Zweiten Router als WLan verstärker? aber....

V-Rin

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euer Fachwissen!

Momentan habe ich den DLink DIR655 Router im Büro stehen wo ein Lan Kabel an den Hauptrechner und ein Kabel ans andere ende der Wohnung (Wohnzimmer) im HTPC steckt......läuft alles ohne Leistungs Probleme also volle Leistung!.........aber

wenn ich auf der Terrasse sitze die am Wohnzimmer dran ist geht das WLan nur noch schleppend!! mir zu langsam!!! :(

Mein vorhaben ist einen zweiten Router zu kaufen und zwar den hier TP-Link WDR3600 N600 der besitzt auch zwei USB anschlüsse könnte man da dann zusätzlich zwei Festplatten anschliessen und ins Netzwerk einbinden um drauf zuzugreifen wenn die Rechner aus sind?

Klartext:

Möchte den WLan empfang im Wohnzimmer/Terrasse verbessern und auf zwei USB Platten zugreifen können die am Zweiten Router ( TP-Link WDR3600 N600 ) hängen wenn alle rechner aus sind!

Ist dies möglich???

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
kurz und einfach gesagt: JA

solltes dir aber noch überlegen ob ein 2tes WLAN sinnvoller ist gegenüber repeating/wds.

würde ein 2tes bevorzugen sofern der neue wlanrouter mit lan verkabelt werden kann.

Zweiter Router würde im Wohnzimmer stehen neber dem HTPC und der ist ja mit dem Lan Kabel am ersten Router angeschlossen also einfach umstecken zum zweiten Router und dann ein neues Kabel vom zweiten Router zum HTPC oder?

und das mit den Festplatten ist auch möglich??? oder gibt es da was zu beachten??

du musst aber zuerst konfigurieren.
router am dsl kannst du so lassen. (ip 192.168.1.1)
zusatzrouter: andere ip (z.b. 192.168.1.2), dhcp-server aus. standardgateway bleibt auf .1.1)
und wenn du gleiche ssid, passwort und kanal wählst, und das teil per kabel an router1 anstecken und in der nähe des gartens platzierst sollte eigentlich alles perfekt funktionieren.

super....ich werde es die Tage mal in angriff nehmen!!! Danke!!!

und wie sieht es mit den Festplatten aus könnt ihr mir da weiterhelfen??

Ist dieser Router hier ok TP-Link WDR3600 N600 für mein vorhaben oder gibt es bessere??

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht eigentlich die Verkabelung aus, wenn man ein zweites WLan aufbaut? Ich habe zuhase ein zweites WLan und habe einfach ein Kabel vom 1. Router in den WAN Port des zweites gesteckt. Funktioniert zwar, die Rechner können aber die des jeweils anderen Routers nicht sehen. Ist das so richtig?

die hdds werden ganz normal als nertzwerk-laufwerk angezeigt , sowie es computer untereinander auch machen

@smagjus

ja da liegt der fehler....du muß LAN zu LAn verkabeln , wan am 2ten router nicht verkabeln und dem 2ten wlan router eine fixe ip aus der range des ersten geben und den dhcp server im 2 router ausschalten ( ist von chrigu schon erklärt) sonst happerts :D in deiner aktuellen konfig hast dich durch ein weiteres NAT + firewall und anderer ip range von ersten netzwerk ausgesperrt. von unten nach ober klappts...aber von oben nach unten nicht :evillol:

@threadersteller + smagjus

das stichwort "wlan router als Accesspoint + switch" ist der springende punkt.

ein jeder wlan router kann entweder softwareseitig als AP + 4-Port Switch betrieben werden oder durch andere verkabelung als AP + 3-Port Switch ( geht im jedem :p)

Dacht ich's mir. Ich bin ziemlich faul, was das Testen des Netzwerks angeht, weil ich für jeden Test zwei Etagen nach unten laufen, dann das Haus nebenan betreten und zwei Etagen nach oben laufen muss ;)

Werde aber trotzdem am WE nochmal schauen, ob ich WDS konfiguriert bekomme.

