zweiten 19" oder einen großen

desmo

Lt. Junior Grade
hallo freaks :D

habe derzeit einen FP91V+ von benQ

nun komme ich immer wieder in die situation, dass es um welten bequemer sein würde wenn ich noch einmal die monitorfläche zur verfügung hätte

musterbeispiel: das papierlose büro steht zwar in den sternen und wird in meinem lebenszyklus ein traum bleiben, aber immer mehr doc kommen in pdf bzw. werden gescannt, und das ewige umschalten ist nicht im sinne des erfinders, lösung wehre eben das doc auf der einen seite und das prog. wo die daten rein müssen auf der anderen seite..

zusatzinfo: der pc wird natürlich auch zum spielen genützt ;)

nun meine frage, da ich ja mit meinen jetzigen TFT arbeits- und spieltechnisch sehr zufrieden bin, was ist besser? einen zweiten neben dazu, oder eher einen großen widey

hab auch für persönliche nicht sachliche meinung immer ein ohnr offen

desmo

Ich bin für einen größeren Bildschirm und nicht für ein 2. 19" Bildschirm,

weil man da kein störenden Rahmen vom den Bildschirmen in der Mitte hat.

also ich kann dir nur einen großen empfehlen. Da der 2. selbst noch mal bisschen Grafikkarten Leistung frisst und außerdem hast du dann einen rahmen der teilweise echt störend sein kann.

Meiner Meinung nach gehören an einen PC sowieso 2 Monitore dran gehängt. Zumindest wenn an dem PC auch gearbeitet wird. Dein obiger Text ist da ein klassisches Beispiel. Ob es jetzt zwei 19er sind oder zwei größere sei mal dahin gestellt, aber da du schon einen 19er hast, brauchst du nur mehr einen 19er kaufen, was günstig ist.

Zwei größere Monitore kaufen wäre ja sehr teuer. :(

Wenn es nicht gerade ein baugleicher 19" TFT ist, der dazugekauft werden soll, kann man auch nen 22" TFT WS daneben stellen, hat fast die gleiche Höhe (minimal geringer bei etwas mehr Pixeln).

Ansonsten kommt es auf den Anwendungszweck an.

Zum Spielen und Filmkucken ist Dualmonitoring im Grunde total untauglich, für Videobearbeitung, Programmierung, Grafik/Design-Sachen ist es, wenn man es sich angewöhnt hat, sehr nützlich.

Was eben leider unter Windows nicht geht ist z.B. auf dem zweiten Monitor einen Film schauen und auf dem ersten ne Runde daddeln...

1668mib schrieb:
Was eben leider unter Windows nicht geht ist z.B. auf dem zweiten Monitor einen Film schauen und auf dem ersten ne Runde daddeln...
Ja aber Filme schauen und Arbeiten geht sehr wohl. ;)

Ich würde so oder so einen 2. Monitor anschaffen, zum Arbeiten finde ich das äußerst angenehm und beim Arbeiten stört auch der Rahmen nicht, beim zocken wir sowieso nur einer verwendet insofern...

2 monitore sind besser als einer
bsp fürs arbeiten hast du schon genannt und beim zocken hab ich aufn zweiten chatprogramm und internet seiten offen is sehr bequem
und btw zocken auf den einen und filmschauen auf den anderen geht sehr wohl hab ich erst diese woche ausprobiert^^

Für die Arbeit am Rechner würde ich auch zu einen zweiten Monitor greifen. Ich habe mich damals für einen großen (24"er) entschieden, da ich das Teil auch noch zum Fernsehen etc. benutze. Allerdings habe ich den Bildschirm meines Notebooks

(Oh und weil drei Seiten gleichzeitig drauf passen. Praktisch bei formatieren von längeren Texten etc.)

Btw. aus welchen Breich kommst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
also die arbeiten am pc betreffen meinen tätigkeit als dienstleister,... (finanzil planer, versicherungen, finanzierungen, bausparen, leasing und so zeug)

daher ist es auch nicht so leicht, gleich 1 bis 2 stück 22" herzustellen (mal abgesehen von den kosten, als beispiel genannt), kunden haben ja gleich immer das gefühl ich nehmen ihnen das geld ab um mir meine hardware zu kaufen :evillol::lol::rolleyes::D

aber bin auch beim überlegen mir ein NB anzuschaffen, und zu hause ein zweitbüro einzurichten, und dann könnte ich rein nach dem geldbörserl gehen...
nur stellt sich da wieder die überlegung, ob es sinnvoll ist den eigentlich zum arbeiten gedachten dual-screen zu hause stehen zu haben :rolleyes:

Es bringt meiner Meinung nach nur Vorteile
- wenn man ein Programm nutzt dass vorteilhaft auf 2 Monitoren zu benutzen ist
- verschiedene Programme gleichzeitig nutzt, häufig wechselt

auf gut deutsch: Es hängt von den Anwendungenund den persönlichen Angewohnheiten ab

Kauf Dir doch je nach Budget einfach noch einen 22" oder 24" TFT dazu. Den alten würde ich aber auf jeden Fall trotzdem behalten, z.B. um Messenger, Media Player, TV oder Symbolleisten darauf anzuzeigen.

