Zweiter DSL-Anschluss im Haus?

Lomo

Newbie
Hallo,

Ich wohne in einem Einfamilienhaus und benutze aktuell eine 16.000 Leitung der Telekom, bei der ca. 13.300 kbit/s im Downstream und 1000 kbit/s im Upstream ankommen (Annex B). Die Leitung muss leider mit 3 Leuten geteilt werden. Da dadurch der Ping stark steigt (und ich besonders auf einen niedrigen Ping Wert lege), möchte ich jetzt einen eigenen Anschluss haben, den dann nur ich benutze.

Frage 1: Wie finde ich heraus, ob ein zweiter Anschluss im selben Haus überhaupt möglich ist?

Falls das möglich ist, würde ich dann gerne zu Easybell gehen (wegen des niedrigen Preises und der Möglichkeit, Fastpath dazuzubuchen). Das Problem dabei ist, dass die mir nur 2.000 kbit/s garantieren und "voraussichtlich" 4.000 kbit/s erreicht werden würden (Das sagt zumindest die "Bandbreitengarantie"). Das wäre mir eigentlich schon zu wenig, unter 10.000 kbit/s sollte es nach Möglichkeit nicht sein.

Frage 2: Kann man das Ergebnis der Bandbreitengarantie ernst nehmen oder ist das nur vorsichtig formuliert?

Frage 3: Benutzt Easybell auch die Leitungen der Telekom oder nur von Telefonica? (bzw benutzt Telefonica teilweise die Telekomleitungen?)

Frage 3.b: Falls ja, müsste ich dann nicht die selbe (oder eine sehr ähnliche) Geschwindigkeit wie aktuell haben? (Das würde mir reichen weil MEHR sowieso nicht möglich ist und es mir wie gesagt vor allem um einen niedrigen Ping geht, den ich durch das Fastpath vermutlich hätte (hoffentlich zumindest..))

Zusatzinfos:
- Kabel, VDSL, Glasfaser o.Ä. gibt es hier nicht und auch ein Ausbau ist nicht wirklich in Sicht :kotz:
- Aktuelle Werte:

fboxxxxxx 3.png
fboxxxxxx 2.png
fboxxxxxx 1.png

Kann dein Router kein QoS, oder kauf dir einen der das kann.

Dein Vorhaben ist nur möglich, wenn eine zweite Leitung physikalisch vorhanden ist. Also entweder ein zweiadriges Kupfer-Telefonkabel mit TAE (wird wohl nicht vorhanden sein) oder natürlich Kabel.

Lomo schrieb:
Wie finde ich heraus, ob ein zweiter Anschluss im selben Haus überhaupt möglich ist?
Die TAEs zählen oder bei der Telekom anrufen.

Lomo schrieb:
Benutzt Easybell auch die Leitungen der Telekom
Ja, natürlich.

Lomo schrieb:
Kabel [...] gibt es hier nicht und auch ein Ausbau ist nicht wirklich in Sicht
Tja, pech gehabt, würde ich sagen.

Kannst aber natürlich von der Telekom eine zweite Leitung verlegen lassen, wenn du willst. ;) Würde ich jedoch nicht empfehlen.

schau mal auf die Fehlerwerte Deines Routers (Screenshot 3), das ist schon recht hoch.
Außerdem würde ich mir mal die Hausverkabelung ansehen inkl. Dose. Up alles schick, down schon eingeschränkt, das deutet schon etwas auf nicht optimale Bedingungen im Haus hin.

Zweite Leitung wird sicherlich da sein aber das sollte den Telekomikern konkret besprochen werden.

Wie genau Anschlusswerte dem Kunden vor Vertragsabschluss verraten werden ist immer so eine Sache. Manche sind eher optimistisch drauf, andere malen geradezu schwarz. Und reale Werte werden manchmal auch rausgegeben. Aber garantiert wird nie etwas außer Mindestwerte, die uninteressant sind. Auch die Technik ist nicht absolut pauschal zu beantworten. Als ich noch Alice/O2 hatte, lief das über Telefonica-Technik. Eine Bekannte, auch in Bremen wohnend, nicht mal abseits sondern in einer durchaus gut versorgten Gegend hatte ihre Technik über T bekommen als Alice/O2-Kundin. Hier sollte das aber auf Nachfrage von easybell beantwortet werden können.

Hättest Du die Möglichkeit einen Kabelanbieter zu nehmen?

Dein Vorhaben ist nur möglich, wenn eine zweite Leitung physikalisch vorhanden ist. Also entweder ein zweiadriges Kupfer-Telefonkabel mit TAE (wird wohl nicht vorhanden sein) oder natürlich Kabel.

