Zweite Wiederherstellungspratition löschen?

@Harry Bo Da ich nicht sicher bin, ob das alles reibungslos funktioniert, werde ich das nicht ausprobieren.
Wenn ich das richtig sehe, gehen persönliche Dateien dabei verloren, daher für mich nicht brauchbar.

Ich hab jetzt mal einen Klon ohne die zweite Wiederherstellungspartition gemacht und dabei C:\ etwas kleiner gemacht, dass es passt:
Wiederherstellungspatitionen2.PNG

Dann habe ich Datenträger 2 eingebaut. Windows lädt, bricht aber ab:

IMG_20200608_150337 (Mittel).jpg
Fazit: Wiederherstellungspartition mit 641 MB wird gebraucht.
Ich werde mich also ein anderes Medium suchen oder eben nur die Daten sichern.
 
Necoro schrieb:
Windows lädt, bricht aber ab:
Necoro schrieb:
Fazit: Wiederherstellungspartition mit 641 MB wird gebraucht.
Die wird zum booten definitiv nicht gebraucht, dafür ist die EFI-Systempartition da.
Ergänzung ()

Du hast jetzt zwei EFI-Systempartitionen im System, darum gibt es jetzt wohl Probleme.
Jeweils ein Datenträger mal einzel testen, dafür must du aber jeweils einen abklemmen oder
im Bios deaktivieren.
Ergänzung ()

Du kannst dir übrigens mit solchen Versuchen wie du sie jetzt gemacht hast,
auch die eigentliche Windows Installation zerschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger 0 war zum Test natürlich draußen. Das Notebook hat nur einen m.2 Slot.
Aber, dass ich das Windows-Logo bekomme und das Ladesymbol heißt doch, dass die Platte erkannt wird und Windows zumindest versucht zu booten. Also kanns doch eigentlich nicht am EFI liegen, oder?
 
Keine Ahnung was da jetzt los ist bei dir, schieflief, müsste man dabei sein.
Zum booten wird eine Recovery Partition nicht genutzt, die ist nur für die Wiederherstellungsumgebung.
 
Naja, wenn wieder der vorherige Datenträger 0 eingebaut ist klappt alles wieder wunderbar.
Ich warte dann, bis ich in einer Woche wieder zu Hause bin, dort habe ich genug Datenträger, mit denen ich ein Backup machen kann. =)
 
Necoro schrieb:
Datenträger 0 war zum Test natürlich draußen.
Auf dem Screenshot aber nicht.
Du wirst dann womöglich trotzdem zweimal den "Windows Boot Manager"
nun im UEFI(Bios) haben weil die Datenträger ja mal beide zusammen im System waren.
Schau mal nach, evtl. musst du hier den zweiten wählen zum booten.
Kann ein heikles Spiel sein sowas und beide sind nicht mehr bootbar.
 
Den zweiten hänge ich erst nach Windows-Start wieder per USB-Adapter wieder ans System.
 
Nee, der Boot passiert ja von der internen SSD. Ich schraube das teil auf, nehme die eine SSD aus dem USB-Gehäuse, packe sie an den internen m.2 Slot und starte das teil. Danach packe ich die andere SSD in das USB-Gehäuse und schließe das wieder per USB an.
Von USB versuche ich gar nicht erst zu booten. ;)
 
Egal, die Recovery bekommt keine Einträge zum booten, die hat damit nichts am Hut.
Die ist wie schon 10 mal gesagt nur für die "Wiederherstellungsumgebung".
Gibt genug Freaks die diese löschen weil sie ja nicht wirklich erforderlich ist für Windows.
Nur muss man halt wissen wie.
 
Moin,

also wenn dein genanntes Tool immer die gleiche Größe erstellt wie die HDD ist wäre das für mich nutzlos. Ich will doch kein Terabyte Image wenn auf der TB Platte nur 100GB benutzt sind. Ich weiß schon warum Acronis True Image immer noch die ungeschlagene referenz für mich ist!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Dann werde ich das mal zum Anlass machen, das zu testen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das macht doch eigtlich kein "Backup Tool" so, sogar "Drive Image" vor 20 Jahren nicht.
 
kannst du dir ggf. sparen. Hatte so ein Problem auch in 1909 / 2004. Im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen und alle USB Geräte insb. die ausgegrauten löschen.
 
Was kann er sich ggf. ersparen und was hat das löschen der USB-Geräte mit der Recovery Partition
oder System Images zu tun?
 
Zurück
Oben