Zweite Samsung M.2 SSD auf ITX Board

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Mein ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac hat nur einen M.2 Slot welchen ich mit einer Samsung SSD 960 Pro M.2 belegt habe.
Kann ich mittels Adapter / Konverter am liebsten per SATA eine zweite M.2 SSD von Samsung anschliessen?

Ich habe Adapter gefunden wie z.B
http://www.delock.com/produkte/S_62688/merkmale.html
aber es scheint ein Kompatibilitätsproblem mit NVEm zu geben.

Danke für eure Hilfe.

Der Adapter ist ganz einfach nur für m.2-SATA-SSDs und nicht für m.2-PCIe-SSDs ..

m.2 ist nur der Anschluß/die Bauform. m.2-SSDs gibt es als PCIe und als SATA-Versionen. der delock-Adapter kann logischerweise nur mit SATA-Versionen umgehen, da er nur von m.2-SATA auf normale SATA-Amschlüsse umsetzt ...

Ist der 1x PCIe 3.0 x16 belegt?

Zuletzt bearbeitet:
bevor ich so einen adapter ins gehäuse schraube der genauso viel platz wie eine sata ssd belegt....
naja kauf dir leiber einen reguläre ssd wie der 860 evo und freu dich das du kein geld für den adapter ausgegeben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Dein Asrock hat HDMI 2.0 und einen gewissen Wert. Du könntest es verkaufen und auf ein Asus Strix z270 mit 2x M.2 wechseln. Alternativ kannst du dir eine größere M.2 zulegen und die alte SSD verkaufen. Aber das Cashback gilt nur für die 960 Pro 512 :(

Willi-Fi schrieb:
Dein Asrock hat HDMI 2.0 und einen gewissen Wert. Du könntest es verkaufen und auf ein Asus Strix z270 mit 2x M.2 wechseln. Alternativ kannst du dir eine größere M.2 zulegen und die alte SSD verkaufen. Aber das Cashback gilt nur für die 960 Pro 512 :(

Hatte zwischen dem ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac und Asus Strix z270 geschwankt ABER das ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac hat Thunderbolt was zwingend notwendig ist.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Ist der 1x PCIe 3.0 x16 belegt?
Ja mit einer Palit GTX1050ti passiv

Ich sehe bei dir generell zwei Möglichkeiten:
- Die bestehende M.2-SSD gegen ein größeres Modell tauschen
- eine konventionelle sATA-SSD im 2,5"-Format verbauen

Der von dir ganz oben genannte Adapter hätte da ja die gleiche Größe und ist vom Anschluß genauso, wie eine normale SSD

Hägar Horrible schrieb:
Ich sehe bei dir generell zwei Möglichkeiten:
- Die bestehende M.2-SSD gegen ein größeres Modell tauschen
- eine konventionelle sATA-SSD im 2,5"-Format verbauen

Der von dir ganz oben genannte Adapter hätte da ja die gleiche Größe und ist vom Anschluß genauso, wie eine normale SSD

Danke dann muss ich wohl eine konventionelle sATA-SSD neben der M.2-SSD verwenden.

Hallo Aurum909

Ich habe mir einen Adapter von M.2 zu SATA gekauft.
Der hat ca. 20 Euro bei Mindfactory ohne Versandkosten gekostet.
Leider funktioniert der Adapter nicht und weiß nicht warum.
Vielleicht schicke ich den wieder zurück.

MfG

Es steht auch hier im Thread. M.2 ist keine Schnittstelle. M.2 ist ein Formfaktor.

Das kann eine SATA oder PCIe SSD sein. SATA M.2 SSDs laufen mit einem Adapter. PCIes tun es nicht.

antreiber schrieb:
habe mir einen Adapter von M.2 zu SATA gekauft.
Welchen Adpater mit welches SSD betreibst Du denn an welchen Port/Slot von welchem Board und welches Netzteil hast Du?

Wenn es eine M.2 SATA SSD ist und es Adapter für M.2 SATA auf 2.5" SATA ist, so solltest Du darauf achten einen mit einer 5V auf 3,3V Spannungswandlung zu nehmen, wie dieser hier sie zu haben scheint. M.2 (und mSATA) SSDs werden nämlich mit 3,3V betrieben, 2.5" Laufwerke aber normalerweise mit 5V (einige Enterprisemodelle genau wie 3.5" HDDs auch mit 12V) und 3,3V gibt es nur bei nativen SATA Stromsteckern, nicht über Molex und auch nicht mehr bei Netzteilen nach der neusten ATX Norm, da diese keine 3,3V mehr an den SATA Stromsteckern vorsieht, denn die wurden nur von den exotischen und inzwischen längst ausgestorbenen 1,8" Laufwerken verwendet.

Hallo

Ich hatte mir einen Adapter von Delock bestellt PCIe M.2 zu SATA . Leider hat dieser bei mir nicht funktioniert
und habe diesen heute wieder zurück geschickt.
Die M.2 ist auf einen Delock PCIe 3.0 x4 Adapterkarte und steckt im Graka x16 Slot.
Auf dem Board ist ja nur ein x1 Anschluss.
Das Netzteil ist von MS Tech SATA Model SP 680 .

MfG

Es gibt viele Adapter von Delock. Um mit der Angabe etwas anfangen zu können, müsste ich schon das genaue Modell kennen, die Produkte sind bei DeLock ja alle durchnummeriert. Dazu wären genau Angaben zum Mainboard und der SSD nötig, sonst kann man mit Deinen ganzen Aussagen hier rein gar nichts anfangen.

Das Netzteil ist ein Billigmodell und nicht mehr das jüngste, damit kann man auch alle möglichen Probleme bekommen.

Es gibt von Delock sogar zwei "Adapter" von M.2 PCIe auf SATA:
DeLock 62850
DeLock 54668
Allerdings würde ich diese eher als SATA Host Controller im M.2 Formfaktor bezeichnen und ich denke nicht, dass antreiber diese gemeint hat.

Zurück
Oben