Selbstverständlich ist das möglich! die Telekom ( und auch andere Telekommunikationsunternehmen ) legen für den Hausanschluss immer ein mehradriges Kabel, wobei für den Anschluss aber immer nur 2 Adern benötigt werden, intern müssen dann natürlich für die TAE Dosen extra Kabel gezogen werden, was aber ja nichts unmögliches ist. ( und wenn der Hausherr da ordentlich arbeiten lies, legst du einfach die entsprechende Dose auf den neuen Anschluss)

Für den DSL Anschluss muss am Straßenverteiler / DSLAM natürlich auch noch nen Port frei sein ;p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo da steht ohne Mindestvertragslaufzeit! Bestellen und fertig, wenn es nicht reicht wieder kündigen.
Wie schon gesagt wurde sind meistens mindestens 2 Leitungen möglich. :)
Und den Scherz mit LTE war nicht schlecht^^. LTE ist zum Zocken natürlich komplett ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Wie finde ich heraus, ob ein zweiter Anschluss im selben Haus überhaupt möglich ist?

Generell verfügt der APL meist 10DA wobei die über verschiedene Wege vernetzt sind. Das bedeutet, es wird aus der Vergangenheit jedes Haus von 2 verschiedenen KVZ versorgt und das über zwei verschiedenen Wege (Es läuft nie direkt von der Vermittlungsstelle sondern über 2 Ringe die unterschiedlich lang sind in der Regel). Das Resultiert daraus, dass in der Vergangenheit wo es noch keine Handys gab, wenn ein Kabel beschädigt ist Du noch zu einem Nachbar gehen kannst, um einen Notruf abzuschicken.:freak: Dadurch entstehen unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Anbindung.:(

Kann man das Ergebnis der Bandbreitengarantie ernst nehmen oder ist das nur vorsichtig formuliert?

Durch den erwähnten Umstand kann Dir meist kein Provider genaue Angaben machen.

Benutzt Easybell auch die Leitungen der Telekom oder nur von Telefonica? (bzw benutzt Telefonica teilweise die Telekomleitungen?)

In der Regel mieten andere Provider die Leitungen der Telekom ab der Vermittlung. Verschieden Anbieter bauen Ihr Netz bis zu den KVZ aus und mieten die Letzte Meile bis zum Haus/APL.

Falls ja, müsste ich dann nicht die selbe (oder eine sehr ähnliche) Geschwindigkeit wie aktuell haben? (Das würde mir reichen weil MEHR sowieso nicht möglich ist und es mir wie gesagt vor allem um einen niedrigen Ping geht, den ich durch das Fastpath vermutlich hätte (hoffentlich zumindest..))

Wie oben bereits erwähnt können die Wege unterschiedlich sein und der Provider kann dir daher keine genauen Angaben machen.
Aus Sicherheit geben sie den niedrigeren Wert vorweg an. Wie das Resultat am Ende ist, kann man Dir daher nicht sagen.:confused_alt:

Übrigens kann man die Fritzbox so einstellen, dass er Priorisierungen im eigenen Netzwerk verwaltet. Das bedeutet, Ping-Zeiten niedrig halten und Download-Kapazitäten reservieren.
Ergänzung ()

Für den DSL Anschluss muss am Straßenverteiler / DSLAM natürlich auch noch nen Port frei sein ;p

Wenn der Ausbau im Ort vorhanden ist!!! Bei der niedrigen Geschwindigkeit hört sich das nicht nach einem Ausbau bis zu den KVZ´s an, eher nach einer direkten Verbindung vom HVT/Vermittlung.
Bin übrigens Telekomiker gewesen.
Ergänzung ()

Und den Scherz mit LTE war nicht schlecht^^. LTE ist zum Zocken natürlich komplett ungeeignet.

Da bin ich der selben Meinung.

Fastpath ist doch bei allen neuen Leitungen mit ADSL 2 + (Gegenden wo 16mbit möglichh sind) verfügbar. Ein Nachbar i Hochhaus auf dem gleichen Stock hatte mal Alice ich telekom , ich 13-14mbit er 7mbit....da sag mir einer die von telefonisch geben alles was technisch möglich ist....

Das easybell mit fastpath riecht förmlich nach nem alten ADSL Anschluss/Port, wenn im Vergleich zur dem anderen Anschluss nur so wenig geht....

Zuletzt bearbeitet:
Das stammt halt aus der Telekom Philosophie.
Z.B. habe ich 50Mbit und mein Nachbar bekommt nicht mehr als 16Mbit.
Man kann das leider nicht verallgemeinern.

Und die Telekom wird einen Teufel tun die ganze Netzstruktur umzustricken. Sie kämen, davon ab, zu schnell an ihre Grenzen der Leitungskapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bei uns VDSL 100 (Vectoring) durch den Ausbau bekommen.

