TeamViewer Motive 3

Zweite GPU für Streamingsoftwares

Gildo420

Ensign
ASRock B650M-HDV/M.2 (AMD AM5

ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming OC, RX7900XT PG 20GO, 20GB

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GH

G.Skill Flare X5 schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-9

be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1

be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster

Der ganze Build: https://geizhals.de/wishlists/3728957

Ich möchte in dieses System eine alte GPU zusätzlich einbauen, welche dann die Renderaufgaben für die Streamingprogramme übernehmen soll, damit ich weiterhin auf meinen maximalen fps spielen kann.
Habe die Auswahl zwischen einer 1060 und einer 1050 ti. Die 1050 ti braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss.
Da der sich Slot direkt unter der 7900XT befindet, müsste ich wohl ein PCIe riser cable verwenden und würde die GPU einfach mit Lüftern nach oben auf den Boden des Gehäuses legen.

Hab ich etwas nicht bedacht?
Kann das überhaupt funktionieren?

Das video rendering passiert auf einem Teil der GPU der zum spielen nicht genutzt wird.
Deine CPU sollte auch einen extra encoder haben.

Du musst keinen 3. verbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
nutzt du hardware oder software encoder?

• Gefällt mir
Meh.
Dann 1050 Ti - Aber es kann sein, dass du sie nur im oberen slot nutzen kannst, der untere liefert vermutlich weniger strom.

• Gefällt mir
Gildo420 schrieb:
OBS und TikTok Studio
Du hast ja eine recht aktuelle CPU, die sollte das eigentlich mit aktuellen Codecs auch gut können, besonders mit der iGPU, oder? Oder Du packst eine bessere GPU wie einen 9800X3D rein:
https://www.computerbase.de/artikel...est.90151/seite-3#abschnitt_multicoreleistung
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/64771-amd-lässt-arrow-lake-ganz-schön-alt-aussehen-der-ryzen-7-9800x3d-im-test.html?start=5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und madmax2010
Ist es denn richtig konfiguriert? Du solltest keine FPS-Einbußen mit Hardware-Encoding auf deiner verfügbaren GPU haben. Egal welcher, ob nun "echte" GPU oder iGPU des Prozessors.

@tomgit wie soll das denn bitte möglich sein? Ein weiser Mann hat mal gesagt, "rendern ist harte arbeit".
Die Gpu ist in meinen spielen komplett ausgelastet und das rendern geschieht dann von Zauberhand?

Ich kenne das auch nur mit 10% Verlust über Shadowplay ...
Es läuft zusätzliche Software, die braucht Ressourcen. Und am Ende müssen die Ressourcen zwischen den verschiedenen Gewerken "geteilt" werden.

Ob das jetzt eine oder zwei Grafikkarten sind ist dabei doch Wumpe. Auch die 2. Grafikkarte muss irgendwoher das Orginal-Bild bekommen, braucht RAM zum Verarbeiten der Daten und CPU-Zeit um irgendwas auf die GPU zu schieben und das fertige Produkt auszuliefern.

Es kann gar nicht "von Luft und Liebe" passieren.
Da ist die Grundannahme schon falsch.
Wenn Du ohne FPS-Verlust zocken willst brauchst Du nen 2. Rechner mit Capture-Card, der sich das Video-Signal der 1. Karte am Kabel abgreift und verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Gildo420 und nutrix
Zeig mal was du unter Ausgabe > Aufnahme > Videoencoder eingestellt hast.
1777560021910.png

• Gefällt mir
Gildo420 schrieb:
Ein weiser Mann hat mal gesagt, "rendern ist harte arbeit".
Vielleicht sagt dir auch mal ein weiser Mann, dass man vielleicht nicht so arrogant sein soll, wenn man Hilfe sucht. Wäre vielleicht wirklich mal ein hilfreicher Tipp.

Weil auf der GPU separate Teile sind, welche nicht für 3D Rendering verwendet werden, sondern für En- und Decoding.

• Gefällt mir
@Tenferenzu
1777561298153.png

OBS zieht auch garnicht mal so viel.
In Tiktok Studio der gleiche Encoder, aber ist wohl einfach ein Spagetticode in diesem Programm.

RDNA2 in der CPU hat sicher qualitative Nachteile und könnte tatsächich zusätzliche CPU Last verursachen. Würde mich nicht wundern, wenn RDNA3 trotz besserer Streamingqualität trotzdem mehr Shader Ressourcen gegenüber nvidia GPUs beansprucht. Vielleicht kann man noch was an der Streamqualitätsausgabe drehen, wenn es den Zuschauern optisch nicht auffällt.

Mit nvidia ist der Streamer halt verwöhnt. Besser ist es mindestens den Turing NVENC ab der GTX1660 oder RTX2060 zu nehmen. Bei Pascal wird man eine höhere Bitrate nehmen müssen. Da ist aber wirklich das Dilemma der PEG Strombegrenzung, wenn die GPU ihre 50W aus dem kleineren PCIe Slot haben will und nur 25W raus kommen können. Ich hatte das Thema vor einiger Zeit. PCIe x1 GPU konnte nur im x16 Slot laufen.
Eine Capture Card wäre daher besser.

Man kann nur hoffen, AMD rüstet mit ZEN 6 X3D im I/O DIE auf RDNA4.5 oder besser auf. Intel ist mit der iGPU Quicksync Qualität/Effizienz nämlich mit ganz vorne dabei.

Sapphire Forum
Zurück
Oben