2 monitore sind sehr praktisch, aber mich aber beim arbeiten DERB gestört hat ist eben "der balken in der Mitte"
ich hab mich dann für ein 24er entschieden

ein freund von mir hat 3 monitore rumstehen, 19" mit diesem matrox adapter da und ich muss sagen: sehr angenehm, da man in der mitte einen moni und nicht 2 monitore enden hat . aber 3 monitore kosten eben auch ein wenig mehr als 2 :p

machs wie ich und nehm als hauptscreen nen großen (ich hab nen 23" Cinema Display) und daneben nen kleineren. bei mir n 19". für photoshop allein schon klasse und der 19" reicht z.B. locker um die werkzeuge auszulagern

Ich habe zwei 17"er hier und werde sie durch einen 24"er ersetzen.

Gründe:
  • Wenn man auch ans Stromsparen denkt, schaltet man hin und wieder einen der beiden ab. Dann ist man ständig dabei, die Anwendung herumzuschieben, je nachdem welcher TFT gerade an ist und wo man das Fenster gerade haben will. Mich persönlich nervt das.
  • Wenn man die beiden direkt nebeneinander stellt muss man sie entweder genau aufrecht hinstellen, was man aufgrund des Blickwinkels vielleicht nicht will, oder man hat beim Neigen des Bildschirms nach hinten nicht nur einen Rahmen in der Mitte sondern auch einen Zwischenraum, falls man die Bildschirme nicht genau in einer Linie aufstellt.
  • Zum Zocken (was du aber nicht willst) wäre ein großer Bildschirm besser, weil die meisten Spiele nur einen Bildschirm nutzen. Mir nutzt mein zweiter also nichts. Mit einem einzigen großen könnte die gesamte Fläche, evtl auch skaliert, genutzt werden. Zum Zocken ist die Ritze in der Mitte (falls "horizontal span" zwecks Nutzung beider TFTs) ohnehin ein k.o.-Kriterium.

Ich hab mal allgemeine Fragen, wie dass denn mit dem Zweiten funktioniert...

Hab ich dann ne Windows Taskleiste über zwei Bildschirme oder zwei Leisten?
Wie würde ich mit meiner Maus auf den anderen Bildschirm kommen?
Wie entscheidet sich eine Anwendung, auf welchen Monitor sie geht?
Wenn ich einen abschalte (wenn ich mal nur eine Sache mache, wie zocken) spare ich dann Grafikleistung oder bringt das dann auch nichts?

Hab das auch überlegt, mir nen 22" zuzulegen und wollte meinen 17" TFT aber dann auch noch nutzen?

Erfahrungen...??

Grüße Bort

(Sorry wenn ich das Thema ändere aber vielleicht ist das ja auch für den Threadersteller interessant)

mainBort schrieb:
Hab ich dann ne Windows Taskleiste über zwei Bildschirme oder zwei Leisten?
Du brauchst Ultramon - dann hast du eine über 2 Monitore... Ohne Ultramon hat nur der "erste" Monitor eine Taskleiste!

mainBort schrieb:
Wie würde ich mit meiner Maus auf den anderen Bildschirm kommen?
Einfach "rüberziehen" - Windoof erkennt die beiden Monitore dann als eine Fläche - du ziehst die Maus also einfach nur von der einen auf die andere Seite!

mainBort schrieb:
Wie entscheidet sich eine Anwendung, auf welchen Monitor sie geht?
Falls du dann Ultramon hast, hast du an jedem Fenster einen Button um die Anwendung von A nach B zu bewegen, ansonsten kannst du die Anwendungen auch ganz einfach auf die zweiten Monitor ziehen (auch ohne Ultramon)

mainBort schrieb:
Wenn ich einen abschalte (wenn ich mal nur eine Sache mache, wie zocken) spare ich dann Grafikleistung oder bringt das dann auch nichts?
Ich schalte vorher vom Dualmonitorbetrieb auf Singlemonitor und bilde mir ein, dass dann spiele besser laufen...

mainBort schrieb:
Hab das auch überlegt, mir nen 22" zuzulegen und wollte meinen 17" TFT aber dann auch noch nutzen?
Das geht zwar prinzipiell, aber m. E. ist es ein bisschen nervig auf 2 verschiedene (vor allem bezogen auf die Größe) Monitore zu gucken... Deswegen habe ich mir nun auch zwei 22 Zöller bestellt! ;)

Ich nutze gerade einen 22'' als primären TFT und einen 17'' TFT als sekundären. Funktioniert prima, beim Spielen schalte ich den zwei TFT einfach in den Einstellungen aus.

Zurück
Oben