCI Express 4.0 mehr angekommen ist.

Also danke an alle :D
Kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Warum überhaupt einen kompletten 2. PC und nicht einfach Dual Boot oder eine Virtual Machine? Maximal eine zweite SSD für das Linux System... irgendwie Overkill.

Lillymouche schrieb:
Warum überhaupt einen kompletten 2. PC und nicht einfach Dual Boot oder eine Virtual Machine? Maximal eine zweite SSD für das Linux System... irgendwie Overkill.
Der PC wird natürlich ab und an parallel von einer zweiten Person benutzt.

Zurück
Oben