Zweite Grafikkarte wird falsch erkannt

BrainOtocho

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
784
Guten Abend,

ich betreibe zwei AMD 7870er Karten im Crossfire Gespann. Das Ganze läuft auf einem MSI Z77A G43 und grade viel mir etwas komisches in GPU-Z auf.
Laut Herstellerangaben besitzt das Board 2x PCI-E, einer davon ist ein 16x 3.0 Slot, der andere ein 16x 2.0 Slot. Die zweite Karte läuft GPU-Z aber nur mit 2.0 4x (Screen ist angehängt). Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollten beide Karten mit jeweils 8x laufen oder liege ich da falsch? Laut GPU-Z läuft die zweite Karte aber nur mit 4x.

Habt ihr eine Idee, was da falsch läuft?

Grüße
Sebastian

3ibd76hj.jpg
 
B

Bias

Gast
Läuft alles richtig weil der zweite PCI Exper nur x4 hat schau mal in PCI rein das siehst du das der anders aussieht bzw weniger Kontakte hat wie der erste...

PCI_E2 supports up to PCIe 3.0 / 2.0 x16 speed

PCI_E4 supports up to PCIe 2.0 x4 speed
 

JohnLoki

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
386
Erweiterungssteckplätze
PCI Express x16 slots 1
PCI Express slots version 2.0, 3.0
PCI slots 3
PCI Express x4 slots 1
PCI Express x1 slots 2
PCI Express configurations 1x16+1x4
 
Top