Zweite Wiederherstellungspratition löschen?

Necoro

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
164
Hallo Leute.
Ich hab seit längerer Zeit das Problem, dass an meinem Lenovo T480s alle angeschlossenen Mäuse leicht ruckeln.
Nachdem ich viel probiert habe, wollte ich mal Windows neu installieren. Vorher will ich mit Macrium Reflect ein Image ziehen.
Leider habe ich nur ein Backup-Medium, was etwas kleiner ist. Nun gut - Primäre Partition etwas verkleinern, dann sollte es ja gehen.
Das Problem: Hinter der C:\Partition kommt eine zweite Wiederherstellungspartition.
Wiederherstellungspatitionen.PNG

Die übliche 499 MB Wiederherstellungspartition und die EFI-Systempartition sind ja normal, aber wenn Speicher aus C:\ freigebe, kann ich trotzdem nicht mir Reflect eine Kopie anfertigen, da der Platz zwischen C:\ und der 641 MB auch bei der Sicherung frei bleibt.
Es würde also nur gehen, wenn ich die 641 MB Partition von der Sicherung ausschließe oder sie vorher lösche.
Weiß jemand, woher diese extra-Partition kommt und ob ich die wirklich brauche?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Necoro schrieb:
Weiß jemand, woher diese extra-Partition kommt...
Die wird meist angelegt bei einem Upgrade, z.B jetzt von der "Windows 10 1909" auf die "-2004".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
cyberpirate schrieb:
Ist die HDD denn komplett voll? Wenn nicht ist das Image doch nicht so groß wie die HDD.
Macrium Reflect macht eine 1:1 Kopie der Partitionen, da spielt es keine Rolle, ob die voll sind.
Ergänzung ()

@Nickel Weißt du auch, ob beide benötigt werden?
Edit: Ich habe noch 1909, 2004 ist für mich noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute mal, dass die letztere hier nun die wichtige ist.
Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, weiß aber, dass man die Partitionen
eigtl. gar nicht unbedingt braucht, Windows kann auch ohne diese.
Nur funktioniert dann die "Systemwiederherstellungs Umgebung " nicht mehr
und einfach so löschen sollte man die wohl auch nicht.

Warte mal noch ein paar Beiträge ab.
 
Neu installieren und dabei sämtliche Partitionen löschen lassen - Problem gelöst, weil dann nur die aktuelle Wiederherstellungspartition angelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Hab übrigens auf drei Geräten beobachtet, dass die 2004 bei einer "Clean Install" nun die Recovery-Partition
hinten erstellt, also nicht mehr als erste Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist doch egal, ob diese nun vorne oder hinten ist, ist eh nur kosmetisch bei einer SSD,
da gibt es kein vorne und hinten.

Eigtl. so gar besser, wenn hintendran.
Ich habe auf meiner Windows SSD immer unpartitionierten Bereich frei fürs "over provisioning" ,
somit wird mir wohl sicherlich nie eine zweite Recovery Partition mehr angeleg werden bei einem Upgrade.
 
Wenn man mit Macrium Reflect ein Image erstellt, bleibt nicht zugewiesener Speicherplatz "zwischendrin" immer leer. Sobald als letzte Partition auch nur ein Byte gebraucht wird, kann man alles in der Mitte nicht weglassen.

Mir ist was eingefallen: Ich mach jetzt mal ein Image ohne diese 641 MB Wiederherstellungspartition. Dann baue ich die SSD mit dem Backup ein und gucke ob alles läuft.
 
Necoro schrieb:
Weiß jemand, woher diese extra-Partition kommt und ob ich die wirklich brauche?
Es wird nur eine benötigt:
REAgentC command-line options | Microsoft Docs
Displays the current status of Windows RE and any available recovery image on an online or offline image. For example, the following command returns the status of the online operating system:

reagentc /info
Deploy Windows RE | Microsoft Docs
Verify that the Windows RE configuration is set correctly
  1. Open an administrative command prompt.
  2. Verify the Windows RE information: reagentc /info
Verify the following:
  • Windows RE status is enabled.
  • Windows RE location is on the correct partition.
  • The BCD GUID entry for WinRE is the same as the WinRE GUID entry in the file: reagent.xml. On BIOS-based PCs, this file is on the system partition, at \Recovery\(GUID)\. On UEFI-based PCs, this file is on the Windows RE Tools partition, at \Recovery\WindowsRE\.
  • WinRE is located in the \Recovery\WindowsRE directory
Ergebnis:
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition1\Recovery\WindowsRE
Startkonfigurationsdaten-ID: be709eae-82b4-11e9-9347-a087960006e4
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nickel schrieb:
Hab übrigens auf drei Geräten beobachtet, dass die 2004 bei einer "Clean Install" nun die Recovery-Partition
hinten erstellt, also nicht mehr als erste Partition.
Ist schon lange so. Windows 10 erstellt die Recovery, wenn der Platz auf der bisherigen nicht mehr ausreicht oder sie defekt ist, hinter der Windows Partition. Denn Windows kann Partitionen nur von hinten her verkleinern - ist ja auch nur Standardwissen seit Windows 7. Von daher, warum immer diese geheuchelte Überraschung so manches Nutzers?
 
areiland schrieb:
Ist schon lange so. Windows 10 erstellt die Recovery, wenn der Platz auf der bisherigen nicht mehr ausreicht oder sie defekt ist, hinter der Windows Partition.

Ich bezog mich doch auf eine Clean Install, da gibt keine bisherige Recovery .
Und hier wurde bei mir immer die Recovery Partition an erster Stelle angelegt,
ausser halt nun bei der 2004 ist diese am Schluss erstellt worden.
Das habe ich nun auch auf zwei anderen Geräten so beobchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Necoro
Nur ist eine Neuintallation hier nicht wirklich das Thema des TE,
er würde wohl lieber wissen wie und welche Recovery er löschen könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Die linke ist zu klein gewesen, deswegen hat das Update die neue größere angelegt. Die aktuelle ist die rechts.
Die links kannst du bei der Sicherung ausschließen und dann die anderen zurücksichern.
Bei Acronis geht das beim Sichern einzelner Partitionen, Reflect weiß ich nicht.
 
Nur ist eine Neuinstallation hier nicht wirklich das Thema des TE,
er würde wohl lieber wissen wie und welche Recovery er löschen könne.


Leider weis er nicht, was in welcher Partition drin steht!
 
Die erste ist wohl für eine Wiederherstellung auf die 1909
und die zweite für ein zurücksetzen auf die 2004 (?).
 
Zurück
Oben