So, ich habe nun den zweiten Router im Wohnzimmer angeschlossen und mit Kabel an dem ersten Router angeschlossen es funktioniert ohne irgendwas einstellen zu müssen!

Nur.......

Ich komme nicht ins konfigurieren Menü rein, es öffnet sich immer nur das Menü vom ersten Router im Büro egal was ich mache!
Wie kann ich den nun das WLAN am zweiten Router einstellen wenn ich nicht ins Menü komme??

lesen ist nicht deine stärke, gell...

router2 abstellen!

router 1 ip ins menü gehen und die router-ip lesen (z.b. 192.168.1.1)
router 1 abstellen
router 2 ip ändern. z.b. 192.168.1.2 (sollte bei router 1 eine andere ip sein.... schreib sie hier hin...)
& dhcp-server abstellen, standardgateway z.b. 192.168.1.1
beide router neu starten und du kannst beide einzeln erreichen.

Was ich bisher gemacht habe ist.....

Büro Router 1 so gelassen wie es ist und Wohnzimmer Router 2 habe ich DHCP ausgeschaltet und die IP geändert!!

Router 1: DHCP an, IP 192.168.0.1, Sub 255.255.255.0
Router 2: DHCP aus, IP 192.168.0.2, Sub 255.255.255.0

Internet am HTPC geht einwandfrei!!!

nur......

wie kann ich nun das WLan einbinden???

MFG
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
und wenn du gleiche ssid, passwort und kanal wählst, und das teil per kabel an router1 anstecken und in der nähe des gartens platzierst sollte eigentlich alles perfekt funktionieren.

wo kann ich das den einstellen??

meist du die gleichen WLan Daten die ich im Router 1 gemacht habe (Name, Passwort usw.) eins zu eins in den Router 2 übernehmen um das WLan vom Router 2 einzubinden??? langt das dann??

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei beiden Routern, die gleiche SSID, Kennwort, Kanal etc. gleich einstellen. Habe auch 2 WLAN Router im Betireb, aber nur jeweils eine SSID, gleiches Kennwort und ich kann über Router 1 auf die Geräte auf Router 2 zugreifen und umgekehrt.. Im Prinzip hast da ein Switch mit WLAN Funktion. Und das per WLAN und LAN.

V-Rin schrieb:
meist du die gleichen WLan Daten die ich im Router 1 gemacht habe (Name, Passwort usw.) eins zu eins in den Router 2 übernehmen um das WLan vom Router 2 einzubinden??? langt das dann??

Genau. So hängt sich dein lappi oder Handy entweder am WLAN von router1 oder 2, je nachdem, welcher in der Nähe ist. Wenn du zwei verschiedene ssid hast, musst du handy/lappi manuell wechseln

So, ich habe es (dank eurer Hilfe) hinbekommen!

habe allerdings noch eine Frage!

Liegt es an meinen beiden Router das es nicht möglich ist beide auf den Auto Kanal zu stellen....
oder geht es generell nicht!

Ich kann es nur so einrichten das beide Router auf dem Selben Kanal funken ansonsten geht es nicht!!

Momentan Funken beide Router auf Kanal 1!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir da jemand was zu sagen?

wenn zwei wlan synchron laufen, laufen die synchron. was gibt es da noch zu sagen?

V-Rin schrieb:
habe allerdings noch eine Frage!

Liegt es an meinen beiden Router das es nicht möglich ist beide auf den Auto Kanal zu stellen....
oder geht es generell nicht!

Die frage steht doch da!!!

Das die Synchron laufen weis ich ja!!!

Zuletzt bearbeitet:
wie geschrieben... synchron... gleiche ssid, gleicher kanal, gleiche frequenz, gleiches passwort...

wenn du zwei verschiedene ssid willst, musst du auch zwei versch. känale einstellen, da es sonst zu überlappungen kommt, erst dann stellst du den kanal bei wlanA auf 13 und bei wlanB auf 7 oder ähnlich.
oder verstehe deine frage nicht?

Zurück
Oben