Zweite Grafikkarte funktioniert plötzlich nicht mehr zusammen

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

habe ein MSI X570 GAMING PRO CARBON und zwei 2080ti's von MSI. Eine davon hat eine Wasserkühlung.

Nun seit heute bootet der Rechner plötzlich nicht mehr wenn beide Grafikkarten mit Strom verbunden sind und die VGA-Led auf dem Mainboard leuchtet.

Habe beide einzeln getestet wobei ich jeweils nur die Stromanschlüsse von einer getrennt habe und er bootet mit beiden.

Woran könnte das liegen? Liegt es evtl. am Mainboard? Die Grafikkarten scheinen ja beide einzeln zu funktionieren und es lief zuvor auch über Wochen.
 
Die wichtigsten Daten hast du vergessen - Das genau verwendete Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das DARK POWER PRO 11 1000W

Achso, wenn die zweite Grafikkarte angeschlossen ist, sehe ich kurz einen weißen Strich oben links so wie beim der Eingabeaufforderung, aber weiter geht es nicht und der Bildschirm wird schwarz.
 
Beide Graka funktionieren einzeln? Wie sehen die Temps aus? Dein NT ist stark genug, daran liegt es nicht....meine Frage wieso SLI, es ist seit langer Zeit bekannt, das es dort zu Problemen führen kann.
 
Beide Grafikkarten funktionieren einzeln. Die Temperaturen sind in Ordnung, die Wassergekühlte wird nie heißer als 40° und die andere maximal 60°.

Es ist kein SLI, sondern einfach nur zwei Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay zwei 2080Ti ohne SLI. Was ist an der zweiten Graka angeschlossen? Kläre uns mal auf. Danke.
 
Und 2 GPUs auf AMD Plattform? Am besten noch eine M2 NVMe drauf? Lanes zu wenig? ^^
 
Okay Iray. Spielst du mit dem PC?
 
Nichts ist an der zweiten Grafikkarte angeschlossen. Was soll man da anschließen?

Habe jetzt mal alle Stromanschlüsse für die Drives raus gemacht und es geht wieder. Scheint also irgendwas mit dem Netzteil zu sein?!
 
Kann man genug anschließen, dafür sind die Ports ja da.
 
Warum geht es dann wenn ich alle Festplatten Anschlüsse raus mache?
 
123sheep schrieb:

Sollte ja aber eine andere 12V Schiene sein. Denn das NT hat mehrere! Und die paar Watt was die HDDs/SSDs ziehen ist marginal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib uns mal deine komplette Hardware, in deiner Sig. ist ja nicht alles vertreten. Danke.
 
@Butz

Gehäuse: Corsair 750d airflow
1x Kühlung Grafikkarte: Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro
4x Samsung 860 EVO 2tb SSD's
2x Western Digital Green 10tb
1x Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2
1x DARK POWER PRO 11 1000 Watt
1x Noctua NH-U12S

aus Signatur ist noch aktuell

MSI X570 GAMING PRO CARBON
Corsair Vengeance LPX 32 GB
Ryzen 3700x
2x MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO

das war glaube ich alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Die Gaming X Trio hat doch 3 Stromanschlüsse.

Nach dem Schema wie im Handbuch des Netzteils kann man sich da ja schlecht richten:
820742


Mach doch mal ne Anfrage beim be quiet! Support hier im Forum wie du die Karten anstöpseln sollst.
https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
 
Habe jetzt mal eine Zeit gewartet mit allem eingesteckt.

Er funktioniert, aber braucht wohl nur mehrere Minuten zum Hochfahren. Während der Zeit blinkt die VGA-LED und der Bildschirm ist schwarz.

Frage mich woran das dann liegt?

@Khalinor Bei mir ist PCIe 1 und 2 mit der unteren Grafikkarte mit Lüfter angeschlossen
und PCIe 3 und 4 mit der oberen wassergekühlten.

Laut dem Bild soll ich also 1 + 3 mit einer verbinden und 2 + 4 mit der anderen?
 
123sheep schrieb:
Laut dem Bild soll ich also 1 + 3 mit einer verbinden und 2 + 4 mit der anderen?
Jepp, um die Last auf 2 12V-Schienen zu verteilen.
 
Ok habe das nun so umgesteckt und er braucht immer noch sehr lange zum hochfahren.
 
Zurück
Oben