Wollte mir eigentlich auch eine 2te Leitung in meine Wohnung legen, damit ich von meinen Eltern getrennt bin.. Max. mögliche Datenrate am 2ten Anschluss: DSL 6000 :D

Würde einfach mal bei der Telekom anrufen, was bei Dir maximal möglich ist, wenn Du einen 2ten Anschluss bestellen würdest :)

Generell möglich ist es eigentlich immer, die Geschwindigkeit kann Dir jedoch keiner außer die Telekom sagen ;)

Lomo schrieb:
Wenn du die Frage stellen musst, dann findest du es wahrscheinlich eher nicht raus ;)
Bestell einfach bei der Telekom einen Telefonanschluss(http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/telefonieren/call-plus), die werden dir dann sagen ob ein neuer Anschluss möglich ist oder nicht(Bis dahin entstehen, soweit mir das bekannt ist, keine kosten).
Du musst darauf achten das du einen Telefonanschluss ohne Mindestlaufzeit beantragst (den ich verlinkt müsste der richtige sein)
Lomo schrieb:
Frage 2: Kann man das Ergebnis der Bandbreitengarantie ernst nehmen oder ist das nur vorsichtig formuliert?
Nein
Lomo schrieb:
Frage 3: Benutzt Easybell auch die Leitungen der Telekom oder nur von Telefonica? (bzw benutzt Telefonica teilweise die Telekomleitungen?)
Sie benutzen alle die Leitungen der "Telekom". Es sei den sie haben selber die Kupfer/Glasfaser -Leitungen gelegt.
Lomo schrieb:
Frage 3.b: Falls ja, müsste ich dann nicht die selbe (oder eine sehr ähnliche) Geschwindigkeit wie aktuell haben?

Möglich ist es, hier meine Erfahrung: ich war in der selben Situtaion wie du, allerdings war an unserem ersten Anschluss nur 1Mbit/s möglich. Also habe ich über die Telekom einen zweiten Telefonanschluss beantragt, als dieser dann geschaltet war habe ich über 1&1 mir ein DSL-Paket bestellt, 1&1 hat dann die Leitung "übernommen" und liefert mir seitdem 3,7Mbit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Norman-76 schrieb:
Generell verfügt der APL meist 10DA wobei die über verschiedene Wege vernetzt sind. Das bedeutet, es wird aus der Vergangenheit jedes Haus von 2 verschiedenen KVZ versorgt und das über zwei verschiedenen Wege

Ich weiß nicht wo Du das her hast, es ist aber auf jeden Fall totaler Quatsch.

Pitt_G. schrieb:
Das easybell mit fastpath riecht förmlich nach nem alten ADSL Anschluss/Port, wenn im Vergleich zur dem anderen Anschluss nur so wenig geht....

Easybell verwendet nur Telefonica DSLAMs in den HVTs.
Die Telekom schaltet vermutlich beim TE vom Outdoor DSLAM aus.

brainDotExe schrieb:
Die Telekom schaltet vermutlich beim TE vom Outdoor DSLAM aus.

Ja stimmt, hier gibt es irgendwo einen Outdoor DSLAM von der Telekom (weniger als 1km entfernt, soweit ich weiß), mit dem ich auch aktuell verbunden bin. Der HVT ist 2,7km von hier entfernt (nicht Luftlinie sondern per Straße). Sehe ich das richtig, dass easybell nicht den Outdoor DSLAM der Telekom benutzen würde, sondern direkt zum HVT schalten würde? Wenn das so wäre, wie groß wäre vermutlich die Auswirkung auf den Ping und die Downloadgeschwindigkeit, wenn ich direkt mit dem weiter entfernten HVT und nicht mit dem Outdoor DSLAM verbunden wäre? (Der aktuelle Ping nach Frankfurt ist normalerweise zwischen 30 und 50, der Download liegt bei ca. 13,4 mbit/s und ich bin wie gesagt mit dem Outdoor DSLAM verbunden)

Zuletzt bearbeitet:
Der Ping wird von der Leitungslänge nicht merklich beeinträchtigt, eher von Fastpath.
Eine seriöse Schätzung der erzielbaren Geschwindigkeit bei dieser Länge ist kaum möglich ohne die Dämpfungswerte zu kennen (Leitungsquerschnitte, neu ist nicht immer besser). Aber die von EB genannten 2-4 Mbit klingen realistisch. Ich würde wegen Stabilität der kürzeren Leitung trotzdem Telekom vorziehen.

OK Danke. Dann noch eine letzte Frage: Gibt es einen Pingunterschied zwischen Annex-B und Annex-J? Bzw kann bei Annex-J das Interleaving weiter gesenkt werden als bei Annex-B?

Tante Googel, mit den leckeren Häppchen "fastpath allip" gefüttert, spuckt folgendes aus:

[Heise Forum]

Der "Ping" ist bei meinen Eltern bei der Umstellung von Analog plus DSL1500 auf All-IP (mit AnnexJ und DSL6000) von ~70ms auf ~30ms gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben