Zweite externe Festplatte wird nicht erkannt

ceddy

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir das RaidSonic ICY BOX IB-3221STU-B gekauft.

21QkkHzbCjL._SL500_AA200_.jpg

Das besondere an diesem Gehäuse ist, dass erstens zwei Festplatten in das Gehäuse passen und zweitens diese als eine Festplatte erkannt werden (JBOD Funktion)

Und genau hier liegt das Problem.

Baue ich in den oberen Einschub eine Festplatte ein, wird diese sofort und ohne Probleme erkannt. Im unteren Einschub passiert gar nichts.

Jetzt dachte ich mir okay das funktioniert erst wenn ich die zweite Festplatte in das Gehäuse einbaue aber leider ist dem nicht so. Nun habe ich zwei Festplatten im Gehäuse und nur die obere wird erkannt. An den Festplatten liegt es nicht, die funktionieren einwandfrei.

Jetzt ist meine Vermutung, dass die Elektronik des unteren Schachtes kaputt ist.

Oder kann es sein, das e an dieser JBOD Funktion liegt?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

kenne dieses gerät ansich nicht,
aber wahrscheinlich wirst du die raid funktion erst konfigurieren müssen, entweder über beigefügte software oder internes menü der box.
deshalb wird auch nur die erste erkannt...

Bei anderen Gehäusen dieser Art muss man erst einstellen was man gerne hätte UND dann noch über einen Knopf sagen "Mach das jetzt aber wirklich!". Vermutlich damit man nicht ausversehen selbst sein Raid auflöst, oder der kleine Bruder der daran rumspielt usw...
Ist hier vielleicht genau so?
Sonst wäre der Defekt auch meine nächste Vermutung.

Zurück
Oben